Audio von 25 fps nach 23.976 fps

Ich werde mich mit der Thematik auf jeden Fall auseinandersetzen. Das MUSS einfach klappen ;)

Also:
Audiodatei per drag and drop in das Fenster ziehen.

Bei "Track Input and Output format" wählst du rechts ac3 und drückst den "Add Knopf.
Damit legst du das Ausgabeformat ac3 fest (Spuren bleiben bis zu 5.1 erhalten, hat die datei mehr Spuren wird es auf 5.1 runtergerechnet).

Dann kommen Frequent parameters:
-480 auswählen und auf -640 ändern, oder manuell eintippen.
Das ist die Bitrate für ac3, 640 ist das Maximum.

-23.976 und in deinem Fall auf 25.000 ändern (auch mit Punkt und mit 3 Stellen hinter dem Komma)
Das ist die Basisframerate die die Audiodatei hat.

-changeTo-23.976 und auf -changeTo24.000 umändern.
Damit legst du die Zielframerate fest.


Für 23,976 auf 25 FPS gibt es den Parameter "speedup" und für 25 auf 23,976 FPS den Parameter "slowdown".
Da brauchst du dann die blau gefärbten Punkte gar nicht.

Wenn es nur eine Datei ist, drückst du dann RUN CL. Wenn es mehrere sind, EnQueue, dann die nächste Datei reinziehen (Einstellungen bleiben erhalten) EnQueue usw. und am Ende RUN EnQueue. dann werden die Dateien nacheinander abgearbeitet.


Bildschirmfoto 2023-04-03 um 02.20.12.png
 
Klasse! Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
Werde alles heute Abend entsprechend testen.

Ich melde mich dann wieder! :)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Konnte heute leider erstmal nur kurz ausprobieren, aber: Es hat geklappt! Angepaste 25 fps Tonspur läuft synchron zum 24 fps Bild. Danke!

Komischerweise habe ich bei komprimierten Dateien gerade trotzdem das gleiche Problem wie früher: Das Bild läuft bei genau 24 fps irgendwann schneller als die Tonspur. Bei der 1:1 Kopie einer Blu-ray aus meiner Sammlung geht 24 fps aber ohne Probleme.
Stimmt vllt. was mit den Metadaten der Dateien nicht? Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht? Kann es irgendwie am BD-Rip liegen?
 
Die FPS sind nicht in den Metadaten hinterlegt.
Vergleich mal die zeitliche Länge der Tonspuren.
Die Filme haben manchmal andere Vorspänne mit den Logos und die Tonspur hat dann eine andere Länge.
 
Ich habe den Fehler evtl. gefunden.

Ich hatte wohl eine überarbeitete Tonspur. Quelle: Netz.

Habe dann meine alte Kauf-DVD rausgesucht und die Tonspur entsprechend ausgewechselt und siehe da: Alles sofort synchron.
Es passte nämlich vorher das Ende wieder nicht.

Von daher gehe ich davon aus, dass mein anderes Projekt auch an einer "defekten" Tonspur liegt (Obwohl auch Kauf-DVD, aber uralte Disc) und es nicht am verkehrten slowdown liegt.

Wie kann man Tonspuren überprüfen. bzw. so anpassen, dass sowas nicht passieren kann? Liegt es an der Abtastrate oder so?
 
Ich wüsste gerade keine automatisierte Möglichkeit.
Am besten öffnest du mal in einem Video Programm, so dass du Bild und beide Tonspuren als Wellenform siehst.
Dann suchst du Referenzgeräusche und vergleichst die in der Wellenform und dem Timecode.

Kann auch sein, dass es da Postproduktion Plugins für gibt.

Ich weiß ja nicht was da für seltene Filme hast so dass man nicht fertiges bekommt.

Die dubbed Profis kriegen das ja besser hin.
 
Zurück
Oben Unten