Audiokassetten digitalisieren -Test Bericht

urhoeger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
67
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich möchte eine Vielzahl von Audiokassetten (Vorlesungen, Seminare,pp) digitalisieren. Habe im Forum einiges gelesen; bin aber kein Frickler. Software ja, Hardware nein.
Im Februarheft der Stiftung Warentest wird das Alesis TapeLink für 199 € ganz gut getestet; hat aber kein Vergleichsobjekt, da der Testschwerpunkt auf Schallplatten und insgesamt bei Musik liegt.
Gibt es Erfahrungen mit Alesis auf dem Mac?
Gibt es wichtige Unterschiede zwischen der Digitalisierung von Sprache und Musik?

Ich will mir erneute teure Umwege mit software, die dann doch nicht so richtig auf dem mac läuft, gerne ersparen.
Kann mir jemand weiter helfen?
Würde mich freuen!.
Das Testgerät kostet übrigens jetzt schon 209 €.
 
Ich habe mal einige Casseten digitalisiert indem ich einfach das Tapedeck an den Audioeingang meines iMac angeschlossen habe und die Aufnahme mit Audacity (Freeware) nachbearbeitet habe. Kosten: 0,00 €
 
Hallo Holger,
und wie war die Qualität?
Audacity habe ich mir angesehen; auch die Foren dazu. Lt. Testbericht ist es unübersichtlich zu bedienen. Je einfacher, desto besser. Dafür wäre ich auch bereit, Geld auszugeben. Ich bin nicht besonders in Technik.
Aber erstmal danke!
 
Ich habe mal einige Casseten digitalisiert indem ich einfach das Tapedeck an den Audioeingang meines iMac angeschlossen habe und die Aufnahme mit Audacity (Freeware) nachbearbeitet habe. Kosten: 0,00 €
Genauso mache ich das auch und es funktioniert wunderbar!

Ahrsib
... kann Audacity nur empfehlen.
 
Würde das auch mit einem walkman funtionieren? Ich glaube, ich habe gar kein tapedeck mehr..grübel...:kopfkratz:
Einen Kopfhörer-Ausgang hat der ja.
 
Hallo Holger,
und wie war die Qualität?
Audacity habe ich mir angesehen; auch die Foren dazu. Lt. Testbericht ist es unübersichtlich zu bedienen. Je einfacher, desto besser. Dafür wäre ich auch bereit, Geld auszugeben. Ich bin nicht besonders in Technik.
Aber erstmal danke!

Probiere es einfach aus... Kostet ja nix! Importiere eine Cassettenseite oder einen Teil davon und spiele einfach mal herum
 
Ich verwende eye-tv - es nur dafür zu kaufen ist Quatsch, wer aber ohnehin TV haben will und Video konvertiert, kann es auch für Kassetten verwenden. Den Ton kapert AudioHijackPro. Mit der Qualität (Hörbücher, -spiele und Interviews) bin ich absolut zufrieden.
 
Würde das auch mit einem walkman funtionieren? Ich glaube, ich habe gar kein tapedeck mehr..grübel...:kopfkratz:
Einen Kopfhörer-Ausgang hat der ja.

Eigenäugig gesehen, dass das mit einem Walkman funktioniert (damals hatte der Liebste zuviel Zeit).

*miau*
 
@wicki: ich habe eye-tv. Ich nehme an, Ausgangsgerät ist auch bei dir ein tapedeck?
 
Ich habe vor knapp 3 Jahren meine Cassetten mit "Sound Studio 3" digitalisiert und bin sehr zufrieden. Sehr übersichtliche Bedienung. Leider nur in Englisch. Kostete aber 100 €.
Mit Audacity war ich unzufrieden. Schwer zu bedienen.
 
Habe das Gerät heute bekommen. Übersichtlich und leicht zu bedienen. Die mitgelieferte CD bietet als software Audiacity & EZ Audio Converter, absolut einfach zu bedienen - wenn ein Fehler überwunden wird - auf englisch, aber selbst erklärend. Leider ist das Ergebnis grottenschlecht, alles ist viel zu leise, da muss ich mit dem Gain Regler noch experimentieren. Allerdings ist die Quelle auch nicht gerade besonders.
Mit Audacity - ebenfalls mitgeliefert - habe ich zunächst einige Zeit damit verbracht, im Interface die Sprache deutsch einzustellen. Ist mir bisher nicht gelungen. Vielleicht mache ich morgen weiter.
@ Katzenbuch: ??
 
ich suche jemand, der mir ein altes tape mit selfmade songs von 1986 in aiff umwandeln kann.
würde auch dafür zahlen, wenn es professionell gemacht ist:
kassette vorher durchspulen, rauschunterdrückung, reinigen des tonkopfes, entmagnetisieren des tonkopfes,
normalize filter kann ich selber drüberlegen mit peak6...
 
Zurück
Oben Unten