Aufgaben Planungstool

muzik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich muss jetzt, dank enger Deadlines, meinen nächsten Monat sehr genau planen und suche dafür ein möglichst einfaches Tool.

Ich würde gerne Aufgaben auf Tage, am liebsten genau auf bestimmte Zeiten legen. Das ganze einmal mit einer Wochenansicht wie im Kalender übersichtlich und einmal als Todo-Liste.
Am liebsten natürlich noch mit einer Sync-Funktion mit iCal oder Google-Kalendar.

Vielen Dank schonmal
Grüße
 
Danke für den Tipp, ja habe ich mir angesehen.
Mein Eindruck ist, dass es viel zu kompliziert ist. Eigentlich möchte ich vor allem Aufgaben in einer Wochenansicht an eine bestimmte Stelle legen/ziehen können, damit ich den Überblick behalte und das ganze auch als einzelne ToDo-Liste bekommen. Im Prinzip so, als wenn ich an einem white-board eine Wochenansicht aufmale und dann die Aufgaben und Termine so lange hin und her schiebe, bis es passt.
Außerdem ist OmniFocus auch ziemlich teuer...

Früher konnte man mit dem Google-Kalender einfach Aufgaben an jede Stelle in der Wochenansicht legen und hatte sie gleichzeitig als Liste. Leider kann man inzwischen die Aufgaben nur noch pro Tag vergeben.
 
Dann guck Dir mal meinen zweiten Vorschlag in Deinem 2. Thread zu dem Thema an. Du solltest im übrigen auch nur einen Thread zum gleichen Thema starten.
 
Hallo OFJ,

ich dachte da bestünde schon ein Unterschied zwischen den beiden Threads. Einmal suche ich eine Möglichkeit das mit iCal zu lösen und einmal darf es auch gerne ein eigenes Programm/Dienst sein, der da evtl. gute Funktionen bietet.
Deshalb habe ich die Threads so aufgeteilt.
Hier interessieren mich einfach die Programme, die zum Planen von Aufgaben empfohlen werden. Sollte mich davon eines überzeugen, dann probiere ich es. Wenn nicht, dann arbeite ich weiter wie bisher (oder mit deinen Tipps aus dem anderen Thread :))
 
Das Tool "Erinnerungen" hast Du Dir auch schon angesehen?
 
Erinnerungen ist auf dem Mac schon ziemlich gut. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden in der Kalenderansicht eine Wochenansicht zu bekommen. Ich sehe immer nur das Monatsgrid und kann einzelne Tage in riesen groß sehen.


Wunderlist nutze ich jeden Tag. Ganz toll! Nur leider ist es eben nur eine endlose ToDo-Liste. Mein Problem dabei ist: Ich kann da Tonnenweise rein schmeißen, bin aber kein Stück schlauer, ob ich das alles überhaupt bis zum Ende des Monats schaffe. Und genau darum gehts mir. Also eine Todo-Liste mit der ich planen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so jetzt richtig verstehe wäre vllt. ein Tools wie »OmniPlan« etwas derartiges …
 
Hallo allerseits,
ich muss jetzt, dank enger Deadlines, meinen nächsten Monat sehr genau planen und suche dafür ein möglichst einfaches Tool.
...

Wenn es derartig kurzfristig ist wuerde ich einen Teufel tun und mich auch noch mit der Einarbeitung in ein Planungstool befassen. Nimm dir einen Bogen A3-Millimeterpapier, ein Lineal und ein paar verschiedenfarbige Filzer. Damit zeichnest du dir deine Ablaufdiagramme fuer Januar und fertig.

Ab Februar kannst du dich dann ja intensiv mit Projektplanungssoftware beschaeftigen. Mein Tipp: OmniPlan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und osh
Hallo


ich arbeite seit Monaten mit Wunderlist und bin von der App und der Einfachheit begeistert.
Einziges "kleines" Manko: Hin und wieder klappt die Synchronisation mit meinem iPad nicht.
Ansonsten habe ich stets auf meinem iMac, Arbeitsnotebook (über die Webanwendung), meinem Samsung S3 mini und dem Ipad alles
synchronen.

Kostet in der Basisversion - die ich nutze - nichts.

Gr.
Hijo
 
Ich kann da auch nur Wunderlist empfehlen! Ein "Look&Feel", an das man sich wirklich sehr schnell gewöhnt, da es wie eine simple ToDo-Liste aufgebaut ist. Deutsches Produkt der "6 Wunderkinder" aus Berlin, wo man davon ausgehen kann, daß die sich noch um Datensicherheit kümmern (wobei man natürlich nie ausschließen kann, daß sich die NSA illegal daran vergreift!).
 
@TE muzik:

Suchst Du eine simple To-do-Liste oder eine ausgewachsene Projektplanungs-Software, die Dir zB Gantt-Diagramme automatisch anpasst + ausspuckt?
 
Erinnerungen/Wunderlist/... (was auch immer) um dich an bestimmte Dinge zu erinnern + eine Exceltabelle auf Wochen- oder evtl. Tagesbasis um zu planen, was du abarbeiten musst - hast du mal über diese Kombination nachgedacht?
 
Ich kann da auch nur Wunderlist empfehlen! Ein "Look&Feel", an das man sich wirklich sehr schnell gewöhnt, da es wie eine simple ToDo-Liste aufgebaut ist. Deutsches Produkt der "6 Wunderkinder" aus Berlin, wo man davon ausgehen kann, daß die sich noch um Datensicherheit kümmern (wobei man natürlich nie ausschließen kann, daß sich die NSA illegal daran vergreift!).

Die Daten liegen auf Amazon Servern. Soviel zur Datensicherheit ;)
 
Die Daten liegen auf Amazon Servern. Soviel zur Datensicherheit ;)

Ah, danke für den Hinweis! Die Jungs kommen Anfang 2014 zu uns ins Unternehmen, da werde ich diesbezüglich mal nachfragen. Wobei WL wohl auch mehrere Sicherheitsstandards verbindet, so daß auch ein Amazon-Server nicht zwingend ein Sicherheitsrisiko darstellt. Zumal ich auch immer davon ausgehe, daß selbst NSA & Co. wohl nur bei Terrorverdacht sämtliche Register ziehen (können/dürfen) und "normale" Firmendaten damit relativ sicher sein sollten. Aber ganz oben auf meiner Fragenliste steht sowieso "Wunderlist auf eigenem Server hosten" ;)
 
Ich vermute mal, dass die mit den Daten Geld verdienen. Edit: also mit den Daten die auf den Amazon Servern dann liegen.

Die paar Pro Accounts bringen doch kein Kohle.

Von daher wird es mit WL auf eigenem Server eher nichts werden.
 
Zurück
Oben Unten