Audio normalisieren FCPX Final Cut Pro X

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
49
Meine Suche nach "normalisieren" gab mir lediglich ein Thema aus 2004, was mich nicht weiter bringt. Auch YouTube oder Google haben mich nicht ans Ziel gebracht. Nachdem ich heute das Coole Multicam-Feature entdeckt und ausgiebig genutzt habe, stehe ich wieder mal vor dem Problem, das meine Audio Lautstärke schwankt. Nach dem ich alle Kameraeinstellungen fertig geschnitten habe, ist es eine Heidenarbeit jeden einzelnen Clip anzupacken und die Lautstärke einpegeln.
Unter iMovie gab (oder gibt es noch?) ein Feature namens "Normalisieren". Wenn man das auf alle Clips angewandt hat, war der Ton schön gleichmäßig laut. Einfach, schnell, Effizient.
Unter FCPX finde ich nichts vergleichbares. Aber das gibt es doch ganz bestimmt? Wäre ja sonst wirklich ohne Ende Arbeit, insbesondere wenn man noch anfängt mit Musik oder Audio-Effekten zu arbeiten. Da muss man doch schnell normalisieren können?

Bin über jeden Ratschlag Dankbar.
 
Die erste Frage wäre ja: willst du tatsächlich das Audio jedes mal mit dem Video auch (um)schneiden? Hast du keine Master Audiospur?

Zweitens: diverse Korrekturen bei einem Multicam-Clip wirst du auch nicht im Projekt machen, sondern im Kamerafenster und zwar auf die gesamte Spur. Damit hast du ja automatisch jede Instanz des Kamerawinkels im Projekt korrigiert.

Zur eigentlichen Frage: du findest die „Normalisierung" im Audio Tab im Infofensters des jeweiligen Clips. Hinter „Audioanalyse" den Pfeil klicken und dort als „Loudness" aufgeführt.

- RK


p.s. Evtl. ist das auch für dich von Interesse: https://vimeo.com/ondemand/fcpxmulticam
 
Hallo Robin und Danke für Deine unermüdliche Arbeit zu antworten.

Hm, jetzt wo Du es erwähnst sehe ich, wo mein Fehler scheinbar liegt. An der Herangehensweise?

Ich habe meine Stimme am Mac mit QT aufgezeichnet und dann aus den Aufnahmen der Kameras auf die Klappe am Anfang synchroniserte Clips gemacht.
Dann diese synchronisierten Clips genommen (das Kamera Audio jeweils abgeschaltet), markiert und "Neu -> Multicam" gewählt.
Resultat: nach jedem Sprung zu einer anderen Kamera habe ich einen Schnitt.

Jedoch frage ich mich, wie soll ich die Kameras sonst auf den Hauptton synchron bekommen, wenn nicht so?

Zu Zweitens: auf die Idee bin ich nicht gekommen. Danke! Ich hab schlicht nicht auf die vier Quadrate geklickt um mir die einzelnen Spuren anzeigen zu lassen ich Dussel! Das kommt dabei heraus wenn man Nachts statt zu schlafen am Rechner sitzt!

Zu meiner eigentlichen Frage: wenn ich im Nachgang zusätzlich noch viel mit Voicover mache, kommen da ja schon eine ganze menge Audioclips zusammen. Bei iMovie war mein Weg: alle Clips markieren, ins Menü und "Audio normalisieren" wählen. Dauerte eine gewisse Zeit, aber hat jeden Clip sehr schön gleichmäßig werden lassen. Und genau das wünsche ich mir gerade in FCPX umzusetzen und eben nicht jeden Audioclip einzeln anzupacken, denn wenn ich jetzt nicht falsch liege, kann ich nicht mehrere Clips gleichzeitig per Loudness normalisieren?

Oder ist meine Arbeitsweise schlicht verkehrt?

Danke für die Mühe!
 
dann aus den Aufnahmen der Kameras auf die Klappe am Anfang synchroniserte Clips gemacht.
Dann diese synchronisierten Clips genommen (das Kamera Audio jeweils abgeschaltet), markiert und "Neu -> Multicam" gewählt.
Resultat: nach jedem Sprung zu einer anderen Kamera habe ich einen Schnitt.


Dass du beim schneiden eines MC-Clips auch nur Audio oder nur Video schneiden kannst weißt du, ja?

Jedoch frage ich mich, wie soll ich die Kameras sonst auf den Hauptton synchron bekommen, wenn nicht so?


