Audiograbber für Mac?

Natürlich den Threadersteller!

Wer etwas nicht direkt richtig macht... darf es zweimal machen? ;)
 
pallo schrieb:
Natürlich den Threadersteller!

Wer etwas nicht direkt richtig macht... darf es zweimal machen? ;)

Die Threaderstellerin hat nichts über Tags gesagt, sondern nur, daß sie Audiograbber kennt und ein Mac-Pendant sucht (iTunes).

Audiograbber hat auch einen Link zur FreeDB.
 
pallo schrieb:
Entschuldigung. Ich glaube ich habe juniorclub gemeint... :))
Ich habe meine .mp3's früher nicht mit iTunes organisiert. Bei WinAmp werden die Tags nicht oder nur zum Teil angezeigt. Mein altes Windows2000 konnte diese auch nur mit Hilfe von Zusatzprogrammen auslesen und ich habs halt einfach nie gebraucht. Erst mit dem Wechsel zum Mac und damit auch zu iTunes ist mir klar geworden wie gut man diese Tags nutzen kann. Eine feine Datenbank halt, WENN man die Tags ordentlich hat.

Na mal schauen ob ich nochmal motiviert bin die paarhundert CDs reinzuschieben. Denk mal eher nicht, aber wer weiß... :p
Außerdem ist auch sehr viel Vinyl dabei mir fehlt am PB die Möglichkeit das ordentlich zu grabben... :(

MfG, juniorclub.
 
Wenn du deinen PC noch hast, dann würde ich das Rippen aber weiterhin mit dem machen und einem anständigem Tool. Am Mac fehlt es einfach an brauchbarer Software dafür. Klar - man kann mit iTunes rippen - aber wie? Der liest schludrig im Burst-Modus ein. Nichts mit Secure-Mode. Ganz zu schweigen von Offset wie bei EAC!

Gut wenn man auf Qualität keinen Wert legt, die CDs keine Kratzer haben und man es ohnehin in MP3 konvertiert, dann ist es eigentlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
WDer liest schludrig im Burst-Modus ein. Nichts mit Secure-Mode. Ganz zu schweigen von Offset wie bei EAC!

In den Import-Einstellungen von iTunes gibts doch die Einstellungen "sicher einzulesen". Meines Erachtens liest er dann auch überlappend ein und nicht im Burst Modus.
 
frolic schrieb:
In den Import-Einstellungen von iTunes gibts doch die Einstellungen "sicher einzulesen". Meines Erachtens liest er dann auch überlappend ein und nicht im Burst Modus.


NEIN!
(muß aber dazu sagen, daß ich mir diesbezüglich schon länger kein iTunes mehr angeschaut habe)

Die Lösung (evtl.):

Angeblich kann sowohl Missing Media Burner als auch FireStarter FX den cdparanoia zum Rippen nutzen.

Threads die das Thema behandeln:

http://www.macosxhints.com/comment.php?mode=display&sid=20040608151350877&title=Easy+WAVE+++.cue+generation&type=article&order=&pid=42954




Firestarter FX:

"Paranoia audio-cd ripping, for best error protection copy"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juniorclub schrieb:
Außerdem ist auch sehr viel Vinyl dabei mir fehlt am PB die Möglichkeit das ordentlich zu grabben... :(

MfG, juniorclub.

wieso?

Line-In hat es doch! also anlage mit kabel cinch auf mini-klinke an das pb und mit z. B. audio-recorder aufnehmen (gleich als mp3). ggfs. noch mal mit mp3trimmer schneiden.

gehen tut das also schon. ist mir aber mittlerweile zu aufwändig. aber für ein paar ausgewählte stücke könnte man sich die mühe durchaus mal machen.
 
pallo schrieb:
Wenn du deinen PC noch hast, dann würde ich das Rippen aber weiterhin mit dem machen und einem anständigem Tool. Am Mac fehlt es einfach an brauchbarer Software dafür. Klar - man kann mit iTunes rippen - aber wie?

der encoder von itunes klingt imo sehr gut. habe schon wesentlich schlechter gerippte sachen gehört. und die waren auf nem pc gemacht.
 
thesi schrieb:
der encoder von itunes klingt imo sehr gut. habe schon wesentlich schlechter gerippte sachen gehört. und die waren auf nem pc gemacht.


Ich habe das Rippen gemeint - aber da gibt es wohl mit Firestarter FX eine gute Lösung!


Encoden:
Für das Encoden mit iTunes soll es sehr nette PlugIns geben (Lame). Ohne Lame sollen die Ergebnisse sehr bescheiden sein (MP3) bzw. gar mies sein. Ich habe davon noch nichts getestet, da ich iTunes eigentlich so gut wie nicht nutze. Ich lese aber ab und zu auf Seiten von Audio-Freaks, wie z.B. AudioHQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
juniorclub schrieb:
Funktioniert das auch noch irgendwie im Nachhinein? Ich habe nämlich das gleiche Problem (leichtes Tag Chaos; früher am PC habe ich noch kein iTunes verwendet) und will nicht alle CDs neu rippen müssen. Ist ja urmühsam... :rolleyes:

So eine Funktion "Tags aktualisieren" wäre nett. Gibt es das und ich sehe es einfach nicht oder stelle mich nur blöd an? :p
Funktionier ganz problemlos mit iTunes!

