ATV2 schlechte Bildqualität

Poldi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
401
Reaktionspunkte
4
Hallo Gemeinde,

habe das neueste Update eingespielt und gestern den Social Network geguckt, ich war entäuscht von der Bildqualität. Es ist jetzt schwierig zu beschreiben wie ich das Problem beschreiben soll.
Der Film hat viele dunkel Passagen wo man dann die Farbverläufe nicht als weich bezeichnen kann, sondern eher als grob.
Ich habe mir dann auch noch ein paar Filme in der Vorschau angeschaut, wo z.B. bei "Ozeane" der Wasserverlauf bei den Unterwasseraufnahmen von Schwarz ins Blaue auch eher als Streifen dargestellt war statt als weicher übergang von schwarz nach blau. Ich hoffe Ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen und mir helfen. Meine einzige Vermutung ist das die Herztaktung evtl. durch das Update geändert wurde.
Vielleicht ist aber auch der Social Network in einer schlechteren Qualität, keine Ahnung. Habe übrigens einen neuen Metz TV. Bei BlueRay und Satbild habe ich keine Probleme.
Danke
Poldi
 
Hallo!

Kann das nicht nachvollziehen. Sieht bei mir alles OK aus.

Und was meinst du mit "Herztaktung"???? Die Bildwiederholfrequenz hat mit den Bildinformationen nichts zu tun.
 
hört sich eher nach blockbildung an, war wohl die bitrate der kodierung oder übertragung zu niedrig...
 
Hi,

ich meinte schon die Bildwiederholfrequenz. Dann lag ich mir der Vermutung wohl falsch. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich den Film in SD geliehen habe und nicht in HD. Macht das den Unterschied aus???
 
entweder ist der film mit zu niedriger bitrate kodiert für das viele schwarz oder halt die übertragung auf das ATV2 war das problem.
apple knausert da schon bei der bitrate...
 
@Poldi Dir ist aber klar, daß Du einen SD-Film auf einem HD-Monitor hochskalierst?
Welchen Signaleingang am TV nutzt Du? Kannst Du für die einzelnen Signaleingänge spezielle Voreinstellungen zuweisen mittels TV-Menuführung?
 
Ich kenne diese Klötzchenbildung auch beim ATV2, und dabei ist es völlig egal, ob ich einen HD oder einen SD Film schaue. Schwarze Flächen haben immer ein minimales Rauschen, aber damit kann man leben. (Samsung LCD Fernseher, alle Optionen bei den Signalen längst getestet).
 
@Poldi Dir ist aber klar, daß Du einen SD-Film auf einem HD-Monitor hochskalierst?
Welchen Signaleingang am TV nutzt Du? Kannst Du für die einzelnen Signaleingänge spezielle Voreinstellungen zuweisen mittels TV-Menuführung?

Hallo,

ich nutze den HDMI Eingang, habe aber keine speziellen Voreinstellungen vorgenommen und kann diese aber auch nicht pro Eingang festlegen nur im Allgemeinen. Ich glaube das das aber vor dem Update besser war, kann mich aber auch täuschen. Das ist ja immer so wenn man mal einen Fehler im Bild entdeckt hat, dann sieht man diesen immer.
 
Ich kenne diese Klötzchenbildung auch beim ATV2, und dabei ist es völlig egal, ob ich einen HD oder einen SD Film schaue. Schwarze Flächen haben immer ein minimales Rauschen, aber damit kann man leben. (Samsung LCD Fernseher, alle Optionen bei den Signalen längst getestet).

Danke, dann muss man wohl damit leben. Ich werde es dann nochmal testen wenn ich den nächsten Film leihe. Vielleicht lag es wohl doch noch verstärkt am Film selber.
 
@Poldi

Hast Du am ATV-2 den Film bestellt und als Stream geschaut, oder am Rechner geladen und von dort zum ATV geschickt?
 
@poldi
Kann ich mir nicht vorstellen, da es bei mir geliehene Filme über iTunes (SD und HD) als auch gerippte betraf.

@rpoussin
Ich lade meine immer über den Rechner und schicke sie ans ATV2.
 
... Farbverläufe nicht als weich bezeichnen kann, sondern eher als grob. ... eher als Streifen dargestellt...

hört sich eher nach blockbildung an, war wohl die bitrate der kodierung oder übertragung zu niedrig...

< naseweis ON > eher nach banding ;) < naseweis OFF >
Aber Diagnose ist natürlich richtig ...

Hab noch nie 'n Film 'am Stück' geladen/gekauft, nur Trailer ... da fiel es mir nicht auf, auch nicht in 'schwierigen' Passagen (dunkel, monochrome, Verläufe), aber ich schätze, die Werbefilmchen sind eh 'gepimpt'.
Bei meinen eigenen Machwerken ist banding auch gern ein Problem, lasse zB den TurboStick mit eigenen = höheren bitraten encodieren. ... so weit er's kann :)
 
Gibts beim neuen iOS nicht irgend so eine neue Einstellung, mit der wohl Philips TVs nun funktionieren? Vielleicht ist das so etwas wie erweiterter RGB Farbraum oder nicht!? Eventuell mal umstellen.
 
Ich habe den Film dirket über ATV geguckt, nicht über meinen Rechner.

Wenn Du einen Online-Stream schaust, *Könnte* mangelnde Datenrate ein Grund für ein schlechteres Bild sein.
Mit welcher Downloadgeschwindigkeit bist Du _nominell_ angebunden?
 
Wenn Du einen Online-Stream schaust, *Könnte* mangelnde Datenrate ein Grund für ein schlechteres Bild sein.
Mit welcher Downloadgeschwindigkeit bist Du _nominell_ angebunden?

Ich habe ne 3000er Leitung, der Fortschrittbalken weiß ist aber dem Abspielbalken ein guten Stück voraus, darum denke ich das dürfte kein Problem sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten