auf Phishing Link geklickt

paceros

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
188
Reaktionspunkte
13
Mir ist heute etwas total doofes passiert. Ich habe tatsächlich auf einen Link einer Phishing Mail geklickt. So etwas ist mir tatsächlich noch nie passiert :cry:
Welches Risiko kann mir möglichwerweise dadurch enstanden sein? Mein MacOS ist auf der aktuellsten Version 13.5.1 und ich benutze einen aktuellen FireFox 117.0
Es gab keinerlei Warnung oder ähnliches und ich habe auf der Seite auch nichts geklickt oder eingegeben.
Ich vermute, dass mein tatsächliches Risiko recht überschaubar ist. Gibt es trotzdem etwas was ich noch tun kann?
 
es geht dabei eher um "Drive-by-Download" also das einfangen von Schadsoftware durch das einfache Besuchen einer Webseite
 
mit aktuellem System bist du so sicher, wie es eben gerade geht. Mehr kannst du nicht tun.

Und drive-by-downloads sind schon eher selten. Mach dir da mal keine Panik.

Wenn es aber ein unbekannte Lücke gibt, die auch schon ausgenutzt wird und die dann auch von genau der Phishingmail, dann hast du natürlich Pech. Aber wie gesagt, mehr als mit aktuellem System umgehen, kannst du eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, 7zeichen und paceros
Kermit dancing2.gif
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, don_michele1 und paceros
Auch, wenn du dir keine Schadsoftware eingefangen hast. Was passieren kann, ist, dass du durch das Anklicken des Links, bestätigt hast, dass du diese E-Mail-Adresse aktiv nutzt.
Oft werden solche Spam- oder Phishing-Mails einfach "blind" an zig- oder hundert-Tausende von Mail-Adressen verschickt.
Wenn man darauf reagiert, weiß der Absender, dass es sich um eine "brauchbare" Adresse handelt.

Ist kein Drama. Aber wenn du Pech hast, hast du an diese Adresse zukünftig noch mehr Spam als jetzt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, 7zeichen und dg2rbf
Zurück
Oben Unten