Auflösung FreeWay

Grummel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe meine Homepage unter FreeWay 4.1.2 erstellt und für eine Auflösung von 1440x900 Pixel optimiert.

Wenn ich mir die Seite nun bei einer anderen Auflösung von z. B. 1024x768 anschaue, sieht sie sehr unschön aus, weil die Seite der Auflösung entsprechend vergrößert wird.

Wie bekomme ich es hin, dass die Größe des Textes, Bilder usw. auf der Seite wie bei 1440x900 Pixel unverändert angezeigt wird und nicht bei anderen Auflösungen entsprechend vergrößert angezeigt wird?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße
Timo
 
Du meinst mit vergrössert, das die Seite auf dem kleineren Bildschirm nicht komplett sondern nur durch Scrollen ganz zu sehen ist? Wenn das der Fall ist, hilft es nur, die Seite für einen kleineren Bildschirm zu gestalten (als kleinsten gemeinsamen Nenner sozusagen). Das wäre eigentlich auch der vorzuziehende Weg (das Ganze ist nicht FW Spezifisch).
 
Hallo Iwo,

danke für die Annahme meines Problems.

Meine Seite ist zentriert und hat links und rechts freie Fläche. Meine Vorstellung wäre es, dass die mittige Seite immer gleich groß bleibt und sich je nach Auflösung die freie Fläche in der Breite ändert.
Wenn ich mir die Seite von z.B. www.gmx.de anschaue, habe ich unabhängig von der Auflösung immer die gleiche Schriftgröße und Bildergröße, habe aber den Eindruck, dass sich die Breite des linkes Randes ändert.
Bei meiner Seite wird bei einer kleineren Auflösung der Mittelteil größer angezeigt.

Hoffe, dass ich mit meinem Eindruck nicht völlig auf dem "Holzweg" bin...

Dank & Gruss
Grummel
 
Hi,

Du musst für Deinen Contentbereich (div, table) eine feste Größe (in Pixeln) angeben. Ansonsten passiert's, dass die Tabelle z.B. über die komplette Seitenbreite (100%) gezogen wird.

A) DIV mit 100% Breite

<body>
<div name="content" style="height: 100%;">
...
</div name="content">
</body>


B) DIV mit 1000 Pixeln Breite

<body>
<div name="content" style="height: 1000px;">
...
</div name="content">
</body>


C) TABLE mit 100% Breite

<body>
<table name="content" width="100%">
...
</table name="content">
</body>


D) TABLE mit 1000 Pixeln Breite

<body>
<table name="content" width="1000px">
...
</table name="content">
</body>


Du musst die Elemente halt noch entsprechend definieren bzw. verpacken, damit sie auch zentriert auf der Seite erscheinen.


Gruß
Andi
 
Zurück
Oben Unten