ATV3 + HomeKit + iOS13/MacOS Catalina

trinek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2019
Beiträge
114
Reaktionspunkte
63
Hallo zusammen,

seit den Updates auf iOS13 und macOS Catalina ist die gesamte externe HomeKit Verbindung nicht mehr möglich, auch findet sich das ATV nicht mehr als Gateway im HomeKit. Interessanterweise geht es mit einem ATV4 ebenfalls nicht, hat jemand ähnliche Probleme? Ich würde fast vermuten, dass da noch die passenden Uodates gut fehlen, ähnlich wie mit Handoff mit Safari zwischen pre iOS13 und pre Mojave Systeme.
 
bei mir spinnt das Ganze auch seit iOS 13... bisher keine Ursache gefunden...

Ehe ich jetzt alles trenne und erneut verbinde warte ich erstmal auf ein Update der Homepod Software...
 
Die beiden Apple TV laufen bei mir problemlos als Hubs. HomePod habe ich nicht, kann ich also nix zu sagen.
 
Ach ja, das sollte ich ergänzen. Alle Geräte auf aktuellstem Softwarestand (Macs auf 10.15 Catalina, iDevices auf iOS/iPadOS 13.1.3 und tv 4Ks auf tvOS 13.0).
 
Bei mir begannen die Probleme mit iOS 13 und tvOS 13. Extern ging nichts mehr, habe zig Dinge ausprobiert einzig das entfernen eines meiner zwei ATVs brachte Besserung. Mac ist nicht auf 10.15.
 
Ich sehe nicht mal mehr meinen ATV3 irgendwo, in der Geräteliste taucht dieses nicht mal mehr auf. Auf die Dienste kann das ATV3 aber über die AppleID problemlos zugreifen. Resset und Neueinrichtung des "Homes" brachten keine Abhilfe. Ehrlich gesagt resigniere ich da auch, ich habe keine Lust zum bereits 4.x mein Smarthome neu einrichten zu müssen - das kann durchaus den Umständen über eine Homebridge geschuldet sein, aber ich habe da keine Lust mehr zu - in jedem Raum steht eine Alexa und dort funktioniert alles seit Anbeginn ohne Probleme. 83 Smarthomegeräte sind aktuell verbunden, dazu 7x (inkl. Toilette und Flur) Alexa. Ehrlich gesagt wäre es mir einfach lieber, wenn ich Alexa aus "default" auf dem iPhone anstlle von Siri definieren könnte...
 
Zurück
Oben Unten