Auch Linux ist nicht sicher

Kennen wir schon, alter Hut.
 
Man muss Google Chrome, gstreamer-Media-Plugins und Tracker installiert haben.... seh ich das richtig?=

Schon Chrome und Tracker fehlen bei meiner Ubuntu-Standard-Installation. Ob ich GStreamer-Plugins drauf habe, weiß ich noch nicht mal sicher..... für meine Multimedia-Bedürfnisse lad ich mir bei neuen Ubuntu-Installationen immer sofort VLC runter, lege ihn als Standard-Medien-Abspieler fest und fertig.

Mit Fedora kann es wohl kritischer werden, da hier GNOME als Standard-Desktop vorinstalliert ist und mit ihm Tracker (eine furchbare Indizierungs-Software, BTW..... legt das ganze System lahm.....).

Fehlt aber immer noch Google Chrome, und welcher FLOSS-Nutzer installiert sich freiwillig Spyware auf seinem GNU/Linux-System.....? :noplan:

Zudem ist die Lücke m.W. mittlerweile schon gefixt.

Ergo: Nö, Linux is nicht sicher. Aber halt eben auch nicht so unsicher wie andere Systeme.
 
https://www.heise.de/security/meldu...-3489774.html?wt_mc=rss.security.beitrag.atom

Ich hoffe es kommen jetzt keine Beiträge wie: Man muss schon wissen worauf man klickt, denn genau das hilft hier nicht. Selbst Google hat schon unwissentlich Schadcode verbreitet.
Mit deinem Post bzw. Threadtitel outest du dich nur als Noob oder ziemlich unwissend bzgl. solchen Themen.
Erinnert mich an einen Bekannten. Der kommt auch gelegentlich mit solchen "bahnbrechenden Neuigkeiten und Feststellungen" um die Ecke.
 
Mit deinem Post bzw. Threadtitel outest du dich nur als Noob oder ziemlich unwissend bzgl. solchen Themen.
.

Toll, da bist du der große Checker. Und weil du der große Checker bist, sind alle anderen ein Noob - nur weil sie das jetzt nicht wissen.
Weißt Du es gibt immer jemanden der es besser weiß. Wenn aber nur derjenige auf etwas hinweisen darf der der große Checker ist - so ein Pfundskerl wie du also - sollten hier keine Hinweise mehr gepostet werden.

Kleiner Tipp - das hier ist die Bar und kein Fach Forum.

Ist das auch alt?

https://samy.pl/poisontap/
Nachtrag: Released: November 16, 2016

17 November 2016
http://www.bbc.com/news/technology-38012699

Aber dazu muss man ja einen Browser offen haben

Aber ich vermute mal das man für dich auch Kali aus dem ff kennen muss um hier mit zu plappern :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz und mdiehl
super - beeindruckend
 
Mit deinem Post bzw. Threadtitel outest du dich nur als Noob oder ziemlich unwissend bzgl. solchen Themen.
Erinnert mich an einen Bekannten. Der kommt auch gelegentlich mit solchen "bahnbrechenden Neuigkeiten und Feststellungen" um die Ecke.
Vielleicht solltest Du mal den Beitrag lesen. Wenn Du nicht auf dem Laufenden bist bezüglich Zero Days dann blubbere nicht so einen Müll.
Auch für Dich: Die Lücke ist seit dem 15.11.2016 bekannt.
Dummschwätzer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du mal den Beitrag lesen. Wenn Du nicht auf dem Laufenden bist bezüglich Zero Days dann blubbere nicht so einen Müll.
Auch für Dich: Die Lücke ist seit dem 15.11.2016 bekannt.
Dummschätzer!
Selber!

Threadtitel: Auch Linux ist nicht sicher
=> Wow. Wahnsinn!


Deine Threadüberschrift impliziert etwas total anderes, nämlich dass du auf einmal zu der bahnbrechenden Erkenntnis gekommen bist, dass es 100 Prozent Sicherheit nicht gibt bzw. es auch Schwachstellen unter Linux gibt.

Edit:
Ich habe das dann möglicherweise in den falschen Hals bekommen. Der Threadtitel etc. ist aber nicht gerade unschuldig daran.
*PEACE*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Der Thread wirkt wie die Trotzreaktion auf irgendeinen Beitrag der die lange Liste der OSX Lücken aufzählt.
Hat hier jemand gesagt Linux ist uneinnehmbar? Kann ich mir kaum vorstellen. Allerdings wird ein Fix hier garantiert schneller da sein, als dies bei Apple üblich ist.

