Auflösung verändert sich nach Aufwachen aus dem Ruhezustand

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von nosedive, 19.02.2007.

  1. nosedive

    nosedive Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    14.01.2007
    Hatte schon mehrere Male das Problem, dass nachdem ich das MBP aus dem Ruhezustand hole (Monitor aufmache) kurz das letzte vor dem Ruhezustand zu sehende "Schreibtisch" zu sehen ist, dann es komplett schwarz (oder blau) wird, der Monitor dann wieder "anspringt" und sich dann die Auflösung auf meist 800x600 gedehnt verändert. Ein Neustart bringt keine Änderung und ich muss die Auflösung über die Monitor-Systemeinstellung wieder auf die gewohnten 1440x900 einstellen.

    Habt ihr auch schon so Erfahrungen gemacht?
     
  2. ppm

    ppm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2004
    Kann mich diesem Problem nur anschließen und langsam wird's echt nervig. Wäre über eine Problemlösung auch sehr dankbar.
     
  3. pillyboy

    pillyboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2002
    Hab bei meinem iBook am externen Mopnitor das Problem...

    aber leider keine Lösung
     
  4. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Das liegt am externen Monitor. Das DCC Signal meldet eine präferierte Auflösung und das Book richtet sich danach.
     
  5. ppm

    ppm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2004
    Aber ich hab keinen externen Monitor angeschlossen und hatte ich auch noch nie.
     
  6. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Dann mach mal einen PRAM Reset. Im PRAM wird die Auflösung gespeichert.
     
  7. ppm

    ppm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2004
    Und wie geht das ohne das ich was kaputt mach? Schließlich sind wir hier im Einsteiger Umsteiger Forum :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen