Auf Spam antworten

D

dielola

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum!

Es gab doch mal in Mail die Möglichkeit auf Spam zu antworten, indem man dem Absender eine Fake-Mail schickte in welcher stand, dass die eigene E-Mail-Adresse nicht vergeben ist.

Finde diese Funktion nicht mehr :(

Kann mir da wer helfen?


Lola
 
welche os version?
welche Mail version?
unter snow leopard ist es unter E-mail>Ablehnen
wenn du Lion hast und dort nirgends auftaucht dann wurde es halt entfernt (m.m. ist es eine sinnlose funktion - auf spam sollte man nicht antworten, ablehnfunktion hin oder her!)
 
Man antwortet damit nicht auf Spam, sondern gaukelt vor, dass die Mailadresse nicht existiert, was bei mir schon sehr wirksam war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Mal eine Frage, die sich auf E-Mail Sicherheit bezieht. Bin in einem Kontaktforum angemeldet, sowas wie Datingcafe oder Easyflirt oder wie sie alle heißen. Ich habe dort ein Profil, dort stehen Fotos und viele Beschreibungen
von mir, Haare blond, Ohren abstehend, liest gerne Shakespeare usw. Jetzt hat mir ein Mädel(?) über das Kontaktforum dort ihre Privat-Adresse gemailt und möchte von mir an ihre Privatadresse Fotos und ein paar Angaben, die ohnehin in meinem Profil stehen. Mein Profil liest sie nicht, das würde mir angezeigt. Das verstehe ich nicht. Kommt mir spanisch vor. Habe ihr ein paar Mal von meiner Privat-Adresse auf ihre Privat-Adresse gemailt - ohne Fotos, sie will aber die Fotos unbedingt auf ihre Privat-Adresse geschickt. Wie gesagt, die Fotos sind auf meinem Profil zu sehen, sie käme problemlos da ran, sie klickt garnicht erst auf das Profil. Warum? Hätte ein krimineller User einen Nutzen, wenn ich ihm Bilder von meiner sehr anonymen Privat-Adresse auf seine Privat-Adresse schicke? Ich meine, er/sie kennt nicht meinen Namen, Telefonnummer, richtige Adresse. Auch, wenn ich ihm die Fotos schicke, bin ich für ihn anonym. Was für einen Nutzen haben die von den Fotos? Mal angenommen, das sind Kriminelle?

Diese Frage ist ein bisschen komisch, aber ernst gemeint und nicht blöd. Wird aber nicht jeder verstehen.
 
Oder weiß jemand ein geeignetes Forum, dass sich mit Internetsicherheit beschäftigt, und zwar vielleicht die fortgeschrittene Variante? ;-)
 
Hallo Forum!

Es gab doch mal in Mail die Möglichkeit auf Spam zu antworten, indem man dem Absender eine Fake-Mail schickte in welcher stand, dass die eigene E-Mail-Adresse nicht vergeben ist.

Finde diese Funktion nicht mehr :(

Kann mir da wer helfen?


Lola

Ja, das nannte sich "E-Mail ablehnen". Hab ich auch schon gesucht... Is wohl weg seit Lion.
 
Hätte ein krimineller User einen Nutzen, wenn ich ihm Bilder von meiner sehr anonymen Privat-Adresse auf seine Privat-Adresse schicke?

Dann hast du sie ihm geschickt und quasi "geschenkt", deine Rechte am Bild abgegeben. Somit könnte er/sie straffrei mit den Bildern machen, was er/sie will. Zum Beispiel auf Kontaktseiten als reale, suchende Person einstellen. Es sei denn, du versiehst deine Bilder mit einer Copyright Signatur. Vom Profil darf er sie ja nicht nehmen, also will er sie privat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das ist doch mal ne Antwort! Und das so schnell - merci!
 
Okay, bei Lion dann wohl weggefallen. Danke für eure Infos.
 
Spam landet bei mir im Spam Ordner ... Was kümmerts mich und warum sollte ich es "ablehnen"?
 
Naja solange man nicht in den Spam Ordner schaut, ist es mir eigentlich egal wie viel es ist... :D
 
Naja solange man nicht in den Spam Ordner schaut, ist es mir eigentlich egal wie viel es ist... :D

Das kann ich mir nicht erlauben ;) leider kommen da ab und an auch Mails rein die ich doch besser lesen sollte ;)
 
Dann hast du sie ihm geschickt und quasi "geschenkt", deine Rechte am Bild abgegeben. Somit könnte er/sie straffrei mit den Bildern machen, was er/sie will.

Äh, nö. :nono:
 
Weil es oft was gebracht hat und es weniger geworden ist...

Sagen wir mal so:
95% der abgewisesenen Spam-Mails wurden selbst zu Spam, weil der Absender nicht echt war und irgendeine arme 5au eine abgewiesene Mail kriegt, ohne das er sie verschickt hat.
5% der Fälle mögen weniger geworden sein.

Ist es i.O. 95 Menschen zu nerven, nur damit von den verbliebenen 5 Adressen von zweien in Zukunft kein Spam mehr kommt? Für 2% Ergebnis 95% selbst Spam versenden?
 
@ Paranoid

Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wenn Du Deine E-Mail erhalten hast, obwohl die Person Dich gar nicht kennt und auch wenn sie einige Daten von Dir aus dem Profil weiß, hört sich das eher nach SPAM- oder Pishing-E-Mails an.

Beim Datingcafe könntest das Problem eher die Server-Software IIS 6.0 unter Microsoft Windows sein und viele dieser Seiten kein SSL anbieten/benutzen ...

Viele Grüße
 
Dann hast du sie ihm geschickt und quasi "geschenkt", deine Rechte am Bild abgegeben. Somit könnte er/sie straffrei mit den Bildern machen, was er/sie will. Zum Beispiel auf Kontaktseiten als reale, suchende Person einstellen. Es sei denn, du versiehst deine Bilder mit einer Copyright Signatur. Vom Profil darf er sie ja nicht nehmen, also will er sie privat.

Hi,

also das stimmt nicht, die Bildrechte liegen dann natürlich immer noch bei Paranoid (vorausgesetzt es sind seine Fotos :)

Tina
 
Zurück
Oben Unten