Audacity abgestürtzt, und nun?

Börger_2

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
30
Hallo liebe Mac user,

ich hab mal wieder ein problem.

Ich war gerade dabei mucke mit meinem Mac book aufzunehmen als mein Audacity abgestürtzt ist!

nun hab ich die ja noch glück das die temporär geschriebenen dateien da sind aber wie bekomm ich das jetzt gebacken, dass ich die wieder in ne schöne audiodatei wandeln kann?

also ich hab hier so nen haufen sun audiodateien also mit endung .au

Danke für eure hilfe
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
55.785
mit audacity oder quicktime öffnen und in einem "schönen" format speichern?
 

Börger_2

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
30
mh gibt da nur das problem das sich der ordner irgendwie auf der macinthosh HD / tmp/ audacity... befindet und ich die irgendwie vom audacity nicht öfnen kann weil der den ordner (tmp wird gar nicht angezeigt) gar nicht findet.

kan ich das jetzt einfach wo anders hin kopieren?
 

Wile E.

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.905
Ja, Du kannst einfach in ein anderes Verzeichnis umkopieren. Im Finder kommst Du in das entsprechende Verzeichnis mit Apfel+Shift+G und Pfadeingabe. Um aus dem ganzen wieder was sinnvolles zu basteln kannst Du Dir was scripten, z.B. Dateien ins raw-Format wandeln (z.B. mit sox), dann per cat verbinden und anschliessend wieder mit sox in ein beliebiges Zielformat wandeln. Achtung, wenn Du mehr als einen Kanal aufgenommen hast, wirds evtl. fuddelig, die einzelnen Schnipsel der richtigen Spur zuzuordnen.
Wile
 

Börger_2

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
30
cool danke hoffe das macht die sache leichter sind ja immerhin üner 1200 schnipsel

peace börger
 

Börger_2

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
30
mus noch mal fragen

ich hab die sachen jetzt in raw dateien gewandelt und was ist nun cat für ein programm und wo bekomm ich das her, damit ich die schnipsel verbinden kann?

danke noch mal
 

Wile E.

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.905
mus noch mal fragen

ich hab die sachen jetzt in raw dateien gewandelt und was ist nun cat für ein programm und wo bekomm ich das her, damit ich die schnipsel verbinden kann?

danke noch mal
cat ist ein Unixbefehl, den kannst Du im Terminal benutzen. Beispiel:

Code:
cat datei1 datei2 >datei3
...schreibt datei 1 und datei 2 hintereinander in datei3 rein.

Alle raw-Dateien kann man zum Beispiel via Sternchen verbinden, wenn sie alle die gleiche Endung haben:

Code:
cat *.raw >output.raw
Danach hast Du dann eine grosse output.raw-Datei, die Du in was anderes wandeln kannst.

Viele Gruesse
Wile
 

Börger_2

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
30
sorry bin etwaS schwerfällig weil ich noch nie mit konsole oder terminal gearbeitet hab. wie schreib ich das jetzt, das er weiß aus was für einem ordner er die dateien nehmen soll?

danke schon mal für die geduld
 

Wile E.

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.905
sorry bin etwaS schwerfällig weil ich noch nie mit konsole oder terminal gearbeitet hab. wie schreib ich das jetzt, das er weiß aus was für einem ordner er die dateien nehmen soll?

danke schon mal für die geduld
Wechsele einfach mit cd ins passende Verzeichnis. Wenn Du den Pfad nicht weisst, schreib einfach "cd " (mit Leerzeichen dahinter) und ziehe dann den Ordner, in dem die Dateien liegen, aus dem Finder ins Terminal und lass ihn da fallen. OSX schreibt dann automatisch den passenden Pfad rein. Nun Enter druecken und Du stehst im passenden Verzeichnis, da kannst Du jetzt den Befehl ausfuehren.

Wile
 
Oben