Ich weiß leider nicht was du unter „Hauptton" verstehst. Heißt das du hast (als Beispiel) 4 Kameras mit Kamera O-Ton und separates (duales) Audio und eine Master Audiospur von sorten?? Da müsstest du schon genauer sagen womit du arbeitest. Erst dann könnte man sagen ob dein erster Synchronisationsschritt überhaupt von Nöten ist. Auf Anhieb, zumindest so wie ich es bisher verstehe, würde ich tippen es ist tatsächlich überflüssig.

Und genau das wünsche ich mir gerade in FCPX umzusetzen und eben nicht jeden Audioclip einzeln anzupacken, denn wenn ich jetzt nicht falsch liege, kann ich nicht mehrere Clips gleichzeitig per Loudness normalisieren?


Du liegst falsch. Denn du kannst sehr wohl alle Clips zusammen auswählen und dann für alle gleichzeitig Loudness aktivieren. Aber wenn man es so (manuell) macht, dann ist das je nach Clip sehr ungenau. Und ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass sämtliche Clips von genau den gleichen Einstellungen profitieren würden. Da würde ich doch empfehlen die Audioanalyse zu nutzen. Damit wird jeder Clip einzeln und insgesamt analysiert und entsprechend ein Idealwert für den individuellen Clip zu ermitteln.

Aber die Frage ist eigentlich, ob du überhaupt eine Normalisierung willst/brauchst?? Die ist ja dafür gedacht den Ton nicht einfach lauter zu machen, sondern die Lautstärke über den gesamten Clip auszugleichen. Im Grunde ein einfacher Compressor. Wenn du aber alles einfach nurinsgesamt lauter haben möchtest, dann musst du ja nur alles auswählen und eine relative Lautstärkeanpassung vornehmen. Entweder per Auswahl, CTRL-L und Eingabe eines Wertes oder per Auswahl und dann mit CTRL-plus (+) oder minus (-) immer in 1dB Schritten nach oben oder unten.

Oder ist meine Arbeitsweise schlicht verkehrt?


Das kann ich aus der Ferne nicht beantworten. Aber wenn du alles nur per „learning by doing" machst, dann kann man davon ausgehen, dass dir einiges hier und da fehlt um am effizientesten arbeiten zu können, ja. ;)

- RK
 
Ich habe früher iMovie 9 an und wann benutzt und kam damit gut zurecht, was meine Bedürfnisse anging. Der normale Causal-user sozusagen. Dann kam iMovie 10 und ich kam nicht mehr zurecht weil plötzlich Funktionen fehlten - außerdem stiegen meine Bedürfnisse weil ich mehr gefilmt habe. Also hab ich mir irgendwann FCPX und Zeitgleich den von Dir erstellten Galileo Kurs gekauft. Das war zwar ein gute Einstieg, aber ich nutzte dann die Software viel viel zu selten als dass da Routine rein käme. Zudem hat sich gegenüber dem Kurs ja inzw. einiges geändert. Multicam gab es Anfangs ja nicht einmal. Und die neue Organisation der Mediathek hat mir Kopfschmerzen gemacht. Durch die lange Pause stehe ich also derzeit wieder am Anfang.

Nun ist es so, dass ich allmählich immer öfters YT Erklärbär Videos erstelle und diese halt auch langsam aber sicher interessanter und Anspruchsvoller werden (sollen). Somit steigen meine Bedürfnisse und ich will mich nun wieder mehr mit FCPX auseinander setzen. Also versuche ich mich da in der Tat gerade ein wenig da durch zu beißen!

Mit Hauptton meine ich die Spur, die meine Stimme wiedergibt. Entweder mit einem Samson USB Mikro direkt per iPhone/iPad/Mac, oder einem Ansteckmikro an einem Olympus LS-12 - welches auch für Außenaufnahmen den Ton liefert . Der Ton aus den Kameras ist für mich eigentlich nicht oder nur ganz selten notwendig. Ich zeichne idR. mit 2-3 Kameras auf.
Außerdem kommen in der Nachbearbeitung, oder wenn halt Nahaufnahmen von einem Objekt, dass ich Zeige eingeschnitten werden, oft Voice-Over Aufnahmen vor. All diese vielen Tonspuren (Stimme - Außenaufnahmen - Voice-Over) sollen in der Tat "gleichmäßig" werden! Nicht lauter. Das ist gar nicht notwendig! Gerade wenn ich mal den Kopf etwas zur Seite halte etc. ist dieser Augenblick dann etwas leiser, oder mal lauter wenn der Kopf näher am Mikro ist. Das möchte ich gerne ausgleichen!

Dass du beim schneiden eines MC-Clips auch nur Audio oder nur Video schneiden kannst weißt du, ja?

