AudioBookBinder: Kapitel erstellen - wie geht das?

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie ich mit AudioBookBinder Kapitel erstellen kann?

Ausgangspunkt ist eine mp3-Datei, die das gesamte Hörbuch enthält. Ich möchte dies gerne in Abschnitte von meinetwegen 30 Minuten zerteilen, so dass dann mehrere Kapitel entstehen.

Und das soll möglichst ohne großen Aufwand passieren. Es ist nicht notwendig, dass diese Kapitel den Kapiteln im Buch entsprechen.

Kann mir jemand sagen, ob das mit AudioBookBinder irgendwie möglich ist? Ich habe es bereits versucht, aber bekomme es nicht hin.

Danke.
 
Danke. Ich habe es mir angeschaut - aber leider bekomme ich das dort auch nicht hin.

Und ich glaube mittlerweile, dass das auch nicht geht, denn diese Audible-Versionen, dass ein Hörbuch in einer einzigen Datei heruntergeladen wird, ist ja noch relativ neu. Im Ursprung waren Hörbücher auf CDs und dort waren sie bereits in jede Menge Einzeldateien aufgeteilt. Diese kann man dann in AudiobookBinder oder Audiobook Builder zu Kapiteln einteilen. Aber ein automatisches Zerschneiden ist wohl nicht vorgesehen.
 
Welches Format haben denn die Audidle-Dateien? Ich meine mich zu entsinnen, dass es früher (zumindest unter Linux) Tools gab, die neue Audiodateien wie aufgrund von Pausen in Einzeldateien aufgeteilt haben. Da ging es aber auch um Musikdateien, wo man meistens durchgehende Töne und dann eine längere Pause hat. Ich bin da aber auch nicht auf dem Laufenden. Beim Audio Book Builder kann man die Dateien m. W. nur händisch aufteilen. Ich könnte mir aber vorstellen, jemand schon mal was programmiert hat, um wenigstens auf Kommandozeilenebene etwas zu automatisieren.
 
Welches Format haben denn die Audidle-Dateien?
Die haben zunächst meist ein exotisches Format, meist ist das AAX - es gibt aber auch noch andere Formate. Ich wandle das zunächst in eine mp3-Datei um, um überhaupt damit weiter zu verfahren.

Beim Audio Book Builder kann man die Dateien m. W. nur händisch aufteilen.
Nein, soweit ich sehe, ist auch das nicht möglich.
 
Ein Icon für's Aufteilen wird allerdings angezeigt - bei mir in der Testversion allerdings "ausgegraut".
 
Ein Icon für's Aufteilen wird allerdings angezeigt - bei mir in der Testversion allerdings "ausgegraut".
Ich habe das Icon "Dateien aufteilen" auch im AudioBookBinder. Dort ist es nicht ausgegraut. Es hat aber -sofern man nur eine einzelne Datei hat- keine Wirkung.

Ich vermute, man kann dort Kapitel, die aus mehreren Dateien bestehen aufteilen, nicht aber einzelne Dateien aufteilen.
 
Ich habe gerade mal testweise eine Musik-MP3 mit einem Titel in Audioboobuilder eingelesen. Die lässt sich nicht teilen. Ich kann Dir im Augenblick nicht sagen, was teilbar und zusammenführbar ist. Vielleicht im nächsten JAHR! Kommt gut rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einfachster Weg wäre:
- das mp3 mit Audacity schneiden und die Einzelteile als mp3 exportieren
- diese mp3's im Audiobook Binder importieren und Hörbuch erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ocenaudio kann meines wissens Kapitel (marker) erstellen.
Tastenkombination command+k

https://www.ocenaudio.com/en/startpage
Kost auch nix.


Beim audiobook binder und audiobook builder kannst du nur zwischen einzelnen dateien ein kapitel erstellen.
Da müsstest du die mp3 vorher aufteilen.

Übrigens: mp3 selbst unterstützt bzw. kennt keine Kapitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es grade nochmal getestet...

mit Ocenaudio kann man Kapitel in m4b Dateien anzeigen und auch verändern (umbenennen und verschieben).
Es ist das einzige Programm dass ich kenne, das überhaupt mit Kapiteln umgehen kann.

Man muss Marker setzen und dann die Marker in "Regions"umwandeln.
Den Regionen kann man dann einen Kommentar geben. (Kapitelname)

Was auf den ersten Blick nicht geht ist den einzelnen Kapiteln ein extra Bild/Cover zuzuordnen...
Das gibt das dateiformat her, aber niemand hat es implementiert...


Aber @Margaret Thatcher Einfacher ist es die Datei nach Zeit zu trennen und mit dem Audiobook Binder/Builder wieder zusammenzufügen.

Übrigens: Für die Zwischenbearbeitung (Aufteilen nach Zeit) solltest du versuchen, die aax dateien nicht in mp3 sondern erstmal in WAV (16bit, 44,1khz) umzuwandeln.
ansonsten Konvertierst du die Dateien danach zweimal mit unterchiedlichen verlustbehafteten Codecs und die Qualität leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten