Audacity -> Audio-Problem

H$\Phi$

H$\Phi$

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Guten Tach,

ich hab auf meinem iMac G5 Audacity installiert und seitdem spinnt die Audioausgabe total. iTunes spielt über die internen Lautsprecher aber sobald im Browser eine Video oder Audioquelle anklicke, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass mein Bluetooth-Headset nicht verfügbar ist. Umstellen in den Systempreferences bringt auch nichts. Kennt jemand das Problem und hat dafür eine Lösung?

Gruss H$\Phi$
 
Kann es sein, dass du Audacity nicht nur installiert hast, sondern auch benutzt hast?

Das Problem kommt mir doch seeeehr bekannt vor. Hat mich wochenlang verfolgt - und beinahe in den Wahnsinn getrieben ;) Hatte da auch mal vergeblich 'nen Thread im Forum gestartet, hab's aber anderweitig hinbekommen.
 
Danke für den Hinweis... aber wie hast du es behoben?
 
Öffne einfach mal GarageBand ;)

(Klappt das?)
 
Naja, hat geklappt. Dann waren die Systemtöne weg und ich konnte auch nicht mehr neu starten. Jetzt neu gestartet aber wieder kein Sound im Browser. Was ist denn das für ein Programm? Sowas kann man doch nicht veröffentlichen...
 
Und der Rechner braucht jetzt elends-lang bis er das Quicktime-file abspielt. Hab schon gedacht, dass Safari abgeschossen wurde.
 
oh...

Naja, Audacity bringt die Audioeinstellungen des Systems etwas durcheinander. Die Meldung mit dem Bluetooth-Headset ist aber schlicht Nonsense - für den Apple/OS X verantwortlich ist.

GarageBand soll beim Starten die Einstellungen wieder auf gewisse Defaults zurückstellen. Alternativ kann man auch das (Dienst-)Programm Audio-Midi-Konfiguration bemühen. Unter Geräte > Audio-Output > Format mußte man da wieder auf 44,100 Hz zurückstellen, wenn ich mich recht entsinne.

Das Problem mit Audacity kommt mir auch ein bißchen "strange" vor. Ich konnte es nicht reproduzieren, meine aber, es wäre nur nach dem Aufnahmen oder ähnlichem vorgekommen. Oder vielleicht hat es auch mit Einstellungen in Audacity zu tun. Reine Audio-Bearbeitung damit hat bei mir letztes Mal jedenfalls problemlos funktioniert, ohne beschriebene Probleme.

Und seitdem ich die Lösung kenne und ausprobiert habe, bin dich die Probleme auch komplett los...
 
Ich glaube, jetzt geht es wieder. Vielen Dank für deine Hilfe und die Links.
 
Zurück
Oben Unten