audiointerface, wandler, externe soundkarte...

  1. badamfh

    badamfh Thread Starter

    Hallo Leute,

    kann mir bitte jemand erklären für was diese Dinge sind und wo der unterschied besteht?

    Ein Audiointerface, so weit ich weiss benutzt man das um gute aufnahmen zu machen (am besten firewire)

    Ein wandler (auch mit firefire oder usb) um das digitale signal vom computer analog in den verstärker zu machen, damit man die "schlechte" soundkarte vom computer nicht benutzen muss.

    Eine externe soundkarte? Wenn man sowas hat wofür brauch man dann wandler/audointerface oder wie?!

    Danke schonmal.
     
    badamfh, 05.11.2005
  2. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.163
    Zustimmungen:
    3.887
    irgendwie bringst du jede menge begriffe durcheinander...
    eine soundkarte ist auch zugleich ein audiointerface ;)
    wandler haben beide...
     
    oneOeight, 05.11.2005
  3. badamfh

    badamfh Thread Starter

    Ja das dachte ich mir ja,

    aber nen wandler brauch ich um die musik von digital in analog zu wandeln oder?

    Ein audiointerface, für was is das dann? Also das hat ja wohl auch nen wandler, aber was noch, nen verstärker?

    Und die soundkarte hat eh beides, nur nicht so gut?
     
    badamfh, 05.11.2005
  4. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.163
    Zustimmungen:
    3.887
    es gibt AD (analog-digital) und DA (digital-analog) wandler...

    du kannst da keine pauschale aussage treffen was eine soundkarte oder ein audiointerface hat. hängt von dem modell und der preisklasse ab...
     
    oneOeight, 05.11.2005
  5. badamfh

    badamfh Thread Starter

    also brauche ich eben um aufnamen zu machen einen a/d wandler und um vom mac aus musik ueber nen verstärker zu hören einen d/a wandler?

    Und wenn ich einfach per cinch (audioout) an den verstärker anschließe dann wandelt die soundkarte, wobei die qualität nicht mit einem hochwertigen audiointerface zu vergleichen ist?

    Und wenn ich was aufnhemen will ueber mikrofon und das in den audioin stecke wandelt wieder die soundkarte. Und letztendlich sind die externen interfaces und wandler dazu da, die soundkarte zu umgehen, um höhere qualität zu bekommen.

    Stimmts?
     
    badamfh, 05.11.2005
  6. badamfh

    badamfh Thread Starter

    Und was is der unterschied zwischen audiointerface und soundkarte?!
     
    badamfh, 05.11.2005
  7. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.163
    Zustimmungen:
    3.887
    jein ;)
    eine soundkarte hat nicht unbedingt schlechte wandler, ein audiointerface nicht unbedingt gute.
     
    oneOeight, 05.11.2005
  8. badamfh

    badamfh Thread Starter

    Ok,

    kannst dus nicht kurz erläutern, dann muss ich nicht raten bis ich das richtige hab :/
     
    badamfh, 05.11.2005
  9. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.163
    Zustimmungen:
    3.887
    ich versuch es doch schon die ganze zeit ;)
    also wenn du soundkarten eher zu den consumer sachen zählst, ok, dann hat ein audiointerface (eher gedacht für den pro audio anwender) eine bessere qualität.
    aber es gibt nun mal auch gehobene soundkarten mit guten wandlern, die können auch besser sein, als die eines audiointerfaces...
    das kommt auf das modell und die preisklasse an, da kann man keine pauschale allgemeingültige aussage treffen...
     
    oneOeight, 05.11.2005
  10. badamfh

    badamfh Thread Starter

    Okay, und ein audiointerface berechnet das irgendwie den ton? Weil ne gute soundkarte nimmt unter umstaenden dem rechner doch arbeit ab oder?

    Und wie sieht es bei den beiden mit dem verstärker aus?Wenn ich möglichst hohe qualität aus einer mehr oder weniger guten karte will sollte ich das signal doch so wenig wie möglich mit der soundkarte verstärken oder?
     
    badamfh, 05.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - audiointerface wandler externe
  1. thebuddha
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    224
    thebuddha
    17.02.2017
  2. VASA
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    276
  3. sakana
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    753
    oneOeight
    28.07.2014
  4. WayneThePain
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    498
    WayneThePain
    11.09.2010
  5. musicman
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.073
    holger_1
    08.06.2009