ATV 2 - Was bringt es mir ?

estikei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
218
Reaktionspunkte
14
Hi,

ich trage mich mit dem Gedanken, auch bei meinen Medien auf Apple umzusteigen.

Bisher nutze ich folgende Konfiguration:
WD TV Live mit 1TB Festplatte
Belkin Bluetooth Musikempfänger
Harmony 1100

Über den WD TV spiele ich NUR Filme ab. Der Belkin Empfänger ist für Musik und jeglichen Ton aus iDevices zuständig. So kann ich auch mal ein Youtube Video unkompliziert "laut" abspielen. Ab und zu ist dabei jedoch der Empfang etwas seltsam, je nachdem eben, wie gut die BT Verbindung ist.

Das Apple TV ist im Original ja ziemlich... kastriert.

Welche Vorteile/Möglichkeiten bietet mir das Apple TV 2 mit Jailbreak und modifizierter Software im Vergleich zu meiner bisherigen Konfiguration ?
 
Ein Gerät für alles zum Beispiel.
Aber um dir das wirklich zu empfehlen, solltest du noch ein paar mehr Eckdaten nennen. In welchen Format liegen deine Filme vor? NAS vorhanden? iTunes immer verfügbar?
Bei mir läuft es so, das alle meine Filme, Serien, Fotos und Musik auf dem gleichen Rechner im iTunes bzw. Aperature liegen. Ich hab keinen Jailbreak. Alle Filme konvertiere und tagge ich passend fürs ATV2. Die hängt per WLAN an der TC.
Ich bin hoch zufrieden, auch wenn das konvertieren schon ein wenig Arbeit war. Dafür hab ich nur noch ein Gerät und das lässt sich gut mit meiner Logitech Harmony 525 steuern.

P.S.: Alle meine Filme, Serien und Musik sind legal gekauft!

P.P.S.: An der Konfiguration lässt sich aber nicht viel rumspielen. Viele sehen das als Nachteil. Ich aber nutze die gewonnene Zeit mit meiner Freundin und die freut sich auch über das kleine schnuckelige Gerät das so extrem einfach zu bedienen ist.
 
Filme sind bei mir meist im .mkv Format (gemuxt von BD50 oder so), oder das Ordnerformat von DVD.
NAS ist insofern vorhanden, als dass ich eine Medien- und Backupplatte direkt am Airport Extreme habe und eben die dicke Platte, die bisher am WD TV Live hängt.

iTunes läuft über die Platte, die am Airport Express hängt. Dort ist die gesamte Library drauf, genau wie die gesamte iPhoto Library.

Ich sehe den größten Vorteil einfach in der Bedienung des ATV, so dass auch meine Freundin mal laut Musik machen kann, ohne sich per Bluetooth mit dem Belkin verbinden zu müssen usw...

Kann also der ATV 2, wenn alle Librarys auf der Netzwerkplatte sind, direkt von der Netzwerkplatte abspielen ?
 
Ich sehe den größten Vorteil einfach in der Bedienung des ATV, so dass auch meine Freundin mal laut Musik machen kann, ohne sich per Bluetooth mit dem Belkin verbinden zu müssen usw...

Also Lautstärke kann man am ATV2 nicht einstellen

Kann also der ATV 2, wenn alle Librarys auf der Netzwerkplatte sind, direkt von der Netzwerkplatte abspielen ?

Nein. Nur wenn ein iTunes mit Privatfreigabe im Netzwerk verfügbar ist. Das ATV2 kann nicht direkt auf Medien zugreifen. Es braucht iTunes dazu.

Gruss
Th
 
Eigentlich kommen genau diese Fragen jeden Tag. Ein paar mal hier im Forum lesen sollte helfen.

Dann kommt man dazu:

- AppleTV 2 braucht ein laufendes iTunes
- NAS werden nicht unterstützt (außer über iTunes)
- ohne JB laufen max. nur 720p in h264
 
Nein, es braucht ein iTunes als "Connector". Mit den Files direkt kann es nichts anfangen. Das würde dann aber mit dem Jailbreak und XMBC funktionieren. Das unterstützt auch die Fileformate, die du bei dir hast. Für iTunes müsstest du ja alles nochmal konvertieren...
 
Das ist Mist für mich.... dann brauche ich so ein Teil nicht.

Ohne JB Maximal 720p, wer hat denn da den Zug verpasst ?
 
