1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufbau eines Drehbuches ???

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von MAC-Newb., 25.04.2004.

  1. MAC-Newb.

    MAC-Newb. Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich möchte super gerne ein Drehbuch schreiben, habe auch schon ein paar Ideen die ich umsetzen will. Dazu bräuchte ich jetzt nur noch ein Programm (wenn es so etwas gibt ???) um Drehbücher zu schreiben.

    Hat da jemand von euch Erfahrungen ???

    Gruß
    Cenk
     
  2. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    3
    Hm, wie wäre es einfach mit einem Textverarbeitungsprogramm? ;)
     
  3. toaster

    toaster MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    22
    ??? Wieso nicht einfach einTextverarbeitungs-Progi? Was muß denn das Progi können?
     
  4. MAC-Newb.

    MAC-Newb. Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ja , daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich wollte vorher mal fragen ob es da auch spezielle Programme gibt ????

    Wie ist so ein drehbuch denn aufgebaut ?????
     
  5. toaster

    toaster MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    22
    Wörtliche Rede, Beschreibungen und Bilder. Ich verstehe Die Frage nicht. Schau doch ansonsten im Netz, ob Du nicht irgendein Beispiel findest.
     
  6. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    3
    Software usw. findet man auf dieser Seite (ob da was für den Mac mit dabei ist?)
    Wenn man genaueres wissen will, kann man folgendes Buch bestellen (am besten über den MacUser.de-Link ;)): klick mich auch
    Und ansonsten hilft natürlich auch google weiter (vielleicht sogar mal nach Dokumenten suchen, so dass man mal Einblicke gewinnt)
     
  7. ...mammuut

    ...mammuut MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    So blöd ist Frage nicht...

    Unter Win hatte ich ein PlugIn oder so für Word zum Drehbuchschreiben. Ich weiß leider nichtmehr, wie es hieß.

    Aber ansonsten ist das nicht schwer:
    Jede Neue Szene: Seitenumbruch.
    Oben drüber steht wer spielt, Wo das ganze spielt, Ob innen, aussen, Tag, Nacht, Dämmerung oder Day for Night ist.

    Dialoge stehen linksbündig, Handlungen in der Mitte.

    Viel Spaß!
    ...mammuut
     
  8. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    3
    Von der Anordnung (schriftlich) ist es so ähnlich wie ein Schauspiel/Theaterstück usw. - vielleicht schon mal eines gelesen (Schule oder so)...
     
  9. das "plug in" gibt es auch für word am mac. einfach mal bei google suchen....

    es war für mich jedoch einfach nicht nötig, es zu benutzen. geht doch alles auch so....


    grüsse
     
  10. Tim851

    Tim851 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ich nehme mal an, du suchst vor allem Links zu Anleitungen, wie man ein Drehbuch in die richtige Formatierung bringt, sprich Schriftart, Absätze, etc. und nicht inhaltliche Tipps, für die dieses Forum noch ungeeigneter wäre, als für ersteres.

    Hier gibt's eine sehr Anleitung zur Formatierung.

    Ich hab mal das Drehbuch zu Pulp Fiction als Beispiel hochgeladen.

    Man findet aber zu fast jedem guten Film das Drehbuch im Netz.
     
Die Seite wird geladen...