ATV gehacked - und jetzt?

S

SonOfNyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
82
Hi!

Also, ich hab gesternn Abend erfolgreich mein AppleTV gehacked, nitoTV installiert und AFP Support nachgerüstet. Ich bin schon einmal glücklich, dass alles so gut geklappt hat (nachdem ich nach ein paar Stunden einen anderen Patchstick ausprobiert hab), aber es funktioniert alles noch nicht so, wie ich es gerne hätte.

Ich kann zwar Volumes auf meinem NAS Device mounten und auch durchsuchen, aber alle Folder sind leer! Meine Files sind alle als Apple Lossless geripped und die Zugriffsrechte stimmen (everyone read/write). Ich dachte NitoTV kann Apple Lossless lesen und warum zeigt es nicht einmal die Files an? Wenn ich übers Terminal hereinschaue, sind alle Files vorhanden.

Ich habe ja gehofft, dass ich durchs Hacken auch eine Möglichkeit finden kann, visuelle Effekte nachzurüsten, die ich wirklich vermisse und ich für ein Mediacenter eigentlich für unentbehrlich erachte, zumindest wenn man auch bei Partys damit die Beschallung steuern will - das Anzeigen von Covern ist m.M. einfach zu langweilig. Leider konnte ich bisher nichts dazu finden - kennt jemand eine Lösung? Ich würde ja auch Mac OS X installieren, aber meinem letzten Informationsstand zur Folge gibts dann keinen Sound.

Wie kann ich mein ATV davon überzeugen - Medien automatisch auf meinem NAS Device zu speichern (auf den gemounteten AFP Volumes) und nicht mehr das interne Volume zu benutzen? Ich will auf einen Mac als Medienserver verzichten und statt dessen fürs Wohnzimmer nur mein ATV laufen lassen, allerdings die Verwaltung immer noch über iTunes laufen lassen. Sicher, für die Musik Datenbank gibts Medien Server für mein NAS, aber was ist mit Video Files?

Abgesehen von der OS Boot Partition hab ich alle via ssh gesichert und als Backup gespeichert. Kann ich darauf aufbauend (ich denke da besonders an die Recovery Partition) nicht ein ATV virtualisieren und so am simulierten System Veränderungen vornehmen, um nach erfolgreichem Testlauf dann erst mein ATV zu modifizieren? Parallels Desktop bietet als Virtualisierungsumgebung auf Mac Basis nur Umgebungen für Mac OS X 10.6 und 10.5 Server an.


Zusammenfassung:
  1. Ich kann zwar AFP Volumes durchsuchen, aber nitoTV findet keine Files - woran könnte das liegen?
  2. Ist das Nachrüsten von visuellen Effekten möglich?
  3. Wie kann ich das Standardlaufwerk für das Speichern von Medien auf ein AFP Volume ändern?
  4. Ist eine Virtualisierung auf Basis dr Recovery Partition möglich?


Ich würde mich über nähere Informationen freuen.

Schönen Abend
SonOfNyx99
 
Zuletzt bearbeitet:
So - ich hab mir jetzt mal ein wenig XMBC und Boxee angeschaut, aber abspielen können die die Apple Lossless Dateien im m4a Container auch nicht, obwohl Apple Lossless unterstützt werden soll. NitoTV findet übrigens immer noch keine Files ...

Nachtrag:
Jetzt hab ich XMBC schon einmal soweit bekommen, Apple Lossless Dateien im m4a Container abzuspielen, allerdings ruckelt es etwas und ich habe in regelmäßigen Abständen einen kurzer Aussetzer alle 4-6s geschätzt). Ich habe den Cache schon auf 4MB gesetzt, aber es hat nichts geholfen. Eigenartigerweise konnte ich vorher Problemlos 720p Videos von meinem NAS Device auf einen Laptop und von dort aus aufs AppleTV streamen - ohne Aussetzer. NitoTV und Boxee finden allerdings immer noch keine Dateien auf dem afp Volume, bzw. können sie nicht abspielen.

Der Reihe nach:

1. Die Dateien auf dem AFP Volumen funktionieren nun zumindest unter XMBC - schon einmal ein Fortschritt
2. Visuelle Effekte gibts ja bei XMBC, was mich zufrieden stellen würde, wenn die Wiedergabe denn dann ordentlich klappen würde.
3. Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten dafür - die eine wäre ein Symlink, den ich auch schon versucht habe zu erstellen ("ln -s /User/frontrow/Music /Volumes/Media/Music" hat allerdings nichts bewirkt Edit2: logisch, dass es nicht funktioniert zum einen muss es genau anders herum angegeben werden und zum anderen müsste ich eine Datei erstellen, die als Link dient - ich könnte nur einen Hardlink der Verzeichnisse erstellen, aber ob das mit einem AFP Volume funktioniert? Das wäre dann wohl "sudo ln -d /Volumes/Media/Music /User/frontrow/Music" - oder ich lösche das Verzeichnis Music und erstelle dann die symbolische Linkdatei - any hints?) und die andere hab ich in einem Linux Forum gefunden; es muss wohl irgendwo eine config Datei geben in der die Pfade der rdner des Home-Verzeichnisses angeben, allerdings kann ich unter cat "~/.config/user-dirs.dirs" nichts finden und ich habe keine Ahnung, wo ich suchen muss.
4. Ich hab immer noch keine Ahnung, ob und wie das möglich ist.

Kann mir jemand insb. bei 3 helfen? Wenn ich die Verzeichnisse umrouten kann, dann kann ich meine gesamte Mediathek ohne Umwege abspielen. Streamen muss ich eh, da die Mediathek (Musik & Filme) ca. 500GB + umfasst. Auf dem ATV selbst kann ich also nicht alles speichern und ein direkter Verweis vom Music Verzeichnis aus dem Home Verzeichnis heraus auf ein entsprechendes AFP Volume wäre schon sehr praktisch.

Soweit das Update von mir. Ich hoffe mir kann jemand bei meinen Problemen helfen - sonst komm ich wohl an einem Mac Mini nicht vorbei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten