Auf dem MacBook - Umzug von Picasa zu Fotos

T

Tralla

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich stehe vor folgender Aufgabe.
Da Picasa nicht mehr Supportet wird, möchte ich meine vielen Fotos (ca.10.000) auf meinem MacBook von Picasa für Mac zu Fotos übertragen.
Ich hatte diese Fotos beim Umzug von Windows auf den Mac mit der Ordnerstruktur von Windows auf den Mac in einen extra Ordner außerhalb von "Bilder" übertragen. Sie tauchen unter dem App Fotos also noch nicht auf !
Die Ordnerstruktur von Picasa auf dem MacBook sieht wie folgt aus:
- Bilder_Umzug
- eigene Bilder
- Casio Kamera
- 2016
- 2015
- ...
- Canon Ixus
- 2016
- 2015
- ...
- Camera ......
- Bilder von Anderen
- Event A
- Event B
- ....
Mein Problem mit Foto ist, dass ich keine Möglichkeit finde, die Fotos mit der Ordnerstruktur zu übernehmen. Es werden immer nur die Fotos aus den Ordnern in den Ordner Fotos und den Ordner "Letzter Import" übernommen.
Ich habe auch schon mit dem Apple Support gesprochen. Die sagen, das ihnen keine Möglichkeit bekannt ist, die Fotos mit den Ordnern in Fotos zu übernehmen.

Hat jemand eine Idee ?
 
Gibt es evtl. im App Store Programme dafür ?
 
Nö... Handarbeit ist angesagt.
 
Wieso möchtest du die Fotos überhaupt in Fotos importieren?
 
Sofern ich es noch richtig im Kopf habe, haben Picasa und Fotos zwei völlig verschiedene Arbeitsweisen: Im Gegensatz zu Fotos erstellt Picasa keine Mediathek (Datenbank), sondern lässt die Fotos in den Ordnern, in denen sie gespeichert werden, Du gibst Picasa nur den Speicherort der Fotos vor.
Somit gibt es Deine "Ordnerstruktur" nur in Picasa und lässt sich nicht kopieren.
Ich selbst nutze Picasa, solange es das Betriebssystem noch zulässt (funktioniert ja noch in Sierra), dann werde ich mich nach einer Alternative umsehen.
Es gibt Programme die ähnlich arbeiten wie Picasa z. B. http://www.unboundformac.com
 
Nach dem posten hab ich auch gedacht, dass es den kern des themas ein bissel verfehlt...

Aber die kommentare sind recht lesenswert und offenbaren die eine oder andere alternative zu picasa.
 
Weil Picasa nicht mehr supportet wird und weil ich alle Fotos nur noch in einem Programm haben möchte.

Ok. Ich lasse alle meine Fotos in der Ordnerstruktur und betrachte sie mit XnView. Hatte ich unter Windows auch schon so gemacht.
 
Weil Picasa nicht mehr supportet wird und weil ich alle Fotos nur noch in einem Programm haben möchte.
Weil ein Programm nicht mehr Supportet wird bedeutet doch nicht das Ende der Nutzung dieses Programmes! Ich arbeite nach wie vor mit MS Money 2000 - das wird seit 1999 / 2000 nicht mehr supportet, mach aber seine Arbeit zu 100% wie immer
 
Zurück
Oben Unten