Auf Datei.xls konnte nicht zugegriffen werden

EchoMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
349
Reaktionspunkte
-2
merkwürdiges Problem mit Excel 2004 (11.5.5) auf Mac OS X 10.4.11
Es können keine Excel Dateien von einem Windows Fileserver geöffnet werden.
Zieht man die *.xls auf den Schreibtisch, kann man sie von dort aus öffnen.
Andere Mac's im Netzwerk können problemlos mit der Datei arbeiten.
Bei Word oder anderen Programmen tritt der Fehler nicht auf.

habe nachfolgendes schon probiert:
mit einem anderen bzw. neu angelegten User auf dem Mac
Server per SMB statt AFP verbunden
Server mit anderem User+Passwort verbunden
Office neu installiert (alle Preferences, etc. vorher gelöscht)

Fehlermeldung im Anhang.
 

Anhänge

  • excel_server.png
    excel_server.png
    48,1 KB · Aufrufe: 119
Keine Lösung von meiner Seite, lediglich ein Hinweis, in welche Richtung das Problem m.M.n. geht:

Excel muss beim Öffnen der Arbeitsmappe in genau dém Verzeichnis, in dem diese liegt, eine Arbeitsdatei anlegen. Meine Vermutung ist nun, dass Excel oder dem Mac-Benutzerkonto genau dás (vom Betriebssystem des Fileservers) nicht erlaubt wird.

Anders herum hast du natürlich mit einer Arbeitsmappenkopie auf deinem eigenen Schreibtisch dazu alle Berechtigungen. Und da du überhaupt eine Kopie verfertigen kannst, heißt das, dass du (d.h. dein Benutzerkonto) erst mal sehrwohl in das Verzeichnis reinkomm(s)t.

Da du wiederum schreibst, dass andere Macs (mit Excel2004? 2008?) beim Öffnen von Arbeitsmappen auf demselben Fileserver (und derselben Datei? in demselben Verzeichnis?) keine Probleme haben, scheint dein Benutzerkonto nicht alle Erlaubnisse haben.

Wenn sich das bestätigen sollte, ist's 'ne Aufgabe für den Admin des Servers; du würdest nichts bewerkstelligen können.
 
Danke für den Tipp. Ich bin selber Admin von dem Server ;)
und wie oben bereits erwähnt habe ich das ganze auch mit anderen Fileserver-Zugängen getestet. Selbst mit dem "Administrator" Login des Servers besteht der Fehler. Liegt also definitiv nicht an den Zugriffsrechten
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob Dir das weiterhilft, aber ich hatte gerade heute auch meine Probleme mit Office und einem Mac Pro als Fileserver. Bei mir war es aber Office 2007 auf Windows 7 und Office 2003 auf Windows XP. Es war nicht möglich eine Datei, die vom Netz geöffnet wurde, zu speichern.
Die bisher einzige Lösung war, die komplette Freigabe für alle registrierten Benutzer freizugeben.
 
Danke für die Tipps
Wie bereits erwähnt liegt es nicht an den Zugriffsrechten. Genauer gesagt:
Mac#1 verbunden als User#1 kann die Datei öffnen&bearbeiten
Mac#2 verbunden als User#2 hat oben erwähnten Fehler
Mac#2 verbunden als User#1 hat ebenfalls obigen Fehler.
Mac#3 verbunden als User#3 kann die Datei öffnen&bearbeiten
etc...

Bisher getestet:
Zugriffsrechte repariert (Diskutility)
Office 2004 neu installiert
neuen User auf Mac angelegt und getestet
Serververbindung mit SMB und AFP probiert
anderes Netzwerkkabel probiert (just for...)

Problem betrifft NUR Excel, keine andere Office Anwendudung, keine anderen Programme (z.B. TextEdit)
 
...
Mac#1 verbunden als User#1 kann die Datei öffnen&bearbeiten
Mac#2 verbunden als User#2 hat oben erwähnten Fehler
Mac#2 verbunden als User#1 hat ebenfalls obigen Fehler.
Mac#3 verbunden als User#3 kann die Datei öffnen&bearbeiten
...
Office 2004 neu installiert
neuen User auf Mac angelegt und getestet
...

Hmm,
ich nehme an, dass die Datei von jedem User immer nur alleine geöffnet ist; d.h. User2 versucht das Öffnen, als User1 oder 3 diese nicht offen haben.

Du implizierst, dass ein User-neu auf Mac2 ebenfalls die Datei nicht bearbeiten kann. Ist das richtig verstanden?

Was es alles nicht mehr sein kann:
1. Die Datei ist i.O. (wegen Mac/User1 und 3)
2. Die Office2004-Installation ist i.O. (weil User-neu auf Mac2 das Problem auch hat; und Office schon neuinstalliert wurde)
3. Aus gleichem Grunde können auch die Excel- oder Office-Preferences nicht mehr ursächlich sein.

Was zu prüfen bleibt (falls noch nicht geschehen):
a. Gleiche Aktionen auf Mac2 im Sicheren Systemstart versuchen.
b. Sind Office-Add-ins vorhanden/aktiv? In Extras > Add-ins... deaktivieren oder aus /Programme/Microsoft Office 2004/Office/Start/Excel/ entfernen. Abermals prüfen.

Geht's nach a. ist's eher ein Was-im-sicheren-Systemstart-nicht-mitgeladen-wird-Problem.
Geht's nach b. eben ein Add-in-Problem.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Konnte Exceldateien nicht mehr auf dem Server nur noch lokal speichern. Die Lösung: Ich hatte einen"Open XML Converter für Mac" installiert. Dort unter Eigenschaften war als Speichertort "Gleicher Speicherort wie Originaldatei" gesetzt. Hier den Speicherort auf "Dokumente" setzen oder gleich den ganzen Converter runterschmeissen. Danach klappte es wieder.
Vielleicht hilft das weiter.
 
das gleiche problem habe ich auch. alte dateien lassen sich nicht von office wieder auf dem nas speichern. neue schon und pdfs usw. sowieso. also kann es nicht an den zugriffsrechten liegen.
 
Zurück
Oben Unten