ATV3 - seltsames Verhalten bei Tonausgabe

Nafi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Hab ein seltsames Tonausgabeverhalten meines ATV3 bemerkt. Habe es per TOSLink an meinem Verstärken angeschlossen. Soundausgabe um Menu und bei Wiedergabe von Musik, Radio etc klappt alleswunderbar.

Das ATV hängt per HDMI an meinem Sony Bravia. Dieser hat auch noch einmal eine TOSLink Verbindung zum Verstärker. Da die Bildverarbeitung etc. zu einer Spürbaren Verzögerung zwischen Bild und Ton Führt, wenn ich den Ton direkt vom ATV TOSLink abspiele, nutze ich also bei Filmen den zum Bild synchronen Ausgang vom TV. Soweit ist ja alles in Ordnung. Beim TV kann ich noch im Menü festlegen, das der Ton nur über den TOSLink ausgegeben werden soll, damit die eingebauten Lautsprecher nicht rumquäcken.

Nun habe ich mir gestern einen Film auf dem ATV ausgeliehen, und in dem Moment in dem der Film losging, hatte ich keinen Ton mehr. Zurück im Menü war der Ton wieder da.

Hab also den Verstärkereingang auf das ATV direkt umgeschaltet -> auch kein Ton.
Hab am TV die Tonausgabe auf interne lautsprecher (Optisch ist dann zusätzlich an) gestellt. Zack, Ton ist da, auch über den optischen Ausgang, sprich aus dem Verstärker kam ordentlicher Sound.
Ich hab dann halt den TV Ton auf 0 gestellt und so geschaut.

Seltsam ist halt, das ich im Menü keine Probleme hatte, sondern nur wenn der Film lief. Kann das irgendwie an dem HDMI Kopierschutz liegen? Bei einem zweiten Leihfilm war es genau das Selbe.

Finde das sehr seltsam. Könnte mich auch nicht erinnern, dass ich so ein Problem schon einmal bemerkt hätte.

Gruß,
Nafi
 
Zurück
Oben Unten