Aber eigentlich ist das doch absolut irrelevant. Was mich interessiert ist die Sicherheit meines Betriebssystems und nicht wie es um meinen Nachbarn steht.
 
Was mich interessiert ist die Sicherheit meines Betriebssystems und nicht wie es um meinen Nachbarn steht.
Das ist etwas zu kurz gedacht. Natürlich geht dich die Sicherheit der Geräte deiner Nachbarn was an. Was meinst du wohl, welche Rechner z.B. beteiligt an Spam-Wellen oder DDOS-Attacken sind? Das betrifft einfach jeden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und dg2rbf
Alter Hut? Stimmt, das Problem wurde ja schon vor 5 Tagen erkannt.
Das konkrete Problem wurde hier im Forum schon am Donnerstag erwähnt:
https://www.macuser.de/threads/gibt-es-trojaner-mit-linux-im-web.762171/#post-9011409
... in einem Thread mit sehr ähnlichen Thema.

und in der Tat, die Lücke ist gefixed:
https://cgit.freedesktop.org/gstrea.../?id=4cb1bcf1422bbcd79c0f683edb7ee85e3f7a31fe

Wann der Fix Einzug in die Software Repositories hält, habe ich noch nicht recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das konkrete Problem wurde hier im Forum schon am Donnerstag erwähnt:
https://www.macuser.de/threads/gibt-es-trojaner-mit-linux-im-web.762171/#post-9011409
... in einem Thread mit sehr ähnlichen Thema.

und in der Tat, die Lücke ist gefixed:
https://cgit.freedesktop.org/gstrea.../?id=4cb1bcf1422bbcd79c0f683edb7ee85e3f7a31fe

Wann der Fix Einzug in die Software Repositories hält, habe ich noch nicht recherchiert.
nach 3 Tagen ist das dann ein alter Hut? Sorry, das wusste ich nicht.
Und die Lücke ist für die Anwender eben noch nicht gefixt. Ich selbst nutze seit 1996 Linux (damals Suse 4.3) und zur Zeit Debian und keines der gefährdeten Programme. Aber wenn Linux mal Einzug in den Massenmarkt halten soll, dann müssen auch Anwender geschützt werden und nicht nur die Nerds die sich Ihren Kernel selbst kompilieren.
Also bitte ich die Superexperten mal auch an andere zu denken und nicht gleich zu bellen wenn mal jemand sagt Linux sei nicht sicher.
Das ist ein Fakt und nichts worauf man dann abgehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Der Thread wirkt wie die Trotzreaktion auf irgendeinen Beitrag der die lange Liste der OSX Lücken aufzählt.
Hat hier jemand gesagt Linux ist uneinnehmbar? Kann ich mir kaum vorstellen. Allerdings wird ein Fix hier garantiert schneller da sein, als dies bei Apple üblich ist.

Aber eigentlich ist das doch absolut irrelevant. Was mich interessiert ist die Sicherheit meines Betriebssystems und nicht wie es um meinen Nachbarn steht.
Da ich selbst seit 1996 Linux einsetze lächle ich nur über Deine Vermutung :)
Linux ist nicht sicher (auch wenn es sicherer ist als andere OS). An diesem Fakt kommst Du nicht vorbei. Und da ich Linux selbst einsetze geht es eben nicht um den Nachbarn.
Das sind ja religiöse Züge hier.
Ich bitte um Entschuldigung das ich auf eine Bedrohung hingewiesen habe. Deine Reaktion passt eher zu den Fanboys die nichts auf Ihr OS kommen lassen. Ich setze Windows, Linux und Mac OS ein, da alle Ihre Vorteile haben. Diese religiösen Kriege finde ich höchst lächerlich und unprofessionell.
 
Selber!

Threadtitel: Auch Linux ist nicht sicher
=> Wow. Wahnsinn!


Deine Threadüberschrift impliziert etwas total anderes, nämlich dass du auf einmal zu der bahnbrechenden Erkenntnis gekommen bist, dass es 100 Prozent Sicherheit nicht gibt bzw. es auch Schwachstellen unter Linux gibt.

Edit:
Ich habe das dann möglicherweise in den falschen Hals bekommen. Der Threadtitel etc. ist aber nicht gerade unschuldig daran.
*PEACE*
Alles gut, ich wollte nur informieren :)
 
Zurück
Oben Unten