Auflösung externer Monitor

Tux42

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro 13" (2018) und möchte an diesem über einen der Thunderbolt 3 Anschlüsse einen externen Monitor anschließen. Funktioniert auch, nur leider bekomme ich keine Auflösung von 3840x2160 oder vergleichbarem eingestellt.

Folgende Hardware verwende ich:
Laptop: MacBook Pro 13" (2018)​
Monitor: SAMSUNG LU28R55​
Adapter: hama 4in1 USB-C Multipor-Adapter (möglich HDMI Auflösung laut Datenblatt 3280x2160)​
aktuell kann ich nur eine Auflösung "Skaliert 1080p", was auch immer das heißen mag mit Skaliert, hier bin ich nicht der Fachmann.
Bildschirmfoto 2020-05-15 um 16.29.05.png

Hat jemand einen Tip für:
  1. Wie ich die maximal verfügbare Auflösung von meinem MacBook Pro herausfinden kann.
  2. Wo evtl. das Problem liegt, dass ich lediglich diese oben stehende Auflösung erreiche.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Tux
 
Standard für Monitor funktioniert nicht?
Ansonsten ist HDMI unter macOS warum auch immer gerne eine Fehlerquelle.
 
Nein, ist die gleiche Auflösung wie bei 1080p.
Welchen Verbindungstyp könntet ihr Empfehlen?
 
An dem Adapter wäre 4K (wenn es denn geht) eh nur mit 30Hz möglich, das willst du nicht. Sinnvoll ist eine direkte DisplayPort-Verbindung, sonst geht auch ein USB-C->HDMI 2.0-Adapter. Letzteres ist wichtig, sonst fehlt Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich probiere es mal mit einem andern Adapter zu HDMI.
 
Zurück
Oben Unten