Audio aufnehmen über Konsole-Befehl?

mayuka

mayuka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
380
Reaktionspunkte
13
Hallo.

Kennt jemand einen Befehl um Audio aufzunehmen? Unter Linux ging sowas früher mit dem Befehl arecord (gehörte zu alsa). Das gibts nun natürlich nicht mehr für OSX. Suche nur etwas ganz simples was in WAV oder AIFF aufnimmt.
 
86577-audiorecqt.jpg
 

Ja natürlich geht das per GUI. Aber 1. Geht das nur mit dem alten Quarktime, dass mit 10.7 sicherlich gar nicht mehr auf dem System sein wird, 2. verbraucht das viel Systemressourcen, was bei Mitschnitten von Live-Aufnahmen schon sehr kritisch ist! Deshalb suche ich eben eine simple Lösung per Konsolenbefehl. :)
 
Ja natürlich geht das per GUI. Aber 1. Geht das nur mit dem alten Quarktime, dass mit 10.7 sicherlich gar nicht mehr auf dem System sein wird,

Quicktime Player X kann das auch.

Für Konsolentools, schau dich mal bei Macports um.
 
Gibts leider nix. Habe auch schon bei Fink geschaut.
 
Zu den 95% Problemen VOR dem Computer zählen auch die, die keine Lösung für diese Probleme anbieten :)
@mayuka
Nein, es gibt keinen Konsolenbefehl. Leider. VirtualBox/Linux wäre m. W. die einzige Möglichkeit.
 
Ja natürlich geht das per GUI. Aber 1. Geht das nur mit dem alten Quarktime, dass mit 10.7 sicherlich gar nicht mehr auf dem System sein wird, 2. verbraucht das viel Systemressourcen, was bei Mitschnitten von Live-Aufnahmen schon sehr kritisch ist! Deshalb suche ich eben eine simple Lösung per Konsolenbefehl. :)
Die Systemressourcen werden höchswahrscheinlich aber nicht von der QuickTime-Oberfläche verwendet, sondern von dem Encoder.
 
Ok ist auch grafisch, aber du koenntest Audacity verwenden. Das braucht nur wenig Resourcen und laeuft bei mir sogar auf einem Netbook mit 1GB RAM unter Windows XP blitzschnell.
 
esd.... Werds mal ausprobieren. Ist auf jeden Fall mal einen Tipp wert. Bin mir aber nicht ganz klar, wie man dort die Quelle (Soundkarte und nicht Micro) auswählt. Da das ein Daemon ist... Läuft der denn ständig im Hintergrund?
 
Bei macports gäbe es ices0 und ices2. Können halt nur mp3 (ices0) oder ogg (ices2).
Bei Apple gibt's den Quicktime Broadcaster, der per broadcasterctl gesteuert werden kann.

Alle werden per Preset eingestellt.
Für's schnelle aufnehmen würde ich einen der ices nehmen, da einfacher im Handling.
Schau Dir bei Ices2 die encode-settings an, bei entsprechender Auflösung kann man
ja auch wieder ein Wav/Aiff draus basteln.
Apple machts beim Broadcaster wie immer leicht umständlich, wenn's ins Terminal geht.
 
ices werd ich mir mal anschauen, aber Encodieren im Hintergrund ist dann wohl bereits wieder zu viel. Es soll ja auch noch das Live-Programm im Vordergrund laufen...

esd / esound hab ich installiert. Der erkennt auch die aktuelle Quelle. Wenn ich mit esdrec aufnehme, entstehen aber nur irgendwelche Daten, die selbst esdplay nicht abspielen kann weil nicht versteht... Hat da jemand Rat?
 
Dann kannst Du ices und broadcaster eh vergessen.
Ich weiss auch nicht genau, ob man die macports version auf nur
savetodisk schalten kann. Sind ja eigentlich Programme für's streamen.

Speicher mit esdrec doch mal in eine Datei und öffne die mit QuicktimePlayer.
"file Datei" im Terminal müsste evtl. auch was brauchbares ausgeben.
 
Da kommt folgendes. Was auch immer 0x00002021 für ein Format ist.... Weder Quarktime noch sonstwas kann die Datei öffnen.

$ esdrec > test
opening socket, format = 0x00002021 at 44100 Hz
^C
$ file test
test: data
 
Scheint einfach raw zu sein.

Hilft das:
esdrec foo
esdcat < foo
 
$ esdcat < test
opening socket, format = 0x00001021 at 44100 Hz

Ja das funktioniert und man hört den Ton. Aber wie kann ich das in ein WAV oder sowas konvertieren?
 
tja, ich such auch gerade.

esdrec bringt laut man-page 16bit/2c/44.1k.
 
Ja genau, aber wie bekomm ich das in ein lesbares Format? die man-page zu esdcat schweigt sich aus.
 
Schau Dir nochmal meinen Link an. Da ist auch ein Beispiel wie man direkt an MP3 kommt.
Und es zeichnet immer die aktuelle Quelle auf (steht auch im Link beschrieben)
 
sox aus macports kann raw -> wav.
 
Zurück
Oben Unten