auf Owncloud @ Synology DiskStation von aussen zugreifen

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

ich habe owncloud auf meine Synology DS installiert, ebenso am Mac, und alles wird super synchronisiert! Im Netzwerk funktioniert alles. Auf owncloud greife ich per Netzwerkadresse 10.0.0.10/owncloud zu - per owncloud.app am Mac oder auch per iPhone-App.

Aber wie geht das denn, von ausserhalb des Netzwerks zuzugreifen?
Ich habe kaum Erfahrung mit der Synology QuickID, die ja erlaubt von aussen auf die DS zuzugreifen. Kann mir jmd eine Anleitung geben, wie ich owncloud von aussen bedienen kann?

Danke im Vorhinein!
Liebe Grüße, Sandro
 
...ich hab' zwar auch keine Ahnung von Synology Quick ID, aber der übliche Weg (bei einem 'normalen' Webserver) wäre

1. Im Router Portweiterleitung von Port 443 auf die Synology einstellen
2. Domain und DynDNS-Service besorgen (z.B. mit Strato Mail-Paket, ca. 2,- €/Monat)
3. vhost-Konfiguration einrichten (=dafür sorgen, daß Apache bei Anfragen auf https://Domainnamen/Owncloudpfad auf das Owncloud-Installationsverzeichnis weiterleitet)
4. SSL-Zertifikat besorgen (LetsEncrypt)
5. Zertifikat in der Synology hinterlegen (bzw. in der vhost-Konfiguration)
6. Domainnamen in der Owncloud-Config hinterlegen
7. Synology unter https://Domainnamen/Owcloudpfad aufrufen

Möglicherweise nimmt dir Synology mit der Quick-ID die Punkte 2-4 ab, dafür kenn' ich mich aber zuwenig mit deren Service aus. Ich meine nur irgendwo mal gelesen zu haben, daß man das regelmässig nutzen muss da sich sonst die ID ändert.
Punkt 3 oben in der Liste könnte problematisch werden, da die LetsEncrypt-Zertifikate immer nur 3 Monate laufen und üblicherweise mit einem kleinen Programm auf dem Server automatisch erneuert werden. Das so auf der Syno zu installieren, daß es nicht beim nächsten Systemupgrade wieder rausfliegt, ist möglicherweise nicht ganz trivial (auf selbst administrierten 'normalen' Webservern ist das kein Problem) Wie gesagt, möglicherweise nimmt dir Synology mit dem ID-Service den ganzen Aufwand ab...

Alternativ könnte man auch ein selbstsigniertes Zertifikat erstellen, allerdings muß man dann bei jedem Browser/Client Ausnahmen zulassen. Wenn man Owncloud nur selbst nutzt ist das ok, falls man darüber etwas Teilen will, würde ich davon abraten.

Ich mag Hersteller-Ideosynkrasien nicht so sonderlich, daher betreib' ich lieber meine Serverdienste auf Standard-Systemkonfigurationen...

Edit: Hier findest Du ganz gute Anleitungen für die Kombination LetsEncrypt/Synology:

letsencrypt - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten