ATV 4K per LAN und HomePods per WLAN klappt nicht.

TheManHimself

TheManHimself

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
37
Hallo Macuser,

bin mir nicht sicher ob ich einen Denkfehler habe, aber ich müsste doch meine HomePods Mini per wlan ansteuern können wenn mein ATV 4K per LAN im Netz ist. Oder?
Hintergrund ist, wenn mein ATV 4K per WLAN im Netz ist, gibt es die Musik und den Ton von Filmen über die HomePods aus. Wenn ich das ATV 4K über LAN laufen lasse nicht. Oder können das nur die großen HomePods?

Danke für eure Antworten schonmal
 
Hast du irgendwelche Repeater fürs WLAN? Haben die unterschiedliche SSIDs? Ich denke da ist irgendeine Netzwerkeinstellung bei dir etwas vertüddelt. Das funktioniert sonst einwandfrei.
 
Daran könnte es liegen in der Tat. Aber ohne meine Hubs gehts nicht wirklich.
Habe meine Leitung im entfernten kleinen Lebensmittelraum. Dort ist der Router/Modem. Aus dem geht in einen Switch gehen in die 3 Zimmer die auch Lan-Verbindindungen an der Wand haben 3 Kabel raus.
In allen 3 Zimmern ist jeweils ein Hub mit mit verschiedenen Ausgängen.
Daran kanns liegen. Weil an dem Hub im Wohnzimmer ist der ATV 4K dran und ein Wlan Router. Die Hompods natürlich am Wlan Router. Das ist aber auch der einzige Router im Haus.
 
Dann musst du dir da deine Einstellungen mal genauer ansehen. Im Idealfall nur eine SSID und dann sollte es klappen.

Sind da richtige Repeater oder Accespoints oder nur alte Router?
 
Wenn es im Netz hängt, dann meist an den Switches und der Netzwerktopologie - da ist meist irgendwas nicht richtig konfiguriert. Wenn das Netz richtig aufgebaut ist, dann ist es egal ob die Geräte über Kabel oder drahtlos im Netz hängen.

(kleine ABER Anmerkung - Ja, ich habe in den letzten Monaten aus gnadenloser Unfähigkeit verkrüppelte Netzwerke sauber machen helfen, die ich mir so nie vorgestellt habe - Leute, kleiner Appell: lest euch wenigstens ein kleines bisschen schlau wie Netzwerktechnik funktioniert und stöpselt nicht einfach hirnlos Sachen zusammen ... und Nein, Youtube ist kein Bildungskanal!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du deine Switches kaskadiert angeschlossen haben solltest dann wird es daran liegen. Niemals einen Switch an einen andern anschliessen, geht zwar aber nicht immer gut. Das Problem hatte ich auch mal vor langer Zeit. Bis mir unser Netzwerker in der Arbeit die Augen geöffnet hat.
Jeder Switch sollte seperat am Router/Modem angeschlossen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst auch prüfen, ob sich die Clients im WLAN untereinander sehen können.
Ggf. Ist die AP / Client Isolierung aktiviert? Dann würden die HomePods sich weder untereinander noch das ATV im LAN sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten