Auf der Suche nach einem guten Monitor für mein MacBook Pro 13

Was haltet ihr denn von diesem Monitor?


https://www.amazon.de/LG-27UD68-W-C...ktionszeit/dp/B01AN14SEO?_encoding=UTF8&psc=1

Der würde gut in mein Budget passen und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis...

Ich bitte um Meinungen und Feedback...
Genau diesen Bildschirm hab ich seit Ende 2016 in Verwendung, zunächst an einem Thinkpad, dann einem 2016 MBP und seit Dezember 2017 einem 2015 MBP. Hat mit allen drei Systemen in Verbindung mit DisplayPort völlig einwandfrei funktioniert, ist hell und gut. Kann ich also bedenkenlos empfehlen.

Zwei Nachteile hat er aus meiner Sicht: nicht höhenverstellbar und das Standbein ist ziemlich wackelig. Letzteres macht aber bei einem stabilen Schreibtisch nichts aus, nur wenn dieser ebenfalls wackelig ist könnte es Schwierigkeiten geben.
 
Genau diesen Bildschirm hab ich seit Ende 2016 in Verwendung, zunächst an einem Thinkpad, dann einem 2016 MBP und seit Dezember 2017 einem 2015 MBP. Hat mit allen drei Systemen in Verbindung mit DisplayPort völlig einwandfrei funktioniert, ist hell und gut. Kann ich also bedenkenlos empfehlen.

Zwei Nachteile hat er aus meiner Sicht: nicht höhenverstellbar und das Standbein ist ziemlich wackelig. Letzteres macht aber bei einem stabilen Schreibtisch nichts aus, nur wenn dieser ebenfalls wackelig ist könnte es Schwierigkeiten geben.
Ist dein 2015er Macbbok Pro auch ein 13er-MacBook? Wenn ja, habe ich gehört, dass ich es nur mit 30Hz betreiben kann....sollte für meine Anwendungen immer noch ausreichen, wobei 60Hz wohl immer besser wären...
 
Nein, ist ein 15". Das 2016 war ein 13" aber auch hier lief der Monitor mit 60 Hz. Nur mit dem ThinkPad X220 von 2011 lief der Bildschirm mit 4K@30Hz. War für meine Zwecke in Ordnung, ich nutze ihn als reines Arbeitsgerät. Dein Early 2015 sollte allerdings völlig problemlos auch 4K@60Hz schaffen, zumindest diese Dokument von Apple zufolge: https://support.apple.com/en-us/HT206587. Was du brauchst ist ein MiniDisplayPort auf DisplayPort Kabel, mit HDMI wird es nicht funktionieren.

Rechne allerdings damit, dass es gelegentlich mal etwas ruckeln wird. Mit dem 2015 läuft alles flüssig (Radeon GPU), mit dem 2016 mit Intel Iris 540 ist es ganz selten mal passiert, dass die GPU mit internem + externem Bildschirm überfordert war. Allerdings hatte ich beide skaliert in Betrieb, womit die GPU-Last um ein Vielfaches steigt im Vergleich zu "Optimal".
 
Nein, ist ein 15". Das 2016 war ein 13" aber auch hier lief der Monitor mit 60 Hz. Nur mit dem ThinkPad X220 von 2011 lief der Bildschirm mit 4K@30Hz. War für meine Zwecke in Ordnung, ich nutze ihn als reines Arbeitsgerät. Dein Early 2015 sollte allerdings völlig problemlos auch 4K@60Hz schaffen, zumindest diese Dokument von Apple zufolge: https://support.apple.com/en-us/HT206587. Was du brauchst ist ein MiniDisplayPort auf DisplayPort Kabel, mit HDMI wird es nicht funktionieren.

Rechne allerdings damit, dass es gelegentlich mal etwas ruckeln wird. Mit dem 2015 läuft alles flüssig (Radeon GPU), mit dem 2016 mit Intel Iris 540 ist es ganz selten mal passiert, dass die GPU mit internem + externem Bildschirm überfordert war. Allerdings hatte ich beide skaliert in Betrieb, womit die GPU-Last um ein Vielfaches steigt im Vergleich zu "Optimal".
Danke Dir für deinen Beitrag. Dann würde ja eigentlich nichts gegen die Anschaffung sprechen...
 
Dein Early 2015 sollte allerdings völlig problemlos auch 4K@60Hz schaffen, zumindest diese Dokument von Apple zufolge: https://support.apple.com/en-us/HT206587. Was du brauchst ist ein MiniDisplayPort auf DisplayPort Kabel, mit HDMI wird es nicht funktionieren.

Meinst du dieses Kabel/Adapter?

https://www.apple.com/de/shop/product/MB571Z/A/mini-displayport-auf-dual-link-dvi-adapter

Das wären ja nochmal 120 Euro die draufkommen würden.....gibt es von anderen Herstellern noch Alternativen? Ich hätte so gedacht, dass ich mit 40 Euro zusätzlich für den Adapter dabei wäre...

