Audiospur "verschieben"

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.597
Reaktionspunkte
605
Hi,

weil ich "mich ja mit dem Krempel auskenne" wurden mir ein paar Videos (MP4) zugetragen, bei denen die Audiospur aus irgendwelchen Gründen nicht mehr synchron mit dem Bild ist.

Ich weiß zwar, dass man das zum Abspielen mit dem VLC temporär korrigieren kann, ich würde jedoch gerne das Video bearbeiten und die Audiospur gerne wieder "zurechtrücken", dass man das Video wieder ganz normal abspielen kann.

Welche Tools sind dafür geeignet? - Mit iMovie 6 (resp. den alten Final Cut Express) wäre das ja kaum ein Thema gewesen, aber mit dem aktuellen iMovie kriege ich es nicht hin...
 
ist die Spur von Anfang an verschoben oder passiert das während der Wiedergabe?
Die Suchbegriffe sind hier demuxen und muxen - Tools für macOS kenne ich da leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
das müsstest du mit jedem videoeditor machen können.
sonst musst du halt mal ein mp4 tool bemühen, ob man für die audiospur nicht einen delay angeben kann.
bei mkvtoolnix geht das z.b. für mkv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
Ist von Anfang an und auch konstant ca. 10 sec. verschoben.
ok, dann kannst Du das relativ einfach erledigen.
Mit Quicktime kann man die Audio und Video Spur trennen (zumindest ging das mal, sollte aber noch gehen).
Beide getrennten Spuren kannst Du dann in iMovie ziehen und entsprechend synchronisieren. Die originale Audio Spur des Videos kannst Du einfach muten oder löschen, sofern iMovie das anbietet.
So als erste Idee, wie man vorgehen kann.
 
Zurück
Oben Unten