Audio in/out beim Mac Book Pro

Elias13

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe zwei Fragen an euch:

1) Ich besitze ein Mac Book Pro 13" (Ende 2010).
Ich möchte mir professionelle Kopfhörer (bzw. ein Studio Headset o.ä) kaufen um damit Musik hören zu können oder auch mit Garage Band zu arbeiten...

Manche Headsets haben ein abnehmbares Mikro, sodass man das Headset mit einer 3-fach Klinke verbindet. Das finde ich grundsätzlich ziemlich praktisch (Skype, zocken oder Garage Band evtl Gesang).

Allerdings gibt es da einen Haken:
Jetzt hat mein Mac Book zwar Audio in und out aber nicht gleichzeitig... Man muss sich in den Systemeinstellungen entscheiden (Ton --> Audio Port verwenden für: )

Gibt es da einen Weg? was passiert wenn ich eine 3-fach Klinke benutze um ein Headset mit meinem Mac zu verbinden... Geht das überhaupt, oder sitzen die Anschlüsse dann nicht richtig, weil der Eingang für eine 2-fach Klinke ausgelegt ist. und wenn ja, gibt es vielleicht einen Adapter?

2) Habe mir eine Samsung SSD 250g ohne Datensicherung einbauen lassen (Habe vorher alles auf Sticke gespeichert) Jetzt wurde mir beim Einbau 10.8.4 draufgespielt (habe mich gegen Mavericks entschieden). Vor dem Umbau hatte ich das selbe OS, allerdings mit Garage Band, IPhoto und IMovie.
ALLE DREI SIND WEG. :( Wie kann das sein? Immerhin sind sie beim Update von 10.6 auf 10.8 auch nicht verloren gegangen. Ich würde ungern 2 * 17,99 für IPhoto und IMovie ausgeben, wenn ich diese vorher schon besessen habe. Ach ja, Garage Band ist zwar gratis, allerdings im App-Store nur für 10.9.

Bedeutet das, dass Apple damit wirbt gratis auf Mavericks upzudaten, nur um dir dann wieder 35,98 für Standartprogramme abzuknöpfen, welche vor dem Update auf deinen Mac waren? Schade, eigentlich bin ich von Apple eine fairere Geschäftspolitik gewohnt.

Wie auch immer, bekomme ich die Programme noch gratis für mein OS? Bekomme ich sie ÜBERHAUPT noch für mein OS? Ist es legal und möglich ältere Versionen dieser Programme von einem anderen Mac zu kopieren?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Elias
 
die sind wohl auch schon für 3 fach klinke für z.b. handy headsets ausgelegt, zumindest der audio in als die noch getrennt waren.
probier mal mit deinem aus.
 
Hi Elias,

erstmal zu Punkt 1:
Es gibt die Möglichkeit, ein Instrument und gleichzeitig einen Kopfhörer zu benutzen. Und zwar über eine externe Soundkarte. Die gibt es schon für wenig Geld.
Die schliesst du dann über einen USB Eingang an.

zu Punkt 2:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du für das iLife Paket bezahlen musst. Ich hatte vorher auch 10.8., und das iLife Paket war kostenlos dabei.
 
iLife musst du eben wieder von DVD installieren, die neuen Versionen gibt es nur unter bestimmten Vorraussetzungen kostenlos.
 
zu deiner ersten Frage: Ich weiss nicht, wies beim 2010er mbp ist, aber bei meinem mbp von 2008 war die audioqualität aus dem Kopfhörerausgang hundsmiserabel. Sowas oder ein anderer DAC schafft Abhilfe.
 
Zurück
Oben Unten