Audio-CDs mit Lautstärkeschwankungen?!

moricio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Habe bei meinen letzten per iTunes 5.0 gebrannten Audio-CDs festgestellt das es doch deutliche Lautstärkeschwankungen gibt, obwohl der Haken bei "Laustärke anpassen" an ist. Any ideas?!

PS: Hat es evtl. damit zu tun, das die MP3s unterschiedliche Qualität haben (will sagen: 128KBS, 192KBS, div. Codierungen etc.)?! Oder passiert das auch bei Original-CDs??!
 
moricio schrieb:
Habe bei meinen letzten per iTunes 5.0 gebrannten Audio-CDs festgestellt das es doch deutliche Lautstärkeschwankungen gibt, obwohl der Haken bei "Laustärke anpassen" an ist. Any ideas?!

PS: Hat es evtl. damit zu tun, das die MP3s unterschiedliche Qualität haben (will sagen: 128KBS, 192KBS, div. Codierungen etc.)?! Oder passiert das auch bei Original-CDs??!

ich denke nicht das da die Quantisierungsrate der MP3 eine Rolle spielt.
Und bei der Funktion Lautstärke Anpassen im iTunes ist das so eine Sache.

Soweit ich weiss ermittelt iTunes beim Import den maximalen Pegel eines Liedes und speichert diesen Mximalwert in den Metadaten der iTunes Library.

Durch die Funktion Lautstärke Anpassen werden nun alle Verwendeten Lieder so angepasst das eben diese Maximalwerte auf gleichem Niveau liegen.

Wenn jetzt ein Lied einen kurzen Peak hat den man kaum hört hat das zur Folge das der Rest des Stückes leiser wirkt.

Es gibt leider viel zu viele CD's die nicht sauber ausgesteuert wurden im Studio.

LG Worf
 
Zurück
Oben Unten