ATV 4K als Media Center

Dengo78

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe zur Zeit ei HTPC mit MediaPortal für meine Videos und Serien. MediaPortal fügt automatisch Cover und Infos
zu den Videos hinzu und hat eine Übersichtliche Oberfläche.
Leider funktioniert dies nicht immer Problemlos und ich möchte auch gerne weg von Windows.

Gibt es vielleicht ähnliche Apps für den ATV 4K?

Ich habe auch ein NAS von Synology und diesen als Plex Server versucht laufen zu lassen aber leider kann er keine
HD .mkv Dateien streamen.
 
Kann er schon wenn das Zielgerät die enthaltenen Streams ohne Umwandlung darstellen kann.

Auf dem ATV wäre dann vermutlich Infuse deine Wahl.
 
Ich habe einen Mac Mini mit dem Plex Server drauf und Infuse greift die Mediathek von Plex ab.
Infuse kann MKV ohne Probleme abspielen Beim ATV 4K auch ohne Probleme 4 K Videos.
Bei meinen MKV habe ich den Film runtergerechnet und dann mittels MKVtoolnix wieder die DTS / True HD Tonspuren reingepackt.
 
Danke erstmal für eure Unterstützung.

Das heißt ich kann die Dateien auf dem NAS Speichern und mit dem ATV dann einfach abspielen?
Geht das dann auch mit Dateien in 4K die ca. 15GB groß sind?
 
Ja geht meine 4k sind sogar 58 GB groß
Allerdings hängt das ATv 4K auch per Lan dran.
 
Ich würde den eh mit LAN verbinden.
Dann werd ich mir mal ein ATV besorgen und mir das mal anschauen.
Ich hab in der Zwischenzeit noch was von PlayerXtreme gelesen.
Hat der auch den gewünschten Funktionsumfang?
 
Dann werd ich mir mal ein ATV besorgen
Wenn du dich eh nicht in der "Apple-Welt" (Airplay, iTunes) damit bewegen willst - warum dann ein ATV?
Imho gibt es da deutlich günstigere Alternativen, und auch die Fernbedienung des ATV find ich persönlich ne Katastrophe. Diese Touchding will nie wie ich will ..... :mad:
 
Ich hab in der Zwischenzeit noch was von PlayerXtreme gelesen.
Hat der auch den gewünschten Funktionsumfang?

Auf dem ATV 4(K) kommst Du an Infuse imho nicht vorbei. Spielt (nahezu) alles nativ ab, hat eine schicke Benutzeroberfläche und in Verbindung mit einem PlexServer eine gute Möglichkeit Metadaten zu ändern (z.B. andere Cover). Dabei dient PlexServer "nur" als Medienverwaltung. Infuse spielt die File dann native und ohne Transcodierung.
 
Dann sehe ich aber keinen grund nicht direkt den plex client zu verwenden... das funktioniert bei mir perfekt. Neuerdings haben die ja auch einen neuen player, nicht mehr den apple eigenen und damit wird vieles nun nativ abgespielt.
 
@roedert

ITunes brauche ich nicht aber AirPlay würde ich nutzen.
Ich wollte zu ATV wechseln weil mein HTPC kein 4K kann und ich von Windows weg möchte.
Da ich auch Iphone, IPad und Mac besitzte liegt es für mich auch nahe auf ATV umzusteigen.
 
Dann sehe ich aber keinen grund nicht direkt den plex client zu verwenden... das funktioniert bei mir perfekt. Neuerdings haben die ja auch einen neuen player, nicht mehr den apple eigenen und damit wird vieles nun nativ abgespielt.
Der läuft bei mir überhaupt nicht. Keine Hz Anpassung. Alles ruckelt.
 
Ich kann da alles reinpacken was ich will...auch 60gb 4k dolby atmos mkvs laufen problemlos. Plexserver läuft auf einem Series 6 Hackintosh
 
Installiert, gestartet, Plex Pass Werbung weggeklickt, Neuer Player Feature beworben, Alpha Status, nur für Plex Pass verfügbar (soll es mal irgendwann für alle geben...), keine Möglichkeit erstmal zu testen, deinstalliert.


kurzes intermezzo :)
 
weil mein HTPC kein 4K kann und ich von Windows weg möchte.
Auch wenn Linux den Ruf hat, "umständlich" zu sein, ist es für einen HTPC imho die erste Wahl. Und das schon sehr lange.
Dank fertiger Distributionen wie LibreELEC sehr einfach zu installieren und man ist relativ unabhängig. Auch in der Wahl der Hardware. Wem FullHD reicht und auf die "guten" Tonformate verzichten kann, dem reicht sogar schon ein Raspberry.

Ein FireTV kann, gerade wenn er mal wieder im Angebot ist, aber auch eine Alternative sein. Mit nachträglich installiertem Kodi ist dieser auch eine kostengünstige Alternative.
 
Zurück
Oben Unten