Audio Ausgabe/Eingabe Gerät manuell wählen?

W

Wrzl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin relativ neu in der Mac-Welt und habe einen imac 27" late 2013.
Meine Frage ist, kann man bei einem imac das Audio Ausgabe/Eingabe Gerät irgendwie manuell wählen?
Sprich immer wenn ich das Headset an der Kombibuchse anstöpsle stellt er automatisch das Eingabe und Ausgabegerät auf extern um.
Steckt man das Headset ab, werden wieder das interne Mic und die internen Lautsprecher verwendet. Soweit ja eigentlich ganz praktisch,
da ich aber öftersmal hin und her wechsle würde mich interessieren ob man das irgendwo softwaremäßig umstellen kann und trotz angestecktem Headset die internen Lautsprecher nutzen kann?

Oder hilft hier wirklich nur Ein bzw. Ausstecken?
In den Systemeinstellungen/Ton habe ich nichts gefunden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
 
.. klicke hierzu ... wenn der Kopfhörer angestöpselt ist, mal mit Bedrücker ALT- Taste oben am Bildschirm, auf das Lautsprechersymbol
 
hier habe ich auch die gleiche Auswahl wie in den Systemeinstellungen, sprich wenn Headset angesteckt ist, nur Kopfhörer, aber keine internen Lautsprecher.
 
bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube das geht nicht.
Beim Einstecken vom Kopfhörer wird in der Buchse ein Schalter umgelegt. Ist also 'ne Hardware-Sache.

Eine Lösung wäre z.B. mit iMic möglich
 
Schon mal danke für die Info!
 
Hallo,

ich bin relativ neu in der Mac-Welt und habe einen imac 27" late 2013.
Meine Frage ist, kann man bei einem imac das Audio Ausgabe/Eingabe Gerät irgendwie manuell wählen?
Sprich immer wenn ich das Headset an der Kombibuchse anstöpsle stellt er automatisch das Eingabe und Ausgabegerät auf extern um.
Steckt man das Headset ab, werden wieder das interne Mic und die internen Lautsprecher verwendet. Soweit ja eigentlich ganz praktisch,
da ich aber öftersmal hin und her wechsle würde mich interessieren ob man das irgendwo softwaremäßig umstellen kann und trotz angestecktem Headset die internen Lautsprecher nutzen kann?

Oder hilft hier wirklich nur Ein bzw. Ausstecken?
In den Systemeinstellungen/Ton habe ich nichts gefunden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
im audio-midi-setup kannst du das auswählen. dort kannst du auch auswählen was wo ausgegeben werden soll.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-05 um 19.31.35.jpg
    Bildschirmfoto 2014-01-05 um 19.31.35.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 356
ach ich bin ja gar nicht am imac, peinlich. macht der das so? ist ja blöd.
 
Zurück
Oben Unten