audio interface (usb) fuer mac / win

xound

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
519
Reaktionspunkte
0
hallo,

um mal musiktechnisch einen neuen anfang zu machen, habe ich mir mal ein paar komponenten und software zugelegt.

- korg legacy collection mit ms-20 controler
- xbase 09 drumcomputer
- cubase sx

nun habe ich probleme unter cubase mit dem ms-20 vst plugin ... es reagiert langsam ohne ende. woran liegt das? ist die latenz meiner soundkarte (momentan noch ac97 unter win) nicht ausreichend, um eine eine schnelle reaktion des ms-20 zu gewaehrleisten?

zudem brauche ich ein midi-interface, um die xbase an den rechner anzuschliessen.

vielleicht koennte ich hier mehrere fliegen mit einer klappe schlagen und mir ein performantes audio interface zulegen, welches midi kann, welches das geschwindigkeitsproblem mit dem ms-20 plugin loest und welches unter windows und osx funktioniert (anfang naechsten jahres steht ein powerbook kauf an)...

habt ihr vielleicht vorschlaege? danke vorab
 
danke ...

weiss jemand woran das liegt, dass der ms-20 so langsam auf eingaben reagiert? .. hat das direkt mit der soundkarte zu tun?
 
Die "langsame Reaktion" nennt man Latenz. Die ist deshalb so hoch, weil Du höchstwahrscheinlich als Audiotreiber den DirectX- oder Multimedia-Treiber verwendest. Da liegt die Latenz z.T. bei 250 ms. Für Cubase brauchst Du ein Audio-Interface, das ASIO unterstützt; da liegt die Latenz bei <10ms.
Du kannst das mit dem kleinen Zusatztool ASIO Multimedia Setup im Cubase Ordner messen.
Schau Dir mal das M-AUDIO Audiophile 24/96 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Kay schrieb:
Die "langsame Reaktion" nennt man Latenz. Die ist deshalb so hoch, weil Du höchstwahrscheinlich als Audiotreiber den DirectX- oder Multimedia-Treiber verwendest. Da liegt die Latenz z.T. bei 250 ms. Für Cubase brauchst Du ein Audio-Interface, das ASIO unterstützt; da liegt die Latenz bei <10ms.
Du kannst das mit dem kleinen Zusatztool ASIO Multimedia Setup im Cubase Ordner messen.
Schau Dir mal das M-AUDIO Audiophile 24/96 an.

genau, danke, dass du mir auf die spruenge geholfe hast. jetzt weiss ich auch wieder, warum die latenz ueberhaupt zustande kommt und wie die asio-technik das verbessert.

der vorschlag klingt gut: http://cgi.ebay.de/M-Audio-Audiophi...370120923QQcategoryZ46961QQrdZ1QQcmdZViewItem

interessant auch der digitale ausgang .. daran koennte ich mein bestehendes 5.1 system anschliessen.

was ist mit der firewire-version des audiophile? verbessert sich da etwas?
 
interessant könnte auch die Audiotrak Maya 44 USB sein...hat zwar kein MIDI, aber ich verwende sie gemeinsam mit der Legacy Coll. und keine Latenz :)

mfg
 
Zurück
Oben Unten