auf 16:9 zuschneiden

Scuidgy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
902
Reaktionspunkte
8
Mit der Suche kam ich nicht weiter. Auch Google spuckte nicht wirklich viel aus (Mac Bereich).

Mein Problem:
Da ich viele meiner Fotos für Internet und HDTV-Wiedergabe (als Foto-DVD) verwende, möchte ich überwiegend 16:9 anbieten.
Meine Cam gibt leider wie die meisten nur 4:3 bzw. auch 3:2 Format aus.

Ich habe GC und Pixelmator. Freies Zuschneiden ist ja nicht das Problem, aber ich hätte gern einen 16:9 Rahmen auf das zu bearbeitende Bild gelegt, den ich verschieben kann, bzw. vergrößern und verkleinern und er behält das 16:9 Verhältnis bei.
Kann das leider in der Form bei GC oder Pixelmator nicht finden.

Im Windows Bereich habe ich IrfanView gefunden, jedoch möchte ich nicht Parallels laufen lassen.
Muss doch am Mac auch was möglich sein. PS wollte ich deswegen nicht extra kaufen.

Danke schon mal.

(IrfanView:
Open your picture in Irfanview (it's free BTW), then Go to Edit > Create Custom Crop Selection, click on the 16:9 option and click "Apply to Image". You'll see that a 'frame' appears on your picture, that frame as the 16:9 ratio and anything inside that frame will form your final 16:9 picture.

It looks small at the moment, but if you place your cursor on one of the sides and while holding down the Ctrl key on your keyboard, you can then drag that frame larger while still keeping the 16:9 aspect ratio. To move your large frame around the picture, use right-click drag. When you are happy with your selection, go to Edit > Crop Selection.
)
 
auf 16:9?
Habe ich da was übersehen?


P.S.

STIMMT
Ach du Schreck, ist aber peinlich jetzt. Habe iPhoto bisher eher nur für Archivierungszwecke benutzt. Es kann ja doch mehr. ;)
 
Du bist mir einer… :motz:
Nu hab ich extra Windows runtergefahren an dem ich gerade mit SolidWorks an einem Projekt gearbeitet habe und hab OSX gestartet nur um zu sehen, ob dieses Format wirklich dabei ist… grummel.

:zwinker:
 
Sorry.
Wenn du schon dabei bist. Gibt es weitere Alternativprogramme? So muss ich ja jedes Foto erst in iPhoto laden.
 
Danke. EasyCrop macht das auch, zwar nicht so komfortabel, aber alles gute ist eben nicht beisammen.
 
Zurück
Oben Unten