Aufladen bei Gewitter?

H

haiyyu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hey.

Folgendes Problem:
Bei uns gewittert es und mein MacBook-Akku ist fast leer.
Allerdings bräuchte ich das Ding heute noch...
Sollte ich das MacBook bei einem Gewitter aufladen oder ist das ein großes Risiko (Falls der Blitz die Leitung trifft)?
 
Besteht nicht generell ein Risiko bei Gewitter, irgendwas am Netz zu haben, ob nun etwas aufgeladen wird oder nicht?
 
Hey.

Folgendes Problem:
Bei uns gewittert es und mein MacBook-Akku ist fast leer.
Allerdings bräuchte ich das Ding heute noch...
Sollte ich das MacBook bei einem Gewitter aufladen oder ist das ein großes Risiko (Falls das Blitz die Leitung trifft)?

wenn du trotz des gewitters jetzt noch online bist, kann es entweder nicht so schlimm sein, oder du bist mutig und riskierst es einfach, genauso ist es mit dem laden des books ;)
 
Eigentlich ja.
Aber könnte ja sein, dass im Trafo irgendeine Sicherung ist. Außerdem habe ich noch nie davon gehört, dass ein Laptop kaputtgegangen ist, weil er während eines Blitzschlags am Stromnetz war.
Sorry, falls das blöd klingt, aber ich bin in Sachen Elektronik nicht sehr bewandert.

Edit: Bischel Akku hab ich ja wohl noch; 13%. ^^

Aber dann lass ich's lieber.
 
muss man ja auch nicht von jedem hören,
Fakt ist, wenn es reinknallt, dann hast du eine Überspannung, dann ist auch dein book betroffen,
deshalb heisst es ja auch "überspannungsschaden " ;)

es sei denn, du hast entsprechende vorrichtungen, die eine überspannung "abhalten" > Überspannungsschutz"
 
Okay. Ich lass es lieber, will mein neues MacBook ja nicht gleich kaputtmachen, wär ja schade drum.

Danke für eure einleuchtenden Posts. :)
 
Wenn der Blitz zufällig bei dir oder beim Nachbar einschlägt, dann nützt auch der Überspannungsschutz nicht.

Man sollte alle Geräte vom Netz nehmen, auch wenn sie ausgeschaltet sind, aber mit dem Stromnetz verbunden sind, können Schäden entstehen.
 
Okay. Ich lass es lieber, will mein neues MacBook ja nicht gleich kaputtmachen, wär ja schade drum.

Dieses Überspannungsschutzgerät aus der Home-Serie lässt sich an der Wand anbringen, um Ihre wertvollen Elektronikgeräte, Haushaltsgeräte und vieles mehr anzuschließen. Es ist so kompakt, dass es bequem hinter Fernsehern mit LCD- oder Plasmabildschirm oder Beamern angebracht werden kann, und schützt das jeweilige Gerät vor Stromschwankungen, Überspannungen und Blitzschlag. Das Gerät eignet sich für 861 Joule und Spannungsspitzen von bis zu 25 000 A und ist mit einer lebenslangen Herstellergarantie versehen. Außerdem bietet Belkin Ihnen eine Elektrogeräteversicherung für angeschlossene Geräte von bis zu 50 000 €. Dieses Gerät ist mit Koaxial- und Antennenschutz (1 Eingang/1 Ausgang) ausgestattet und eignet sich so perfekt für Fernseher mit LCD- oder Plasmabildschirm oder Beamer.
Quelle: belkin.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Was die Hersteller alles so versprechen ;)
 
Also bei mir hat mal eine Überspannung durch Blitzeinschlag den gesamten PC, Monitor, Telefon und Stereoanlage zerlegt. War kein Spass. Fotos auf Nimmerwiedersehen....
 
Hier auch ... Fernseher hinüber, Solarium hinüber, Verteilerdosen herausgesprungen!
 
25.000 Ampere... da muss dir aber der Blitz direkt und ohne Umwege direkt in die Litze knallen...
 
Wenn der blitz einschlägt ist auch ein laptop neben der Leitung in der wand Schrott. Der Blitz kann je nach Stärke auch durch die Luft weiterleiten.

Wenn ich bei jedem Gewitter alle Stromverbrauches ausstöpseln würde, hätte ich viel zu tun. Und die Versicherung beim obigen gerät kommt nicht von ungefähr. Wenn da der Blitz reinhaut sind die Geräte Schrott. Die schützen nur vor normalen Spannungsspitzen im Netz.
 
Aber das würde dann ja nur auf dem Land passieren, dass ein Blitz direkt einschlägt. In der Stadt geht er ja eher in erhöhte Bauwerke ein zb. Kirchtürme, Hochhäuser...
 
Wenn ein Blitz mit 300 000A bei dir reinknallt, dann kannst du auch fast alles neben der Leitung "Auf Wiedersehen sagen!" und du hast auch was vom Blitz :jaja:
 
Wenn ein Blitz mit 300 000A bei dir reinknallt, dann kannst du auch fast alles neben der Leitung "Auf Wiedersehen sagen!" und du hast auch was vom Blitz :jaja:

Deswegen lohnt es sich auch nicht, Kabel aus der Steckdose zu ziehen. Du müsstest das Gerät samt Kabel schon in die Raummitte schaffen.
 
Deswegen lohnt es sich auch nicht, Kabel aus der Steckdose zu ziehen. Du müsstest das Gerät samt Kabel schon in die Raummitte schaffen.

Und ist es das Wert alles in die Raummitte zu schaffen?
Wohl eher nicht ;)

Wenn ich so wäre, müsste ich auch andere Naturkatastrophen wie Erdbeben und Überschwemmungen beachten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manis und sagovana
Wer Spaß am basteln hat kann sich ja auch nen Faradyschen Käfig bauen,dann dürftes sicher sein.:D
 
Zurück
Oben Unten