morten schrieb:
Aber das Apples Preisgestaltung fragwürdig ist, seht iht doch auch so, oder etwa nicht? Ich meine, daß ist wie mit meinem PB. Hat 2750 Öre gekostet mit 512 MB RAM und was verbauen die? 2 mal 256MB, damit man bloß nicht einfach einen Riegel dazu kaufen kann. Aber was rege ich mich auf, bringt ja eh nix. motz
Nochmal: Lächerlich, daß beim 20er das Dock nicht dabei ist.
Also das mit dem Speicher hat wahrscheinlich eher kostengründe. 2 x 256 ist wohl billiger als 1x 512.
Du kannst das PB ja als BTO mit einem 512 kaufen, kostet aber auch mehr.
Außerdem weisst Du ja nicht wieviel die Fesplatten der iPods im Einkauf kosten. Ich nehme mal an das Gehäuse, Akku und die restliche Elektronik des 40ers nicht mehr kosten als die des 20ers.
Ob die Platte aber 100,- mehr kostet? Oder vielleicht etwas weniger? Dafür gibt es dann das Dock.
Deshalb kostet auch der mini mehr als die anderen, wenn man es vom Preis/GB Verhältnis her betrachtet. Die kleinen Platten sind eben etwas teurer.
Der Endpreis errechnet sich dann eben aus den Kosten + die Gewinnerwartung die Apple an das Gerät hat. Über die Gewinnerwartung können sie den Preis steuern.
Die Verkaufszahlen der einzelnen Modelle kennt nur Apple. Und wahrscheinlich hat sich vorher das 15 GB Modell sehr gut verkauft, weil er einfach billiger war, obwohl der 20er für 100,- mehr wesentlich mehr Zubhör hatte.
Deshalb gibt es jetzt den neuen 20er zum gleichen Preis wie den alten 15er, auch ohne Zubehör um diesen Preis zu ermöglichen.
Den 40er dann also als Toppmodell. Auch hier fiel etwas Zubehör weg um den Preis zu drücken, bei gleicher Gewinnspanne. Dadurch erhöht Apple den Gewinn, da sie durch den geringeren Preis mehr Stücke verkaufen werden.
Ich könnte mir sogar vorstellen das Apple den 20er zum gleichen Preis verkaufen könnte wie den mini, weil die Festplattenpreise sicher gefallen sind. Die Platte des mini ist aber noch recht teuer. Aber das würde dem Erfolg des mini schaden. Deshalb hält Apple den Preis des 20ers durch eine hohe Gewinnspanne oben. Dadurch verkaufen sie zwar weniger, aber das wird durch iPod mini Verkäufe wieder wettgemacht.
Unterm Strich verdienen sie dann mehr, da sie mit dem mini durch seine geringe größe andere Kunden ansprechen. Dadurch können sie mehr minis verkaufen als sie große iPods zum gleichen Preis verkaufen würden.
Das ist aber nur meine eigene Mutmaßung.