ATV - welche HDD ist empfehlenswert?

cfenner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf meinem AppleTV wirds langsam eng und da wollte ich die HDD tauschen.. nun ist die Frage welche man da nimmt in auf Wärme & Höhe.. Stromverbraucht ist mit nicht so wichtig da ich das ATV meist aus schalte.
Ich hatte diese HDD ins Auge gefasst, da das Original wohl auch von WD ist.

Hat schon jemand erfahrungen mit so großen Platten in dem Gerät?

mfg Chris
 
Die von dir ausgewählte Platte soll wunderbar funktionieren.
 
Gibt es irgendwo Daten über Temperaturen unter Last der Festplatten? In den "techn. Details" steht sowas ja nie..
 
Mich würd in dem Zusammenhang eher interessieren, wie man die Platte dann formatiert und partitioniert und wie man, wenn sie dann eingebaut ist, das Betriebssystem von ATV wieder zum Laufen bekommt? Wenn das nämlich keine zu große Hexerei ist, würd ich das wohl auch ganz gern machen!
 
Gibt es irgendwo Daten über Temperaturen unter Last der Festplatten? In den "techn. Details" steht sowas ja nie..

Habe mich auch schon informiert wegen der Platte in ATV. Sie läuft ruhig und ohne Probleme. Die Temperatur soll nur unwesentlich steigen. Ein viel größeres Problem soll sein, dass ATV im Dauerbetrieb ohnehin sehr heiß wird und dadurch Ruckler entstehen sollen. Ein luftiger Aufstellort ist wohl ohnehin Pflicht...
 
Achja... wie sieht das mit dem v2.0 update aus? geht das da alles noch so wie früher? hab das zuletzt einige Zeit vor dem Update gemacht.

edit: also ich habe bei mir mit ner 100er Platte keine Probleme.. nix ruckelt und so.
 
Hmm.... hört sich aber echt spektakulär an und scheint mit einigen Problemen begleitetzu sein ...
 
Ich hatte die 250er WD auch mal am aTV hängen, habe sie aber irgendwann wieder rausgeschmissen, weil die Platte Teilweise beim anschalten des aTV nicht angelaufen ist.
Man kann da noch einen Jumper setzen, durch den die Platte weniger Startstrom brauchen soll, aber das hat bei mir auch nicht geklappt.

Vieleicht hatte ich ja einfach nur pech....
 
Was haste denn jetzt drin.... *auf Signatur guck*
 
Ich habe jetzt eine 3,5" 500GB "drin".
Drin in Anführungsstrichen, weil die HD in wirklichkeit neben dem aTV liegt.

:)
 
Dieser SATA>IDE Adapter scheint sehr klein zu sein.

Kann das funktionieren? Muss ich auf zusätzlichen Strom achten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei mir ist das kein SATA Adapter.. sondern ein Slimline Adapter wie ich ihn in meinem Laptop für Wechsellaufwerke (HDD, DVD, Akku) hab.
Aber das wäre nochmal ne Idee.. die größten SATA sind gerade bei 500GB oder?

Ich glaub bei den 2,5" brauchste keinen zusätzlichen Saft.. die HDD im MacBook ist jedenfalls nur mit nem SATA Stecker angeschlossen.
 
Kann den Adapter nicht "mißbrauchen". Müsste doch klappen. Das Teil muss nur so klein wie möglich sein. Auch sehe ich bei dem ATV-Festplatten-Anschluss keinen zusätzliches Kabel für den Strom. Bräuchte ich einen bei einer 250-500GB Platte? Läuft die Platte an?
 
also bei mir ist das kein SATA Adapter.. sondern ein Slimline Adapter wie ich ihn in meinem Laptop für Wechsellaufwerke (HDD, DVD, Akku) hab.
Aber das wäre nochmal ne Idee.. die größten SATA sind gerade bei 500GB oder?

Ich glaub bei den 2,5" brauchste keinen zusätzlichen Saft.. die HDD im MacBook ist jedenfalls nur mit nem SATA Stecker angeschlossen.

Ganz so einfach ist das nicht.

Im aTV sind ja kleine Platten mit einem entsprechenden IDE-Anschluss verbaut und Du brauchst dann vorher einen Adapter von 2,5" IDE auf 3,5" IDE, bevor Du dann letztendliche nach S-ATA gehen kannst, wenn das überhaupt geht.

Ich habe bei mir der einfachheit halber eine 500GB IDE Platte mit einem Adapter angeschlossen.

Siehe auch hier in dem Thread wo ich das mal getestet hatte.
 
Wie lang brauch man so für den Umbau? Ich glaube mir reicht erstmal ne 250g hdd.
 
*delete*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bevor ich mir für ATV einen 250GB Platte kaufen wollte habe ich das hier gefunden.

Kostet paar Euro mehr als die alleinige Platte. Kann mir jemand sagen ob das PATA oder SATA ist? Kennt jemand die Festplatten-Marke?
 
Morsche, habe soebene eine E-Mail von Freecom bekommen. Es ist ein SATA Interface und die Platten sind von den unterschiedlichsten Herstellern :(
 
Hallo,

auf meinem AppleTV wirds langsam eng und da wollte ich die HDD tauschen.. nun ist die Frage welche man da nimmt in auf Wärme & Höhe.. Stromverbraucht ist mit nicht so wichtig da ich das ATV meist aus schalte.
Ich hatte diese HDD ins Auge gefasst, da das Original wohl auch von WD ist.

Hat schon jemand erfahrungen mit so großen Platten in dem Gerät?

mfg Chris

Warum haengste nicht einfach ne externe USB platte and dein aTV oder legst ein Netzwerk share an, das du benutzen kannst ?
Das Ein- und Ausbauen ist zwar kein Problem, aber ziemlich viele Leute haben sich ihr ATV vermurkst, weil was beim Partitionieren schief ging. All diese anleitungen in den wikis sind nur maessig genau - ich waere da etwas vorsichtig.
 
Zurück
Oben Unten