Aufkleber (Sticker) ablösen?

buridans_esel

buridans_esel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
13
Will mein MacBook Pro (Aluminium Unibody) verkaufen.
Der Laptopdeckel sieht aber ungefähr so aus:
mba-stickers1-600x322.png

Habt ihr Tips, wie man die Aufkleber vom Deckel rückstandsfrei entfernen kann?

[EDIT]: bei StackExchange wird Teebaumöl empfohlen :kopfkratz:

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Föhn leicht erwärmen und abziehen. Klebereste mit ein wenig Isopropanol oder Glasreiniger auf einem Wattepad entfernen... So würde ich das machen.

OT: Was soll es denn kosten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buridans_esel
Leicht (!) erwärmen, zb. mit Fön, dann abziehen.
Rückstände bekommt man gut mit frischem Klebeband wie Tesafilm ab.

Also einen Aufkleber entfernen, dann hast da noch Klebereste. Nimm ein Stück Tesa und dann immer "drauftupfen", bis die Reste verschwunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buridans_esel
OT: Was soll es denn kosten? :D

@DH1986 will es eigentlich einfach per eBay an den Meistbietenden verschachern. Kann ja mal den Link hier posten, wenn ich es reingestellt habe. Ist ein schönes Gerät von 2009, Batterie ersetzt, RAM auf 8GB aufgerüstet und die magnetische Festplatte weggeworfen und durch eine 256GB SSD ersetzt. Läuft unter El Capitan noch recht flott, aber leider ist das die letzte Mac OS X Version, die mein altes MacBook Pro unterstützt.
 
Habe nun Teebaumöl benutzt – alle Kleberspuren sind restlos weg!
Roch ein Bisschen intensiv, hat sich dann aber schnell ausgelüftet.

Mein MacBook geht heute Abend bei eBay unter den sprichwörtlichen Hammer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
“…Läuft unter El Capitan noch recht flott…“
Das sind die Angaben von Apple ;). Es gibt mittlerweile ein paar workarounds, die es ermöglichen sierra auch auf nicht unterstützten Geräten zum Laufen zu bringen, genau bei diesm Modell habe ich es erfogreich ausprobiert. Bedenken: nicht alle Funtkionen von sierra werden unterstützt und sierra selbst ist, vor allem wenn man nicht nur aktuellste Software verwendet nicht fehlerfrei (weswegen ich das Gerät wieder zu ElCapitain "zurückgebeamt" habe. Merke: ein gutes, neues Backup ist die erste Aufgabe vor jedem Experiment!) Für dieses (und zeitlich ähnlich alte Modelle von iMac und Co.) bringt sierra keinen wirklichen Mehrwert (Bluetooth 4, 64 Bit only… etc.)

edit: Ich vergaß mein Hauptanliegen ;)… Der Body des MBP in Alu ist als passiver Kühlkörper ausgelegt, es macht also wenig Sinn ihm mit Stickern zu "isolieren"!
 
weil es ihnen gefällt und dein geschmack nicht für den rest der welt gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
es steht doch jedem frei, was er mit seinem MBP macht und ob er Aufkleber drauf klebt oder nicht
.... nur dies als Blödsinn abzustempeln .... das ist Blödsinn

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi all,
kann da yew, nur zustimmen, die Geschmäcker sind unterschiedlich, sehe es locker..

Gruß Franz
 
Wem Teebaumöl zu intensiv ist, kann auch Ballistol oder WD40 nehmen, wobei WD40 wohl noch etwas geruchsfreier ist. Mit diesen Ölen bekommt man Klebereste wesentlich einfacher weg als mit Alkohol oder aggressiven Reinigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Isopropanol oder anderen Reinigungsmitteln bzw. Ölen darauf achten, dass möglichst nur das Aluminium etwas abbekommt. Bei Kunststoffteilen wie den Tasten der Tastatur kann es sonst zur Ablösung von Farbe (der Beschriftung) kommen. Eventuell das Isopropanol vorher verdünnen, dann ist es weniger „scharf“ und Fehler somit weniger schlimm. Das Gerät nach Anwendung gut vom Reinigungsmittel befreien und trocknen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
normales Speiseöl reicht doch vollkommen zur Entfernung von Kleberesten aus und ist nicht aggressiv

Gruß yew
 
normales Speiseöl reicht doch vollkommen zur Entfernung von Kleberesten aus und ist nicht aggressiv

Richtig, dafür trocknet es auch nicht weg wie beispielsweise Isopropanol. Sprich, nach der Entfernung der Klebereste darf man dann erst mal das Öl entfernen (bei großflächigen Kleberückständen hat man da gut zu tun). Bei (verdünntem) Isopropanol tut es eine Nacht an einem warmem Ort.
 
Hi
trocken reiben der Ölreste und dann einen feuchten Schwamm mit etwas Spülmittel

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten