Auflösung externen Bildschirm MacBook Air/Pro

citron44

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich tue mich echt gerade sehr schwer.
Was für eine Auflösung muss ein externen Bildschirm haben, den ich an einem
A) MacBook Air der neusten Generation
B) 13 Zoll MacBook Pro
betreiben will?

Was ist die beste Grösse/Auflösung-Kombination?

Auf der apple-site finde ich diese. Muss der Monitor also 2560 x 1600 haben?
Retina Display

13,3" Display (33,78 cm Diagonale) mit LED Hintergrund-Beleuchtung und IPS Technologie, native Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln bei 227 ppi mit Unterstützung für Millionen Farben
Unterstützte skalierte Auflösungen:

  • 1680 x 1050
  • 1440 x 900
  • 1024 x 640
16:10 Seitenverhältnis

Anwendung: Was man im Büro halt alles so macht.

Und ist ein Vergleich möglich zum "Erlebnis" bei der Arbeit mit einem 27" iMac?

Oder nochmals anders gefragt:
Ist ein 4K (UHD 3840 × 2160) Monitor möglich? Schaffen das die Grafikkarten?
Zum Beispiel LG 27UD88-W?

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss gar nichts. Er darf jedoch höchstens eine bestimmte Auflösung haben. Wenn du von den aktuellen Neugeräten schreibst, dann kannst du bis 4K alles nehmen. Hängt bloß von deinem Geschmack und deinem Geldbeutel ab.
 
Dein Mac liest die DisplayDaten aus und konfiguriert die Ausgabe passend dazu.
Du musst nichts selbst einstellen.

Gruss,
Alf555
 
Danke für die Rückmeldungen.

Ist es denn immer so gestochen scharf wie bei einem iMac?
Ich habe mal schlechte Erfahrungen Monitoren an MacMinis gemacht.
Und je nach Kabel hatte ich auch andere Optionen für die Auflösung.
Hier möchte ich es über USB C anschliessen. Die genannten Geräte haben ja keine andere Möglichkeit ohne einen Adapter / Konverter zu verwenden.

Deshalb bin ich zusätzlich verunsichert.
 
Die aktuellen 27´er iMacs haben eine 5K Auflösung und somit 5120x2880 Pixel.
-> sprich diese schärfe wirst Du mit einem anderen 27 Zoll Monitor mit weniger Auflösung eben nicht erreichen

Für ein gutes Arbeiten reicht aber auch ein 27´er in WQHD (2.560x1.440), oder ein 32´er in 4K.
Das sind beides gute Verhältnisse was Größe und Auflösung betrifft...

Einfach mal bei einem Händler vor ein paar Geräte in diesen Größen und Auflösungen stellen....

Gruss
spike
 
Oder Du nimmst den Mac zum Händler mit und testest vor Ort.
Wenn Du ein Monitor kaufen willst, dann hilft Dir sicherlich der Händler sogar dabei.

Gruss,
Alf555
 
Die aktuellen 27´er iMacs haben eine 5K Auflösung und somit 5120x2880 Pixel.
-> sprich diese schärfe wirst Du mit einem anderen 27 Zoll Monitor mit weniger Auflösung eben nicht erreichen
Der erste Teil deiner Aussage stimmt, der zweite Teil nicht. Es gibt 27" Monitore mit 4K-Auflösung die optisch nicht von 27" mit 5K zu unterscheiden ist. Das menschliche Auge kann so feine Strukturen nicht mehr auflösen und unterscheiden, deshalb sehen die beiden subjektiv identisch aus.

Sprich: wenn du dieselbe Schärfe haben willst wie ein 27" iMac 5K dann kauf dir einen 27" 4K-Bildschirm.
 
Danke vielmals für die Rückmeldungen.

Oder Du nimmst den Mac zum Händler mit und testest vor Ort.
Wenn Du ein Monitor kaufen willst, dann hilft Dir sicherlich der Händler sogar dabei.

Gruss,
Alf555

Wenn es denn noch Händler mit einem Ladengeschäft gibt.....

Der erste Teil deiner Aussage stimmt, der zweite Teil nicht. Es gibt 27" Monitore mit 4K-Auflösung die optisch nicht von 27" mit 5K zu unterscheiden ist. Das menschliche Auge kann so feine Strukturen nicht mehr auflösen und unterscheiden, deshalb sehen die beiden subjektiv identisch aus.

Sprich: wenn du dieselbe Schärfe haben willst wie ein 27" iMac 5K dann kauf dir einen 27" 4K-Bildschirm.

Die "GPU" (Intel UHD Graphics 617) schafft das wirklich und vor allem per USB-C-Kabel? Ich habe dazu leider keine Angaben finden können.

EDIT:
Evt habe ich die Antwort mit den passenden Suchbegriffen doch noch finden können.

https://everymac.com/systems/apple/...i5-1.6-13-retina-display-late-2018-specs.html
2nd Display Support: Dual/Mirroring* 2nd Max. Resolution: 5120x2880 (5K)*
Details: *This model supports full native resolution on the interior display in addition to a single 5120x2880 (5K) display up to 60 Hz or as many as two external displays up to 4096x2304 (4K) up to 60 Hz.
 
Zurück
Oben Unten