Auflösung ändern

Tiracon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
419
Reaktionspunkte
6
wie kann ich die auflösung einens bildes ändern ohne das es sich verändert?

z.b. ein bild mit einem kreis ist 1280 x 854
jetzt soll es 1280 x 1024 werden.
wenn ich die reine imagesize nehme wird der kreis oval, im gegenzug wird bei veränderung der canvas size das bild an den rändern mit schwarzen balken aufgefüllt.

gibt es da noch ne möglichkeit?

grüsse
tira
 
Photoshop
Graphic Converter
...
 
Du musst image Size nehmen mit Neuberechnung (zB bikubisch), dann werden Pixel hinzugefügt.
Dadurch änderst Du aber nicht die Auflösung sondern nur die Bildgröße.
 
habe da alle filter durchprobiert. ob bilinaer oder bicubic oder... das ergebis ist immer das der kreis sich in die länge zieht (ist ja auch logisch) kann mann das aber nicht umgehen?
 
Das Problem liegt darin begründet, dass die beiden Auflösungen verschiedene Seitenverhältnisse haben. So muss das Bild immer verzerrt werden, damit es in den neuen "Rahmen" passt. Wenn Du das Problem umgehen willst, musst Du entweder mit den schwarzen Balken leben, oder ein Teil des Bildes wegschneiden. Anders geht es definitiv nicht, es sei denn Du legst nochmal Hand an und fügst einfach von Hand was neues an, damit die schwarzen Balken verschwinden.
 
ja ist wohl leider so. ich habe nun die imagesize proportional erhöht um auf die breite von 1024 zu kommen. dann habe ich die canvassize wieder auf 1280 zurückgestuft. habe nun links und rechts ein paar pixel verlust aber der kreis ist so wie er sein soll und damit kann ich leben. trotzdem danke für die schnelle unterstützung :)

ich liebe dieses forum clap carro

grüsse
Tira
 
Original geschrieben von Tiracon
ja ist wohl leider so. ich habe nun die imagesize proportional erhöht um auf die breite von 1024 zu kommen. dann habe ich die canvassize wieder auf 1280 zurückgestuft. habe nun links und rechts ein paar pixel verlust aber der kreis ist so wie er sein soll und damit kann ich leben. trotzdem danke für die schnelle unterstützung :)

ich liebe dieses forum clap carro

grüsse
Tira

arbeitsfläche ändern und entsprechend anstricken.
 
Zurück
Oben Unten