Auflösung / Notch

paceros

paceros

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
187
Reaktionspunkte
13
Ich bin am verzweifeln :cry: Ich habe ausversehen irgend einen Shortcut gedrückt. Dieser hat dazu geführt, dass die Notch ausgebeldet wurde, also der Displayberich um die Höhe der Notch reduziert wurde. Ich finde einfach keine Mögliochkeit es rückgängig zu machen.
Auch in den Einstellungend er Auflösungen gibt es keine Option. Egal was ich einstelle, die Notch bleibt immer "ausgeblendet".
 
In einer App die Vollbild läuft (dann macht man das bei der App mit CMD+I im Informationsfenster im Finder) oder systemweit auf dem Schreibtisch?
Da wüsste ich nur Apps die das anbieten. Wie z.B. "Say no to notch"
 
wenn ich eine App in Vollbild schalte, z.b. Mail, ist die Notch wieder da. Sobald ich aus dem Vollbildf gehe bzw. Desktop ist die Notch wieder weg.
 
Dann hast Du die Standard-Auflösung geändert.
 
Geh mal in dfie Display-Einstellungen und tippe bei gedrückter Option-Taste (alt) deine genutzte Auflösung an. Jetzt siehst du eine ganze Reihe von Auflösungsoptionen. Die Auflösung mit versteckter Notch ist eine ziemlich "Krumme". Such dort die Richtige.
 
ich habe mir alle möglichen Auflösungen angezeigt, keine einzige zeigt mir die Notch

das ist so skurril... unfassbar
 
Bildschirmfoto 2024-02-12 um 18.48.06.png
 
Auf meinem MBA wird die Notch in der Standardauflösung (1470 x 956) angezeigt. Hast Du evtl. eine App wie z. B. TopNotch im Einsatz?
 
Bei mir auch.
 
ich wüsste nicht welche app dafür verantwortlich sein sollte
hab neu gestartet, jetzt ist sie wieder da. wie das passiert ist weiß ich aber nicht
 
iStat Menus vielleicht? oder Bartender
 
Ich hbae gerade nochmal nachgeschaut. Du musst nach dem Drücken mit der option-Taste noch "Alle Auflösungen anzeigen" aktivieren. Dann siehst du die beiden Auflösungen mit derselben Breite aber wenige Pixel Unterschied in der Höhe.
Ich mach gleich noch einen Screenshot.

Bildschirmfoto 2024-02-12 um 19.12.55.png
 
jetzt ist es wieder, ich dreh durch. was ist denn das?
 
Hast du die Display-Einstellung aus #12 mal getestet?
 
ja, alles schon versucht. ich habe die Vermutung das es an einer App in der Menüleiste liegt die Probleme macht
 
Da kann ich leider nichts zu sagen, da ich nicht weiß was du installiert hast.
 
Also nach einem Neustart ist erst mal wieder alles gut.
Wenn ich jetzt in einem Youtube Video auf Vollbild gehe, schrumpft das Bild wieder rings herum bis ich das Vollbild vom Video wieder beende.
Allerdings nur im Firefox, nicht in Safari.
 
Ja, wenn du eine App in den Vollbild-Modus schaltest, ist die Notch weg. Das ist normal.
 
okay, danke

das Ausgangsproblem lag an einer App.
„SmartDNS“ kommt Bartender nicht klar und macht irgendwie die Auflösung kaputt.
 
Zurück
Oben Unten