auf automatische iTunes verwaltung umsteigen? AM?

M

Manuel90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
119
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

da ich mich nach langam hin und her doch dazu entschieden habe apple music einen versuch zu geben mit dem probeabo sind nun einige fragen aufgetaucht.
Zuerst dacht ich man kann mit AM einfach Musik lokal aufs iPhone ziehen um sie offline hören zu können.
Denkste... geht natürlich nicht. Man braucht die Cloud Musikmediathek. klingt hübsch? nach etwas Recherche bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich trau der Sache nicht.

Daher kurzerhand das jungfräuliche MacBook iTunes gestartet, das ganze aktiviert und schon klappt es. Probehalber das leere iPad dazu in die cloud und den WIN pc in meiner arbeit mit WIN10 ums besser testen zu können.

So nun habe ich an 3 geräten die cloud mediathek und AM aktiv. und das Apple TV kann natürlich auch darauf zugreifen ohne umstellung oder die aktuelle lokale Mediathek anzufassen.

Nun muss ich sagen das mich das ganze doch mehr erfreut als gehofft. Die 10€ im Monat möchte ich denen eigentlich nicht auch noch gönnen. Sage ich obwohl ich mich eigentlich mein leben lang gegen apple und iTunes gewehrt habe, doch es verschlingt mich immer mehr, leider?! keine Ahnung. diese scheiß cloud ist einfach echt geil ums mal so zu sagen. nutzte nun CarPlay, nen maximal dicken iMac 5k, ein MacBook mit voller beladung, ein Apple TV, ein iPhone X, ein iPad Air 2 und 50gb cloud abonniert. es kostet einfach zu viel geld, aber es gibt wohl keinen weg mehr aus dem universum mit dem apfel. Geht es euch nicht auch so?? es zieht einem irgenwie immer weiter hinein? man kriegt hardware und software die seinesgleichen sucht, vergeblich, für einen utopischen preis.

zurück zum Thema, auf dem MacBook wolte ich das ganze aktuelle programm testen, automatische verwaltung der Mediathek etc, Cloud, AM, alles.
Bisher verwalte ich meine gigantische Mediathek manuell, und war stets überzeugt davon. Alles automatisch angelegt und getagt, aber mit gekaufter externer Software. natürlich volle Kontrolle, struktur nach wunsch etc. Zentral auf einem 10TB NAS mit HypridRAID. Schmerzhafte HDD Verluste haben mich dazu getrieben nicht mehr ohne NAS leben zu können. Dort gibt es 3 Ordner, Musik, Serien und Filme, mit unzähligen Unterordnern.

Der haken daran, ändert man etwas in iTunes, ändert das nix an den Dateien oder Ordnern. Ein paar Experimente mit dem Automatischen iTunes aufm MB haben mich doch etwas begeistert, sogar ordner automatisch umbennen anhand der Tags oder löschen von Ordnern ist drin.

gäbe es eine Möglichkeit den aktuell leeren Medien Ordner vom iTunes aufs NAS zu schieben wo sich der rest befindet und alle Datein neu ordnen zu lassen sobald man den Haken setzt? das man es in den Einstellungen ändenr kann weiß ich. Die Funktion vom zusammenlegen ist nutzlos bei solch einer Mediathek. Macht ja auch keinen Sinn 8TB von A nach A zu kopieren. Habe aber bei meinen MB Experimenten keine Andere möglichkeit gefunden außer dem Zusammenlegen.

Würdet ihr das überhaupt machen wollen? Wie verwaltet ihr? manuell über software oder automatisch von iTunes?
Nutzt ihr AM?

Bin auch am überlegen einen Reset zu machen, die Mediathek neu anzulegen, alles auszumisten an Filmen was auf einem 75"er nicht mehr gut aussieht, d.h. minimum 1080p. bei serien geht das leider nicht. gibt ja nicht alles in hd. und vorerst nur auf AM zu setzten was die musik angeht da ich wohl 70% meiner Sammlung nie gehört habe und ich AM iwie doch toll finde. Zum teil mit Songtexten, noch besseren Covern usw. krankhafter sammler und jäger würd ich sagen. wobei rund 95% des speichers an HD Filme geht.
Backup der Musik würde ich natürlich behalten. Aber die playcounts... die würden mir doch fehlen befürchte ich.

Viel input aber ich hoffe auf ein paar Anregungen, Meinungen und Tips!
 
Du regst Dich bei Deinem Arsenal ("maximal dicken iMac") und Co wirklich über die 9,99€ für Apple Music auf? Naja ... nächstes Mal nicht den "maximal dicksten" iMac nehmen und die gesparten 500€ reichen für 4 Jahre Apple Music ...
 
ja keine Ahnug warum, ich habe irgendwie eine gewaltige Abneigung gegen Abos. Ich habe nichs abonniert außer den 50gb iCloud für sage und schreibe 0,99€. Keine Zeitschriften, keine Tageszeitung, nichts. habe keine apps welche abos bieten. habe alles gekündigt. Sogar vor einigen Tagen meinen Vertrag bei dem großen pinken Mobilfunkanbieter, möchte auf Prepaid wechseln da ich so rund 30€ im Monat sparen werde. brauche nur viel Daten und paar Freiminuten, keine flats und gar nichts.
ich gebe viel Geld für Hardware aus, das ist richtig, dafür intressiert mich Urlaub nicht oder weggehn, geschweige den Dinge wie Markenkleidung. Aber ich liebe mein Heimkino und die Hardware wie den iMac. Merkwürdig... muss ich zugeben, aber so ist es.
Dies sollte aber nicht das Thema werden, sondern iTunes und dessen Mediathek :)
 
Geht es dir jetzt um Apple Music, um iTunes oder wolltest du uns einfach mitteilen, was du alles an Hardware hast? Vielleicht mal weniger, dafür deutlicher und mit weniger Fehler schreiben, was du eigentlich willst.
Soll Apple Music denn gratis sein oder warum regst du dich über 10.- so auf? Dafür kannst du zig Millionen Musiktitel streamen oder offline auf deine Geräte laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und SirVikon
Es geht mir um all die Fragen zusammen, wie handhaben andere dies? Wenn AM, dann wieso? Oder was hat euch daran gestört? Zb unterschiedliche lautstärken an alben ist mir bisher negativ aufgefallen. Falsche genres, gleichnamige künstler sind ein problem.
Was hat euch überzeug odee was nicht? Ist euch dies 10€ wert oder wieso nicht? Ich kenne persöhnlich leider keinen der es nutzt, jeder schimpft nur darüber.

Verwaltet ihr manuell oder automatisch? Und weshalb? Kann man von manuell auf automatisch umstellen durch verschieben satt kopieren der daten was zusammenlegen ja macht.

Wie verhält sich AM und die Cloudmediathek dazu mit vielen geräten auf dauer oder mit großen sammlungen? Erfahrungen?

Hat wer seine eigene mediathek hochgeladen? wo ja iTunes match dann greift und angeblich zum teil gruselige Dinge macht wenn ma so in google schaut.
 
Zurück
Oben Unten