1) Die Titel eines Albums in der richtigen Reihenfolge (aufsteigend) der Tracks sortieren ("Hinzugefügt" ist auch sehr hilfreich!) und zwar alle! (Mit unvollständigen Alben funktioniert es nicht!)
2) Alle Titel diese Albums markieren. (1 Titel anklicken, Shift-Taste gedrückt halten und letzen Titel anklicken)
3) Im Menü "Erweitert" den Menüpunkt "CD-Titel abfragen" auswählen.
4) Ist das Album in der Database vorhanden funktioniert das!
 
pallo schrieb:
Für das Encoden mit iTunes soll es sehr nette PlugIns geben (Lame). Ohne Lame sollen die Ergebnisse sehr bescheiden sein (MP3) bzw. gar mies sein. Ich habe davon noch nichts getestet, da ich iTunes eigentlich so gut wie nicht nutze. Ich lese aber ab und zu auf Seiten von Audio-Freaks, wie z.B. AudioHQ.
Diese Tests beziehen sich aber alle auf 128 Kbps und MP3. AAC schneidet auch auf AudioHQ mit 128 Kbps sehr gut ab. Ich rippe daher immer in AAC (ist ohnehin voreingestellt). ;)
 
orgonaut schrieb:
Diese Tests beziehen sich aber alle auf 128 Kbps und MP3. AAC schneidet auch auf AudioHQ mit 128 Kbps sehr gut ab. Ich rippe daher immer in AAC (ist ohnehin voreingestellt). ;)


Gut ich habe mich auf MP3 und nicht AAC bezogen. Firefox FX sollte man aber zum RIppen nutzen, wegen cdparanoia (zumindest wenn man nicht komprimiert und/oder eine zerkratzte cd hat).

iTunes unterstützt ja bei AAC etwas ähnliches wie ReplayGain. Gibt es auch für ReplayGain ein PlugIn?
 
pallo schrieb:
Gut ich habe mich auf MP3 und nicht AAC bezogen. Firefox FX sollte man aber zum RIppen nutzen, wegen cdparanoia (zumindest wenn man nicht komprimiert und/oder eine zerkratzte cd hat).
Ich hab ja auch schon mit EAC-CDs gerippten, allerdings hören konnte ich keinen Unterschied zu einer mit iTunes gerippten CD. Da ich die Musik aus Platzgründen nicht als "lossless" speichere sondern immer komprimiert, ist es mir ziemlich egal wenn das eine oder andere Bit etwas anders ist. :D

pallo schrieb:
iTunes unterstützt ja bei AAC etwas ähnliches wie ReplayGain. Gibt es auch für ReplayGain ein PlugIn?
Wenn Du damit die Lautstärkenanpassung meinst, dafür braucht iTunes kein PlugIn.
 
weebee schrieb:
Oder Audion von Panic. Ist jetzt Freeware und völlig genial.

Da kann ich nur zustimmen, hab es auch installiert. Bietet alles was man so braucht, kann sogar ogg abspielen und die Shoutcast Streams wie man es von Winamp kennt. Auch IPod wird unterstützt.

Dazu gibts noch eine große Auswahl schicker Skins. Ist aber wohl mehr für Switcher interessant, die sich noch nicht an iTunes gewöhnt haben.

Da Apple iTunes kostenlos anbietet und mit dem Musikverkauf kombiniert hat, waren wohl nur noch wenige bereit für Audion zu zahlen, was ich schade finde, Audion ist wirklich ein sehr gutes Programm.

http://www.panic.com/audion/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
orgonaut schrieb:
Funktionier ganz problemlos mit iTunes!

1) Die Titel eines Albums in der richtigen Reihenfolge (aufsteigend) der Tracks sortieren ("Hinzugefügt" ist auch sehr hilfreich!) und zwar alle! (Mit unvollständigen Alben funktioniert es nicht!)
2) Alle Titel diese Albums markieren. (1 Titel anklicken, Shift-Taste gedrückt halten und letzen Titel anklicken)
3) Im Menü "Erweitert" den Menüpunkt "CD-Titel abfragen" auswählen.
4) Ist das Album in der Database vorhanden funktioniert das!


Bist Du sicher, daß das nicht nur funktioniert, wenn iTunes die CD kennt, weil sie schonmal drin war?

Also ich glaub nicht, wenn die Tracks von irgendwo (beispielsweise PC) kommen, ob das funktioniert.
 
Es funktioniert nur, wenn die Platte auch mit iTunes gerippt wurde. Meine alten, mit Audiograbber oder Musicmatch gerippten Platten erkennt die CDDB über iTunes nicht.

Ren
 
tau schrieb:
Bist Du sicher, daß das nicht nur funktioniert, wenn iTunes die CD kennt, weil sie schonmal drin war?

Also ich glaub nicht, wenn die Tracks von irgendwo (beispielsweise PC) kommen, ob das funktioniert.
Genau so ist es. Ich hab das eben ausprobiert. iTunes gibt die Meldung "iTunes kann keine CD-Titelnamen für Titel abfragen, die nicht über iTunes importiert wurden. Wenn iTunes CD-Titelnamen für diesen Titel abfragen soll, müssen Sie den Titel erneut über iTunes importieren."
Schön wär's schon gewesen.

Gruß
agro
 
Dann nehmt TriTag. Der kann das.

Die Tags werden in der iTunes DB aktualisiert, sobald man diese abspielt.
 
Zurück
Oben Unten