ATV kann nicht auf Mac im Ruhezustand zugreifen

A1234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
166
Reaktionspunkte
21
Hallo Leute,

Ich wusste nicht recht wo ich mein Problem posten sollte, es passt wohl in mehrere Kategorien.

Wenn mein iMac (21,5" i5) in den Ruhezustand fährt, kann ich mit dem ATV nicht mehr auf die iTunes Library zugreifen. Was ja erstmal logisch ist, aber dennoch nicht, denn ich habe in den Energieeinstellung den Haken bei "Bei Netzwerkaktivität aufwecken" gesetzt.

Beide Geräte befinden sich in einem W-Lan-Netzwerk was über ein Airport Extreme läuft. Da sollte das doch eigentlich funktionieren.

Kann natürlich auch sein, dass ich die AE falsch konfiguriert habe, denn ich finde das schon ganz schön tricky, denn die Konfiguration ist nicht so standardmäßig.
Ich betreibe eine Vodafone EasyBox 802 an der ein UMTS-Stick läuft (kein DSL). Die AE hat im Router-Modus zu stehen "Aus" "Bridge-Mode"
Ist das richtig, oder habe ich da schon den ersten Fehler? Denn Internet geht ja. Auf allen Geräten im Netzwerk. Das W-Lan der EasyBox habe ich ausgeschalten.

Wenn ich im iMac-Forum oder im ATV-Forum besser aufgehoben sein sollte, wäre es nett wenn ein Mod das verschieben könnte.

Wäre klasse wenn jemand nen genialen Lösungsvorschlag hat (D-Lan und LAN sind leider keine Optionen)
 
AFAIK muss iTunes offen sein, wenn Du den iMac in Ruhezustand schickst...
 
Ist offen.
Was ich bis jetzt gelesen habe, muss es wirklich an der Konfiguration der AE liegen, aber keiner weiss (oder zumindest finde ich nix) wie man die mit der EasyBox mit UMTS konfiguriert. Mit DSL habe Ichs schon gefunden, mit UMTS noch nicht.
 
Sollte soweit eigentlich passen.
 
hmm, tuts aber nicht :(

Sollte nicht für die Funktion die Airport das Netzwerk verwalten, also nicht im Bridge-Modus laufen? Denn im Endeffekt schleift ja jetzt die AE nur das Signal der EasyBox durch. Die EasyBox verwaltet die IP´s und baut die Internetverbindung über UMTS auf.
 
Bei mir laufen alle Apple Stationen als Bridge und eine FB verwaltet alles.
 
Und bei dir wacht der Mac aus dem Ruhezustand auf wenn du auf ihn zugreifen willst?

Wenn ja: an was könnte das denn sonst noch liegen?
 
Ja. Wachen alle auf. Egal ob per LAN oder WLAN. Bei den MacBooks darf nicht zugeklappt sein und Strom muss angeschlossen sein. Aber das fällt beim iMac ja weg.
 
hmm, dann scheints an der EasyBox zu liegen.
Irgendwelche Ideen welche Einstellungen man da überprüfen sollte?
 
Am der easybox sollte es nicht liegen da die Airport Station das alles verwaltet. Wie alt ist das Teil denn?
Funktioniert soweit ich weiß erst ab der Version die mit der TimeCapsule raus kam.
 
welches Teil meinst du? Die AE ist vom letzten Jahr, der Mac der aktuelle und die EasyBox hat jetzt 4 Jahre auf dem Buckel.

Aber was verwaltet die AE denn? Über die läuft doch eigentlich bloss das "durchgeschliffene" WLan, die verwaltet doch weder IP-Adressen noch sonstwas. Oder habe ich da an der Funktionsweise was missverstanden?
 
Die Airport Station verwaltet per Bonjour quasi eine Liste der schlafenden Macs und weckt diese dann wenn sie benötigt werden.
Die schlafenden Macs wachen auch alle 2 Stunden kurz auf um nochmal "Bescheid" zu sagen das sie da sind.
 
hmmmm, woran mag es dann liegen, dass das bei mir nicht funktioniert?
 
Ich hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert: Das Problem scheint am iMac zu liegen, denn ich kann vom iMac aus mein MacBook Air ohne Probleme aufwecken.

Irgendwelche Vorschläge was ich ändern könnte?
 
Zurück
Oben Unten