Audiosoftware funktioniert nicht mehr

Alohatyp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2013
Beiträge
70
Reaktionspunkte
4
Moin,
ich nutze den Mac zum Recorden von Musik (Cubase 7 als Digital Audio Workstation).
Dazu habe ich eine Gitarrenverstärker Emulation (Amplitube 4) installiert. Diese funktioniert als VST (Plugin) innerhalb der DAW und als Standalone Version.
Für die Gitarre nutze ich den Behringer USB Guitarlink Adapter. Dieser wird per USB Audio Codec (ASIO Treiber) welcher im SETUP von Amplitube ausgewählt werden muss.

In Cubase wird das für die VST ebenfalls gemacht.

Amplitube packt die VST automatisch in Cubase wenn man die Standalone installiert

So lange Rede kurzer Sinn..... die Standalone Version funktioniert nicht mehr. Die VST funktioniert ganz normal.

Da beide den gleichen Treiber nutzen (gehe ich mal von aus) sollte man den als Fehler ausschliessen.

Es kommt kein Ton egal ob ich über ASIO (oder wie das bei Mac heißt) oder über eingebautes Micro gehe (dann sollte es pfeifen). Da kommt nix mehr raus. Da man nichts weiter einstellen kann weiss ich nicht mehr weiter.

Leider ist eine neuinstallation nicht so einfach da Amplitube eine recht beknackte Registrierung nutzt. Ich will erstmal alle anderen möglichkeiten ausschöpfen bevor ich das mache.
 
hast du die aufnahme funktion aktiviert?
 
Du meinst das ich unten auf den Record Knopf drücke oder das rote R oben neben FX?

Unten den Knopf natürlich nicht, den nutze ich eigentlich nie da ich zum Recorden Cubase nehm. Beim dem roten Knopf oben weiss ich das jetzt nicht so genau ob der an oder aus sein muss. Habe es gerade ausprobiert dabei hat sich aber nix verändert.

Was diesmal aber war das nach dem Hochfahren und starten der Software das Pfeiffen anfing. Die GuitarLink war nicht im USB und somit hat die Software auf Microphon in geschaltet was zu den Rückkopplungen führt. Ein einstecken vom USB Link und umschalten auf ASIO hat alles wieder verstummen lassen. Auch ein zurückschalten auf den Micro in brachte das Pfeiffen nicht zurück.

Irgendwas ist da im argen.

Das muss doch Softwaremäßig begründet sein oder?
Der rechner geht heute in Reparatur weil die Tastatur spinnt (schon länger). Der Austausch kostet 250 Euro und es wäre blöde wenn danach feststelle das andere Sachen auch kaputt sind.
 
Heute Betriebssystem nach Raten des AppleShops neu installiert (Start dann cmd und R) was mich da aber gewundert hat das alle Programme wieder hergestellt worden sind. Sollte bei einem neuen OS nicht alles weg sein ?

Amplitube neu installiert (nach Deinstallation) und keine besserung in Sicht.

Ich habe alles so eingestellt wie das Programm auf meinem Hauptrechner (Windows) auch gestellt ist.

Email an IK geschrieben aber da kam nur zurück das ich auf korrekte Authorisierung achten soll (ist es) und im Setup den USB AUdio Codec zuschalten muss (ist auch). Wenn das nicht funktioniert müßte ich den USB Adapter testen (der funktioniert).
Die haben sich meine Mail überhaupt nicht richtig durchgelesen dann hätten sie die fragen nicht gestellt.
 
wenn du das system nur über das schon existierende drüber bügelst, dann bleiben die programme natürlich vorhanden.
nur wenn du vorher auch die platte löschst, dann ist es sauber neu …

tja, support halt ;)
standard antwort nr. x …

ich denke mal, du musst einfach nur in der spur die aufnahme aktivieren, damit du das input monitoring scharf machst.
dann solltest du was hören …
 
Bildschirmfoto 2017-11-29 um 23.21.12.jpg

Dies ist meine Einstellung, die ich ( seit 2 Jahre ungefähr) nutze und mit der ich eigentlich immer was höre.
Ich habe Amplitube 4 auch auf meinem PC und da habe ich die gleichen Einstellungen.

Vielleicht siehst du ja was, was mir entgangen ist.

Zum Thema OS. Laut Shop sollte das bei der Online Installation alles neu sein.
Habe ich wohl falsch verstanden. Aber ich gehe mal davon aus das meine Softwareprobleme (und auch Tastatur) nicht vom Betriebssystem kommt sondern von defekter Hardware.
 
das r für record ist bei dem track aktiv.
eventuell die channel einstellung?
kann das sein, dass die USB device auf 5.1 steht wegen dem front left?

hast du mal im audio-midi-setup die einstellungen überprüft?
 
Usb auf 5.1 ?
Wüsste nicht mal wo das geht.

Front left ist der eingangskanal.
Ich kann auch front right nehmen.
Wenn ich vom standalone in einen Mixer will geht das entweder mono oder stereo.

Midi audio setup im Rechner zu schauen ist ne idee aber verstellt sich da was von alleine?
Ich war da das letzte mal vor einem Jahr drin.
 
Also,
Amplitube scheint als standalone keine anbindung an sie audio ein und ausgabe des macs zu bekommen.
Wenn ich ne Audiodatei importiere und abspiele bekomme ne Pegelanzeige kann aber nichts hören. Egal was ich im Audiomenü anklcke.

5.1 geht nur an wenn ich so ein optisches Kabel anschliesse-
 
dann muss das doch am ausgewählten treiber liegen …
 
Daran kann ich aber nichts ändern.
Es gab keinen Treiber den ich installieren musste. Ich stecke den usb guitarlink rein und dann funktioniert das. Wenn amplitube selber einen Treiber mitbringt dann hätte dieser bei der neuinstallation ja erneut installiert werden müssen.

Da ist irgendwas kaputt
 
kannst du nicht mal auf die interne soundkarte umschalten?
 
Doch kann ich, aber da kommt nix raus.

Hast du das Programm?
 
nein, hab ich nicht.
schon mal probiert die plist dateien davon zu verschieben?
oder speichert der die autorisierung da auch drin?
 
Für die authorisierung nutzt der ein eigenes Programm. Plist kenne ich nicht. Wo finde ich das und was soll es bringen?
 
in plist dateien werden die einstellungen gespeichert.
meistens in /Library/Preferences für alle benutzer und dann hast bei dir im home auch ein Library/Preferences.

die von amplitube wird wohl so heißen für die standalone app:
com.ikmultimedia.standalone.amplitube4.plist

verschieb die mal aus dem prefs ordner und probier es dann noch mal …
 
Habe die datei aufs desktop verschoben und den Rechner neu gestartet. Leider keinen Erfolg.

Langsam gebe ich auf.

Das wird kein Fehler in den Einstellungen sein, da der Rechner eh sehr langsam ist würde ich auf ne defekte HD tippen.

Aber da die tastatur auch nicht richtig funktioniert ist da viell noch mehr defekt.
 
Zurück
Oben Unten