120 Euro würde ich zu Not auch aufbringen, ist aber dann doch ganz schön happig...
 
Siehe die Kundenrezensionen, dort sprechen Macuser von 60Hz und 4K
 
Dieses Kabel scheint eines der wenigen Kabel zu sein, das hält was es verspricht: UHD und 60Hz. Verwende es mit 1 m Länge mit einem Macbook Retina early 2015 und deinem Dell p 2450q, nachdem das von Dell mitgelieferte Kabel minderwertiger Qualität ist und ein milchiges Bild ergibt. Ich hätte fast den Monitor zurückgegeben. Nur weil ich den Monitor mal über HDMI angeschlossen habe, habe ich herausfinden können wie gut der Monitor tatsächlich ist, ein Bild das fast an Retina hinkommt. Schlicht eine Dummheit von Dell, ein mieses Kabel mitzuliefern. Aber auch von anderen angeblich 4k tauglichen Kabeln mit angeblichen 60 Hz berichten Kunden immer wieder Aussetzer! Das Kabel von KabelDIrekt hat keine der üblichen DP Verriegelungen, sitzt trotzdem gut. Die Verriegelungen sind auch oft eher hinderlich, weil sie leicht verhaken und bei der Anordnung der Stecker in den Monitoren auch nur schwer entriegelt und entfernt werden können. Uneingeschränkte Empfehlung zum Kauf in einem Marktsegment, in dem viele Käufer von Fehlkäufen berichten (siehe andere Berichte bei Amazon zu ähnlichen Kabeln), und sicher schon viele Monitore zurückgeschickt wurden, was aber an unvollkommenen Kabeln lag. Durch diese Produktionsschlamperei werden Onlinehändlern unnötige Retourkosten aufgehalst und Käufern unnötige Retournierscherereien. Noch ein Tip: Je kürzer das Kabel, desto sicherer die 4k 60 Hz Verbindung!
 
Der Adapter wäre sowieso völlig für'n Po gewesen - was willst du mit Dual-Link DVI bei einem Monitor, der HDMI & DispayPort als Eingang hat?
Das von phonow vorgeschlagene Kabel sieht in Ordnung aus, aber letztlich kannst du wahrscheinlich jedes MiniDisplayPort auf DisplayPort Kabel nehmen, dass 4K unterstützt (ich meine DP 1.2 müsste das sein). Ich selber hab dieses hier in Verwendung: https://www.amazon.com/gp/product/B00ESM3CGA

Scheint es in dieser Form auf Amazon Deutschland nicht zu geben, was aber völlig wumpe ist, weil: du kannst quasi jedes MiniDisplayPort auf DisplayPort Kabel nehmen, auch dieses hier: https://www.amazon.de/CSL-Displayport-Tonübertragung-Kompatibel-Thunderbolt/dp/B0114DZ9G6. Hätte im Gegensatz zu dem von phonow verlinkten den Vorteil, dass es genauso wie dein LG 27UD68-W weiß statt schwarz ist. Außerdem ist es lieferbar.
 
Ich kann Kabel von Lindy empfehlen, die sind überall erhältlich und machen absolut keine Probleme an div. Displays und Computern, auch 4K-Monitore dabei: https://www.amazon.de/gp/product/B007FKMVKK/

An sich gibt es bei den Bildschirmen zwei wichtige Themen, Bildqualität und Ergonomie. Beides wird mit steigendem Preis normalerweise besser, solange man nicht den billigsten Bildschirm kauft, kann eigentlich nicht soviel schiefgehen, zumindest wenn es nur um Officebetrieb geht. Bei Bildbearbeitung muss man genauer recherchieren, dafür habe ich ja bereits prad empfohlen.

Alternativ kann man sich einen zusätzlichen Ständer für den Bildschirm kaufen, solange beides VESA-kompatibel ist (ist es immer, wenn es nicht Schrott ist). Leider gibt es manchmal qualitativ hochwertige Schnäppchen, die aber mit einem ganz miesen Ständer kommen, der nicht einmal in der Höhe verstellbar ist.

An Hand der Garantiedauer kann man auch erkennen, ob der Bildschirm gut sein wird, einen mit nur 2 Jahren Garantie würde ich nicht nehmen, üblich sind 3 Jahre Garantie.
 
Danke euch allen erstmal für eure Antworten. Ihr habt mir schon gut weitergeholfen.

Ich habe bei Saturn die Möglichkeit den Monitor direkt an meinem MacBook anzuschließen und mal zu gucken wie das so alles wirkt...

Der LG-Monitor würde momentan bei 449 Euro liegen bei Saturn + 10-15 Euro für das Kabel...

Oder würdet ihr den Monitor, wenn er etwas billiger ist im Netz kaufen? Der Vorteil bei Saturn wäre ja zudem, dass ich den Monitor nicht kaufen müsste, wenn er mir nicht gefällt...
 
Zu dem Bildschirm wurde ja schon gesagt, dass er einen wackeligen Standfuß hat ohne Einstellmöglichkeiten. Der Bildschirm hat aber einen VESA-Mount. Kauf den Monitor dort, wo du stressfrei einkaufen kannst mit einem guten Kundenservice für den Problemfall, ob er jetzt beim einen Händler ein paar Euro mehr oder weniger kostet ist doch egal...
 
Zu dem Bildschirm wurde ja schon gesagt, dass er einen wackeligen Standfuß hat ohne Einstellmöglichkeiten. Der Bildschirm hat aber einen VESA-Mount. Kauf den Monitor dort, wo du stressfrei einkaufen kannst mit einem guten Kundenservice für den Problemfall, ob er jetzt beim einen Händler ein paar Euro mehr oder weniger kostet ist doch egal...
Ich finde das Angebot von Saturn schon ziemlich gut...mit Online-Händlern kenne ich mich nicht so gut aus...ich würde ihn sonst bei alternate oder notebooksbilliger bestellen...je nachdem wie teuer er dort ist...
 
ich würde ihn sonst bei alternate oder notebooksbilliger bestellen.

In den 90er Jahren war Alternate nicht gerade für guten Support bekannt. Bei letzterem weiß ich auch nicht so wirklich.
Bei Amazon z.B. weiß man jedenfalls, daß man innerhalb der ersten zwei Jahre relativ problemlos einen Austausch bekommt.
Bei so etwas wäre mir aber ein lokaler Händler lieber, dem man auch direkt auf die Füße treten kann (freundlich natürlich). Die paar Euro wären mir da egal. --> Online informieren, lokal kaufen.
 
Zurück
Oben Unten