Audiosignal vom Iphone per Airport Express an Denon

slender

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
31
Guten Abend. Ich habe per Timecapsule ein Netzwerk erstellt und dieses über eine Airport Express (2.Gen) erweitert. Diese Airport Express habe ich dann per Netzwerkkabel mit einem Denon AVR X2000 (weil der nicht Wlan fähig ist) verbunden. Meine Hoffnung war nun, dass ich Musik von meinem iPhone 8 Plus über die AE zum Receiver streamen kann. Ich sehe den Receiver zwar im Airplay Menü auf dem iPhone aber beim Versuch eine Verbindung herzustellen erhalte ich eine Fehlermeldung: Verbindung nicht möglich. Woran könnte das liegen?
 
Hä? Wieso verbindest Du die beiden über Metzwerkkabel? Du musst den Klinkenausgang mit einem Klinke auf Cinch Kabel an einen AUX Eingang Deines Denons stecken. Die derzeitige Verbindung per Ethernet ist Schwachsinn.
 
Genau dieses Audiokabel wollte ich mir eigentlich sparen. Der Denon hing vorher per Netzwerkkabel direkt an der Time Capsule. Da konnte ich auch ohne ein zusätzliches Audiokabel auf den Denon streamen. Nun brauche ich den Anschluss an der TC aber für ein anderes Gerät und dachte, ich könnte dem DENON mit Hilfe der AE eine WLAN-Zugang verschaffen, der mir das Streaming ermöglicht
 
Das wäre eine mögliche Option. Leider habe ich keinen Switch, d.h. ich müßte einen kaufen. Die AE lag noch in der Schublade und ich dachte, wenn ich sie in mein WLan einbinde (über "Netzwerk erweitern") , könnte ich den LAN-Anschluss der AE nutzen und dadurch eine ähnliche Konfiguration schaffen wie vorher, als der Denon direkt an der TC hing.
 
Das sollte theoretisch funktionieren. Ich würde aber Kabel klar bevorzugen wenn sie schon liegen. Mal den ganzen Gerätepark neustarten.
 
meinst du bezogen auf bonjour oder airplay?
airplay im speziellen, also der RT(S)P-teil, kann doch AFAIK gar kein multicast.
 
Das kann ich Dir nicht genau sagen. Ich bin jetzt nicht der Netzwerkspezi. Ich hab nur was ähnliches mit AirPrint erlebt. Die Netzwerker meinten IGMP Snooping wäre böse. Das wurde testweise aktiviert dann ging es und dann war's das mit AirPrint. Ob das Homerouter überhaupt können weiß ich nicht. Der TE macht ja bridged WLAN da scheint es Probleme zu machen.
 
Statt mit der AE das WLAN zu erweitern, würde ich sie einfach nur als normalen Client ins WLAN einbinden.
 
Statt mit der AE das WLAN zu erweitern, würde ich sie einfach nur als normalen Client ins WLAN einbinden.
Wenn es das selbe Problem wie bei AirPrint ist dürfte das auch nicht gehen. Ich habe mir zum Drucken mit einem alten Mini einen extra Accesspoint gebastelt. Druckfreigabe mit AirPrint-Enabler.

Die TC könnte eine Einstellung für IGMP Snooping haben. Die Extreme 6th G soll es haben...
 
Wo spart man sich denn ein Kabel, wenn man statt des Audiokabels, wie von Apple vorgesehen, ein Ethernetkabel nutzt??

Außerdem frage ich mich ernsthaft, wie das Audiosignal von der APE an den Erceiver weitergegegen wird, wenn das Audiokabel fehlt?

Man kann es sich unnötig kompliziert machen, oder die APE so nutzen, wie Apple sie vorgesehen hat und sie vermutlich auch einzigst funktioniert. Alle Airport Transmitter, doe ich kenne (APE, Cobblestone, Yamaha) geben das Signal per Klinke aus.
 
Außerdem frage ich mich ernsthaft, wie das Audiosignal von der APE an den Erceiver weitergegegen wird, wenn das Audiokabel fehlt?
Gar nicht. Der Receiver selbst kann auch Airplay, da der Receiver aber kein WLAN hat, soll die APE einfach nur als "WLAN-Ethernet-Bridge" genutzt werden. Per Airplay wird der Receiver direkt und nicht die APE angesprochen.

Natürlich wäre es auch ein gangbarer Weg die APE per Airplay anzusprechen und per Audiokabel an den Receiver weiterzugeben wenn ein entsprechender freier Audioeingang vorhanden ist.
 
Ahhh. Der Receiver kann Airplay. Verstehe nicht, wieso man sowas dann ohne WLan Modul ausliefert. Trotzdem. Mit einem Audiokabel würde schon Musik laufen.
 
...nicht jeder Receiver musss WLan haben, das ist aber auch nicht das Thema hier. (Mein "alter" Onkyo hatte auch nur eine Ethernet Schnittstelle, mein jetziger "neuerer" Onkyo hat beides)
 
S/PDIF der scheint digitale Eingänge zu haben - also nix Klinke...
Genau: Toslink. Und die APE gibt das Signal ebenfalls digital aus. Wenn ich die reine Ethernetkabellösung (vermutlich ist die APE einfach nicht richtig konfiguriert) nicht hinbekomme, dann werde ich es eben so verbinden. Bei mir ist es in letzter Zeit eher in Richtung weniger Kabel gegangen. -- Oder ich kauf mir einen neuen AV-Receiver. :eek:))
 
Danke allerseits für den Input!! Schönen Sonntag.
 
...eine Umwandlung des digital Signales so spät wie möglich ist ja auch gewünscht! Ich traue dem DAC in meinem Onkyo TX_NR 929 auch mehr zu als dem im Apple TV ;-)
 
Ich habe die APE heute auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach erneut per Funk mit dem Wlan und per Ethernetkabel mit dem Denon verbunden. Et voilà! :)
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_5447.jpeg
    fullsizeoutput_5447.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben Unten