ATV und Airport Express für Urlaub - Frage

HuHaHanZ

HuHaHanZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
405
Hallo, ist es möglich mit den beiden oben genannten Geräten Verbindungen zu iOs Geräten herzustellen ohne das vor Ort ein WLAN/LAN besteht. Ich habe mir gedacht einfach das ATV und evtl die AE mit in den Urlaub zu nehmen um dann vor Ort damit ein Netzwerk zu erstellen, dann ATV zum TV und AE für die Musik. Geht das? Und kann ich die Geräte einfach aus der bestehenden Konfiguration zu Hause entfernen und dann am Urlaubsort neu konfigurieren ohne Probleme (mit iPad/iPhone)?
 
Die AE musst du mitnehmen, weil das ATV selbst kein Netzwerk erstellen kann. Sonst sehe ich da aber kein Problem. Die AE fungiert als WLAN Basis, das ATV und das iPad verbinden sich mit dem WLAN, das du auf der AE angelegt hast.

Allerdings würde ich das Netzwerk vorher konfigurieren und die Geräte dann einpacken. Für das iPad gibt es zwar das Airport Dienstprogramm, ich persönlich finde es aber etwas mühsam am iPad. Kannst du ja einfach zuhause testen. Was da untereinander (AE, ATV, iPad) geht, geht auch am Urlaubsort.

Willst du damit dann auch ins Internet oder soll das Netz nur lokal laufen?
 
Das soll nur lokal laufen für Musik und Filme.
 
Na dann.. :)

AE konfigurieren -> Neues Netzwerk einrichten (sofern du nicht schon eins eingerichtet hast), ATV einklinken, iPad einklinken. Fertig.

Kannst du zuhause testen. Wenn die AE jetzt schon deine Airport Basisstation ist, ziehst du einfach den Stecker vom Internet ab und hast die gleiche Konfiguration wie im Urlaub. ;)
 
Aktuell hängen die alle an einer Airport Extreme. Werde daher mal eine neue Konfiguration zu Hause erstellen und das ganze dann so mitnehmen. Danke.
 
mmh, ich bin nicht in der Lage mit der AE ein neues Netzwerk zu erstellen, ich stelle ein neues Netzwerk erstellen, sichere das mit WPA2 ab. Dann sichere ich das ganze und nix geht, Fehlermeldung Double NAT, eine Verbindung zu erstellten WLAN geht solange bis ich das LAN Kabel von der AE abziehe. Danach nicht mehr. Was mache ich falsch, ich blicke irgendwie nicht durch. Ich hätte einfach nur die AE so konfiguriert das ich sie am Urlaubsort einstecken kann, per Chinch an die Anlage anschliesse und von iPhone meine Musik per AirPlay hören kann. Keine INternet. Wer kann mir helfen??

Unter Netzwerk ist aktuell DHCP und NAT eingestellt
Unter Internet DHCP
ich vermute mal das ich da was falsch mache, oder? Oder stört sich die AE am bestehenden WLAN? Das muss doch machbar sein. Achja, es handelt sich nicht um die aktuelle AE.
 
Zurück
Oben Unten