Auf der Suche nach einem neuen Apple Laptop

medium

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hi,
da ich nun flexibel sein möchte, brauche ein neuen Laptop.
Es soll ein Apple MacBook sein. Ich möchte es für meine Fotograph-Tätigkeiten
für Photoshop und Lightroom verwenden.

Könnt ihr mir sagen, welches ich für diese Anforderungen benötige?

Grüße


Laimonas
 
So groß ist die Auswahl auch nicht und da wir nicht wissen wie Deine Anforderungen genau sind, würde ich ein MacBook Pro empfehlen. ;)
 
Budget setzen und dann die verschiedenen Modelle mal in die Hand nehmen. Wie Hotze schrieb ist die Produktpalette sehr übersichtlich: http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/compare/notebooks

Das 11" MacBook Air wird wegen der Displaygröße ausscheiden, das MacBook Pro Retina eventuell wegen des Preises. Wenn groß und leicht ist es das MacBook Pro Retina, mobiler sind die 13" und einen großen Kalibrierten Monitor wirst du als Fotograf ja auf dem Schreibtisch haben.
 
Hi,
da ich nun flexibel sein möchte, brauche ein neuen Laptop.
Es soll ein Apple MacBook sein. Ich möchte es für meine Fotograph-Tätigkeiten
für Photoshop und Lightroom verwenden.
/QUOTE]


Konfiguriere dein 15" MacBook Pro mit Retina Display. incl. notwendigen Zubehör
Zusammenfassung
Weitere Infos

4.325,02 €

Das reicht für einen Profi
 
So ein Schwachsinn, wieso sollte man denn immer die volle Ausbaustufe brauchen?
Als Fotograph kann man wohl nicht mit einem 2,3 GHz i7 quad-core arbeiten ?
 
Vielleicht hätte "Fotostudio" seinen Beitrag mit "Achtung Ironie" unterzeichnen sollen, damit es jeder versteht... ;)

Zur Bildbearbeitung würde ich auf ein 15" Macbook Pro zurückgreifen, da der Bildschirm da einfach größer ist und die Auflösung im Vergleich zum 13" Gerät höher. Und bei den 15" Geräten reicht eigentlich jedes derzeit verfügbare Neugerät um den Threadersteller zufrieden zu stellen.
 
Wie schon gesagt wurde, gestaltet sich die Auswahl unkompliziert: Entweder du nimmst das 13"-Geraet oder 15". 13" sind schon recht klein, wenn du auf dem Display mehr machen moechtest als im Internet zu surfen, nimm lieber 15" - aber da musst du auch wissen, wie portabel es sein soll. Das 15"-Geraet ist immer noch sehr portabel, wiegt halt schon ueber 2KG und zum Transport brauchst dann schon einen Rucksack.

13"-Display spiegelt, bei 15" kannst du optional die entspiegelte Variante nehmen - das ist sehr wichtig, vorallem wenn man laenger als ein paar Minuten aufs Display schaut, werden die Augen angestrengt. Das merkst du nicht, wenn du kurz mal das Geraet in einem Applestore begutachtest, aber nach einigen Stunden wird es dir negativ auffallen.

Immer die 3-Jahres-Garantieverlaengerung nehmen, und immer die guenstigste Ausstattung nehmen. Auch beim RAM nicht das Upgrade bei Apple mitbezahlen (auch nicht bei der Festplatte), denn da zahlst du ebenfalls drauf (RAM und Festplatte kannst du selbst aufruesten).

Das Macbook Air steht noch zur Auswahl, wenn du ein sehr portables Geraet brauchst - wenn nicht, bist du mit einem Pro besser bedient, das wie gesagt auch einigermaßen portabel ist, sogar 15" noch. Das Retina-MBP gibt es auch noch, es hat ein hoeher aufgeloestes Display. Jedoch ist das die erste Generation, die noch in den Kinderschuhen steckt, desweiteren machen erst sehr wenige Programme von der hohen Aufloesung Gebrauch. Vor allem wenn du ein externes Display hast, ist das Retina-Display einfach ueberhaupt nicht notwendig.

Meine Empfehlung ist das 15"-MBP mit Highresolution+Entspiegelt/Antiglare-Option. 1980 Euro fuer den Mac, ca. 80 Euro fuer 16GB Arbeitsspeicher (wie gesagt, das gibt es nicht bei Apple und wird offiziell nicht unterstuetzt, funktioniert aber einwandfrei) und 350 Euro fuer die 3-Jahres-Garantieverlaengerung. Insgesamt ca. 2300 Euro und du hast ein Geraet, das dir mindestens vier Jahre lang Freude bereiten wird, bei den derzeit sehr schnellen Prozessoren vermutlich sogar laenger. Beim Retina-Geraet bist du dann schon bei 3000 Euro, da stimmt die Kosten-Nutzen-Rechnung schlicht nicht mehr, davon rate ich ab.
 
Zum Thema "Entspiegelung": Sicher gibt es Menschen, die sich durch die Spiegelung gestört fühlen und daher die entspiegelte Variante nehmen sollten. Allerdings ist es nicht so, dass das Display mit dem Glas-Aufsatz, der spiegelt, IMMER und bei JEDEM stört.

Ich sitze seit drei Jahren täglich 6-10 Stunden vor dem Display eines 13" Macbook Pro mit verspiegeltem Display. Und das stört mich nicht. Da das Display sehr hell ist, fällt die Spiegelung gar nicht mehr auf. Und ich sitze in meinem Büro im 90° Winkel zum Fenster, das zur Südseite rausgeht.

Wenn ich mal das Rollo etwas heruntermachen muss, dann nur, weil die Sonne blendet, aber nicht, weil ich auf dem Display nichts mehr erkennen würde oder es zu stark spiegel würde.

Dieses Thema ist allerdings sehr subjektiv. Daher würde ich raten, das Macbook online zu bestellen und dann in den 14 Tagen Testzeit gucken, ob es mich stört, oder nicht. Falls ja, schickst du es zurück und bestellst eines mit entspiegeltem Display.
 
Ich habe mir im Laden einmal folgendes MacBook Pro angeschaut.
Apple MacBook Pro
Das hat mir sehr gut gefallen. Auch trotz des spiegelnden Displays, da wie schon bereits erwähnt, die Displayhelligkeit sehr hoch ist.
Dazu werde ich mir wohl noch eine Tasche gönnen :) .
Apple Laptop Taschen

Danke an Euch alle für die kompetenten und netten Antworten.


Laimonas
 
Das ist das Retina-MBP. Ich hoffe dir ist klar, dass du da den RAM nicht ausbauen kannst da er aufgelötet ist. Ansonsten: Es wird sicher deinen Anforderungen genügen ;)
 
Das mit dem Ram sagt mir in der Tat nicht sehr zu. Allerdings finde ich das Display wirklich stark und 8GB Ram sollten reichen.
 
Zum Shop: Ich kann aus eigener Erfahrung notebooksbilliger.de und cyberport.de empfehlen. Oder direkt bei Apple kaufen. Die Preise bei den Macbooks sind von Shop zu Shop praktisch identisch und bei den genannten Shops hast du keine Probleme, sollte es mal zu einer Rückabwicklung oder Inanspruchnahme von Gewährleistungs- oder Garantieleistungen kommen (wobei Garantie ja direkt über Apple läuft).
 
beste preise gibts bei mactrade - muss man aber teilweise längere lieferzeiten in anspruch nehmen
 
Zurück
Oben Unten