Inzwischen ja. :)

Allerdings passiert es ja naturgemäß, dass man mehrfach einen Satz neu beginnt, weil man sich versprochen hat, etc. Die späteren outtakes halt. ;)
Kann ich im Multiclip auch den Ton der neuen Szene noch in die Alte mitnehmen? Wenn ich in der alten Szene gerade ein doofes Gesicht ziehe, könnte ja bereits die Verbesserung der neuen Szene zu hören sein. Ist normal ja kein Thema, ich frage ich nur wie das beim Multiclip gehen soll, damit alles synchron bleibt.

Ich denke mal, der einfachste Weg ist wohl vor allen Dingen bei der Aufnahme nicht zwischendurch irgend etwas anzuhalten, sondern alle Kameras und Ton so lange laufen zu lassen, bis ich wirklich durch bin. Dann ist es am Ende viel einfacher das zu synchronisieren und danach zu schneiden - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Clips markieren, auf "Modify" gehen und Adjust Audio - absolut auswählen und im Viewer-Fenster die gewünschten Dezibel eintragen - fertig.
 
Alle Clips markieren, auf "Modify" gehen und Adjust Audio - absolut auswählen und im Viewer-Fenster die gewünschten Dezibel eintragen - fertig.

Sorry, aber das ist definitiv NICHT was du (in diesem Fall) machen willst. Denn damit killst du sämtlich Keyframes die evtl. im Audio existieren. Das hilft auch kein Stück dabei eine bestehende Mischung einfach ein wenig zu pushen oder zu reduzieren wie gewünscht.

Anorak, leider kann ich nicht ganz nachvollziehen was du wie machst mit den verschiedenen Clips und Audiospuren. Aber wenn der Sprecherton keinen direkten inhaltlichen Bezug auf die Kameraaufnahmen hat, dann hat es eigentlich auch nichts im Multicam Clip zu suchen. Wenn du aber einen generellen Ausgleich des Sprecheraudios suchst und du mit den „Loudness" Einstellungen nicht das erreichst was du möchtest, dann müsstest du ggfls. mit einem Compressor arbeiten, ja. Wobei es ein Audiofilter in FCP gibt „Verbesserung für Voice Over" was einheitlich aus DREI Filter besteht. Darunter auch einen Compressor der bereits für Sprache voreingestellt ist. Dir jetzt aber den detaillierten Umgang damit HIER zu erklären würde zu weit führen. Da müsste ich den fast 17-minütigen Kapitel meines Trainings transkribieren, welcher sich genau mit dem Thema und Filter befasst. ;)

- RK
 
Sorry, aber das ist definitiv NICHT was du (in diesem Fall) machen willst. Denn damit killst du sämtlich Keyframes die evtl. im Audio existieren. Das hilft auch kein Stück dabei eine bestehende Mischung einfach ein wenig zu pushen oder zu reduzieren wie gewünscht.

Anorak, leider kann ich nicht ganz nachvollziehen was du wie machst mit den verschiedenen Clips und Audiospuren. Aber wenn der Sprecherton keinen direkten inhaltlichen Bezug auf die Kameraaufnahmen hat, dann hat es eigentlich auch nichts im Multicam Clip zu suchen. Wenn du aber einen generellen Ausgleich des Sprecheraudios suchst und du mit den „Loudness" Einstellungen nicht das erreichst was du möchtest, dann müsstest du ggfls. mit einem Compressor arbeiten, ja. Wobei es ein Audiofilter in FCP gibt „Verbesserung für Voice Over" was einheitlich aus DREI Filter besteht. Darunter auch einen Compressor der bereits für Sprache voreingestellt ist. Dir jetzt aber den detaillierten Umgang damit HIER zu erklären würde zu weit führen. Da müsste ich den fast 17-minütigen Kapitel meines Trainings transkribieren, welcher sich genau mit dem Thema und Filter befasst. ;)

- RK

Dann eben auf relativ gehen und schon bleiben alle Marker erhalten.
 
Dann eben auf relativ gehen und schon bleiben alle Marker erhalten.

Was ich bereits im Post davor als Alternative empfohlen habe, ja. Danke.

Marker und Keyframes im übrigen auch unterschiedliche Dinge. Marker bleiben von beiden Optionen natürlich völlig unberührt.

- RK
 
Was ich bereits im Post davor als Alternative empfohlen habe, ja. Danke.

Marker und Keyframes im übrigen auch unterschiedliche Dinge. Marker bleiben von beiden Optionen natürlich völlig unberührt.

Sorry, ich meinte natürlich Keyframes, die bei der Option "relativ" erhalten bleiben.
 
Ich sage Danke für eure Hilfe. Werde es entsprechend versuchen.
Es geht natürlich um direkten Bezug von Audio und Kameras.
 
Zurück
Oben Unten