Aufforderung zum Neustart

inigo45

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Mein Wallstreet läuft sanft mit Classic und OS X.2.8 (eine HD, zwei Volumes), aber in OSX... wie aus heiterem Himmel dunkelt sich der Bildschirm ab und es folgt in vier Sprachen (dt., en., fr., chin.) die Aufforderung das PBook neu zustarten. Diese Mitteilung ist in einem hellgrauen Kasten mit einer Art Wasserzeichen (Ein/Ausschalter Zeichen). Ich habe bereits Virex installiert, welches bis auf drei Dateien das Volume durchsucht und dabei keinen Virus gefunden hat. Meist erscheint diese Aufforderung nachdem der Monitor sich vom "Ruhezustand" (schwarz) wieder einschaltet. Habt ihr dazu einen Kommentar?
Gruesse
Juergen

PS. Habe vorher im Hardware Forum gepostet und glaube dieses ist das richtige!
 
ist eine Kernel Panic...kann mit schlechter/defekter hardware zusammenhängen....mal alles abhängen(usb/fw) und schauen ob wieder eine panic kommt, wenn nicht, könnts am RAM liegen


mfg
 
das ist eine kernel panic, könnte mit einem hardwaredefekt zusammenhängen.
 
poste mal den text dieser datei hier: festplatte/library/logs/panic.log
könnte bei dem sehr alten system auch noch in nem unterordner liegen...
 
@nicolas-eric
Ich habe das gesamte osx volume durchgeforstet und kein panic.log! Ist diese Tatsache aussagekräftig?
Gruesse
Jürgen
 
da würde wahrscheinlich drin stehen warum das passiert ist.

aber du machst mich jetzt echt stutzig. hatte 10.2 überhaupt schon ein panic.log? also ab 10.3 gab es das definitiv.
 
Ich glaube der Kulprit war die Adaptec USB PC Card. Diese war immer im slot und seitdem ich sie ausgeworfen habe, ist Ruhe mit den Kernel panics.
Danke an alle Teilnehmenden
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten