ATV 4K mit Mac Mini

U

uppereast

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe bisher einen Apple TV der 4. Generation genutzt. Über diesen habe ich unter anderem auf eine freigegebene iTunes Mediathek zugegriffen, welche sich auf einem Mac Mini (Late 2012) befindet. Die Kombination funktionierte ohne Probleme und ich konnte so Filme und Serien in HD (1080p) schauen.

Nun habe ich mir den neuen Apple TV 4K geholt und frage mich, ob ich über diesen Filme in 4K (2160p), welche ebenfalls auf dem Mac Mini liegen würden, schauen kann.
Den neuen HEVC Codec (H.265) kann ich wenn ich es richtig verstehe nicht nutzen, da dieser laut Apple Website erst auf Mac Rechnern mit mind. Intel der 6.Generation funktioniert. Ein H264 codierter 4K Film sollte sich jedoch ohne Probleme über die freigegebene Mediathek streamen lassen oder?

Da der Film wie beschrieben über die freigegebene Mediathek gestreamt und nicht direkt auf einen an den Mac Mini angeschlossenen Bildschirm ausgegeben wird (was mit einem 2012er Mac Mini natürlich nicht funktioniert), sollte es zu keinen Problemen kommen. Oder habe ich die Thematik nicht richtig verstanden?
 
Welcher Codec der Mac unterstützt ist egal. Das ATV muss ihn können.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das heisst, ich könnte sogar Filme welche HEVC codiert sind auf dem Mac Mini in der iTunes Mediathek speichern und diese über das ATV 4K abspielen?
Nur auf dem Mac Mini selbst könnte ich diese nicht abspielen (z.B. in Quicktime)?
 
HEVC können alle Macs, die High Sierra-fähig sind.

Aber nur ab der 6. Intel Generation können sie Hardware De/Encoding.
 
Zurück
Oben Unten