ATV4k: Ruhezustand trotz Airplay streaming (Musik)

jteschner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
4.143
Reaktionspunkte
2.468
Mein ATV4k (tvOS 13) geht nach der eingestellten Zeit automatisch in den Ruhezustand, obwohl gerade Musik über Airplay gestreamt wird.
Bin ich zu doof oder ist das ein Bug bzw. feature?
 
Das scheint ein Bug zu sein - im Apple eigenen Forum gibt es auch bereits einen Eintrag diesbzgl.
Auch wenn sich hier niemand meldet.
Hat denn niemand hier das Problem? Vielleicht nutzt ja auch niemand Airplay für Musik von einem iPhone/-Pad auf das ATV4K unter tvOS und ich mache nur etwas vollkommen blödes :confused:
 
Hat denn niemand hier das Problem? Vielleicht nutzt ja auch niemand Airplay für Musik von einem iPhone/-Pad auf das ATV4K unter tvOS und ich mache nur etwas vollkommen blödes :confused:

Habe eben extra für dich Musik vom iPad auf einem Apple TV 4 per Airplay gehört -> Apple TV ging nach der eingestellten Zeit für den Ruhezustand aus. :mad:
iPadOS 13.1.3, tvOS 13
 
Hmmmm .... ok, dann mache ich wenigstens nichts falsch.
Hoffentlich wird das Problem beseitigt.
Vielen Dank an die Tester!
 
aha, bei mir seit dem Update das gleiche Problem. Habe mich nämlich schon gewundert, weshalb die Musik ausgeht nach einer halben Stunde. Habe vorerst mal den Ruhemodus ausgeschaltet. Freut mich aber, daß ich das Problem nicht alleine habe... schönen Abend noch...
 
Update:
Mir hat es keine Ruhe gelassen und so habe ich noch mal einen anderen Test gemacht. Bislang hatte ich die Musik immer über ‚DSAudio‘ (Synology) per AirPlay gestreamt. Nun habe ich mal auf meinem iPad die ‚Musik‘ App von Apple versucht und einen Radiosender abgespielt. Und siehe da: das ATV geht nicht mehr in den Ruhezustand :confused:
Weiterer Effekt ist, dass, wenn ich den Fernseher während des Streamings ausschalte, sich die Apps unterschiedlich verhalten. DSAudio spielt nach einer ganz kurzen Unterbrechung einfach weiter - ‚Musik‘ geht auf Pause und ich muss noch einmal Play drücken damit es weitergeht.
Offensichtlich gibt es da einen Unterschied wie die verschiedenen Apps AirPlay nutzen bzw. wie Apple diese behandelt.
Vielleicht kann auch jemand dieses Verhalten bei sich testen.
 
Mein ATV4 geht nicht in den Ruhezustand, wenn Musik über die Musik.App per Air Play abgespielt wird. Bei Beenden des ATV muss man allerdings dem iPad mitteilen, welcher Empfänger nun zuständig ist und das bedeutet zwangsläufig, dass man auf einem iPad oder auch iPhone dies neu zuweisen muss. Also noch mal drücken ist notwendig, ja.
 
Mein ATV4 geht nicht in den Ruhezustand, wenn Musik über die Musik.App per Air Play abgespielt wird.

Mein ATV4 geht nach etwa 30 Minuten in den Ruhezustand, wenn Musik über die Musik.App vom iPad per Air Play abgespielt wird...
 
Pah. Mein Apple TV ist klein und schwarz und es ist von Apple und es kann sogar Filme zeigen. :Party:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac und jteschner
Mein ATV4 geht nach etwa 30 Minuten in den Ruhezustand, wenn Musik über die Musik.App vom iPad per Air Play abgespielt wird...
Seltsam, meins nicht :confused:
Du weisst aber schon, dass man die Zeit bis zum Ruhezustand am ATV einstellen kann, oder?
 
Ich übernehme mal:

Mein ATV4 geht nach etwa 30 Minuten in den Ruhezustand, wenn Musik über die Musik.App vom iPad per Air Play abgespielt wird...

Seltsam, meins nicht :confused:
Du weisst aber schon, dass man die Zeit bis zum Ruhezustand am ATV einstellen kann, oder?

Habe eben extra für dich Musik vom iPad auf einem Apple TV 4 per Airplay gehört -> Apple TV ging nach der eingestellten Zeit für den Ruhezustand aus. :mad:
iPadOS 13.1.3, tvOS 13
 
Mit tvOS 12 war es bei mir so, dass wenn ich Musik vom iPhone aufs Apple TV gestreamt habe, ich das Album-Cover und aktuellen Titel etc. angezeigt bekommen habe – und das unbegrenzt lange, egal, welcher Timeout für de Ruhezustand eingestellt war.

Aktuell mit tvOS 13 ist es so, dass das Cover garnicht mehr kommt, irgendwann erscheint der Bildschirmschoner und noch etwas später schaltet sich Das Apple TV in den Ruhezustand. Generell ist das AirPlay-Verhalten seltsam seit tvOS13, bei YouTube Streams vom iPhone z.B. stoppt einfach mal zwischendurch die Wiedergabe ohne erkennbaren Grund, dafür schaltet sich das Apple TV aber nicht einfach in den Ruhezustand.

Für mich sieht das nach Bug aus … verflixte 13!

Beteiligte Hard- und Software: Apple TV 4 mit tvOS 13, Phone 11 mit iOS 13.1.3, MacBook Pro 15" (2018) mit macOS 10.15.
 
Mit tvOS 12 war es bei mir so, dass wenn ich Musik vom iPhone aufs Apple TV gestreamt habe, ich das Album-Cover und aktuellen Titel etc. angezeigt bekommen habe – und das unbegrenzt lange, egal, welcher Timeout für de Ruhezustand eingestellt war.

Aktuell mit tvOS 13 ist es so, dass das Cover garnicht mehr kommt, irgendwann erscheint der Bildschirmschoner und noch etwas später schaltet sich Das Apple TV in den Ruhezustand. Generell ist das AirPlay-Verhalten seltsam seit tvOS13, bei YouTube Streams vom iPhone z.B. stoppt einfach mal zwischendurch die Wiedergabe ohne erkennbaren Grund, dafür schaltet sich das Apple TV aber nicht einfach in den Ruhezustand.
.
Bei mir kommt das Cover unter tvOS13 wenn ich von der Musik-App (iPad) aus streame --> kein Ruhezustand
Streame ich von DSAudio aus: kein Cover zu sehen --> Ruhezustand
Punkt ist aber bei mir auch, dass ich das TV gar nicht eingeschaltet haben möchte wenn ich Musik höre. In diesem Fall wird immer der Ruhezustand getriggert - egal mit welcher App ich streame.

Ja, ist offensichtlich ein Bug. Mit meinem ATV3 unter einer älteren OS Version hatte ich das nicht.
 
Mit tvOS 12 war es bei mir so, dass wenn ich Musik vom iPhone aufs Apple TV gestreamt habe, ich das Album-Cover und aktuellen Titel etc. angezeigt bekommen habe – und das unbegrenzt lange, egal, welcher Timeout für de Ruhezustand eingestellt war.

Aktuell mit tvOS 13 ist es so, dass das Cover garnicht mehr kommt, irgendwann erscheint der Bildschirmschoner und noch etwas später schaltet sich Das Apple TV in den Ruhezustand. Generell ist das AirPlay-Verhalten seltsam seit tvOS13, bei YouTube Streams vom iPhone z.B. stoppt einfach mal zwischendurch die Wiedergabe ohne erkennbaren Grund, dafür schaltet sich das Apple TV aber nicht einfach in den Ruhezustand.

Für mich sieht das nach Bug aus … verflixte 13!

Beteiligte Hard- und Software: Apple TV 4 mit tvOS 13, Phone 11 mit iOS 13.1.3, MacBook Pro 15" (2018) mit macOS 10.15.
Bei mir genauso. TV ist nicht an beim Musik Streaming. Unter tvOS 12 kein Problem, seit 13 geht das Apple TV 4 in den Ruhezustand.....
 
Zur Sache mit den Covern:
Wenn man während des Streams in die Musik.App auf dem ATV und dort auf „läuft gerade“ geht, dann werden bei mir die Cover eingeblendet.
 
Konnte das Ganze hier auch reproduzieren ohne av-reciever dazwischen
atv 4k ->fernseher->avreciever über hdmi-arc
 
Zurück
Oben Unten