Ich hab mir damals die Keynote dazu angeguckt und schwach in Erinnerung, dass das doch geupdatet werden sollte. Also, dass nach einiger Zeit auch 1080p Filme geliehen werden können. Dies scheint ja nicht so zu sein, schade.
 
Kann ja noch kommen. Zur Zeit eben nicht.

Das alte Dilemma: Wunsch und Wirklichkeit. :)
 
Meine Frage bezog sich ja auch darauf, was ich mit dem Ding anstellen kann, wenn ich es jailbreake.
Mein WD TV hat auch eine Zusatzsoftware drauf, aber der WD TV Live bringt eben von Haus aus schon gute Features mit. Die Bedienung und das Layout ist nur eben nicht so hübsch wie beim ATV.
 
Die Frage ist ja auch, wo zur Zeit die legalen Inhalte in FullHD herkommen.
 
Von Blu-Rays und DVDs, die ich rippe und auf meine Festplatte spiele.

Ich verwende auch viel Full-HD Material, das ich beim Motorradfahren aufnehme. Das sind Unmengen an Gigabyte, die da anfallen.
 
Vor allem 1080p (!) Filme leihen im Internet? Was hast du denn für eine Leitung.
Für mich persönlich sehe ich 720p nicht wirklich als Nachteil. Kleinere Dateien und mir kommts mehr auf den Inhalt an. Ich mag auch nicht jede Falte und jeden Pickel der Schauspieler sehen ;) Aber da gibts nun mal verschiedene Ansprüche und für Jemanden der auf 1080p Wert legt und viele Filme hat, wird die ATV2 auch mit Jailbreak nichts sein. Sonst sprengt man auch schnell die Kapazität von iTunes.
 
1080p (!) Filme leihen im Internet? Was hast du denn für eine Leitung? ........
Für mich persönlich sehe ich 720p nicht wirklich als Nachteil........
Aber da gibts nun mal verschiedene Ansprüche...........
Sonst sprengt man auch schnell die Kapazität von iTunes.

Ist eben ein sehr breitgefächertes Thema.
Ein iTunes-HD-Film hat 3,5 GB und geht in einer Stunde über eine DSL16MBit-Leitung.
Ein 1080er-Film hat die 4fache Größe???? Also 4 Stunden bei dieser DSL-Rate. Morgens starten, abends schauen.

Ich kenne (mitlesetechnisch) einige hier im Forum, die große Bibliotheken auf ihren Festplatten haben, aber von einem Kapazitätsproblem habe ich _bisher_ noch nichts gelesen.
Da ist wohl noch Luft nach oben.
 
Meine Bibliothek hat jetzt 38000 Medien drin und ein Volumen von 1,1 TB. Und jetzt kommt der Zeitpunkt, wo iTunes bei Änderungen schon einiges an Zeit braucht. Am Rechner liegts nicht. Ist ein aktueller MacPro. Aber grundsätzlich geb ich dir recht. Es ist wahrscheinlich nicht die Datenmenge, die da stört, sondern die Menge an Medien...

Du gehst ja von einer sehr hohen Datenrate aus. Was ist, denn du die nicht hast?! Am Tag vorher laden und dann gucken. Sry, wenn ich mir einen Film leihe, dann entscheide ich das meistens erst 1 Stunde vorher. Wenn ich ihn kaufe, ist das anders.
 
Du gehst ja von einer sehr hohen Datenrate aus. Was ist, denn du die nicht hast?! Am Tag vorher laden und dann gucken. Sry, wenn ich mir einen Film leihe, dann entscheide ich das meistens erst 1 Stunde vorher. Wenn ich ihn kaufe, ist das anders.

Das ist richtig. Die (regierungstechnisch versprochene) Breitbandversorgung stockt. Aber für irgendwas muß das Stadtleben ja gut sein. :)
 
Vor allem 1080p (!) Filme leihen im Internet? Was hast du denn für eine Leitung.
Für mich persönlich sehe ich 720p nicht wirklich als Nachteil. Kleinere Dateien und mir kommts mehr auf den Inhalt an. Ich mag auch nicht jede Falte und jeden Pickel der Schauspieler sehen ;) Aber da gibts nun mal verschiedene Ansprüche und für Jemanden der auf 1080p Wert legt und viele Filme hat, wird die ATV2 auch mit Jailbreak nichts sein. Sonst sprengt man auch schnell die Kapazität von iTunes.

Unity 64.000 hab ich.

720p kein Nachteil ? Schonmal 300 auf nem 60" TV geguckt ? ;)
 
Zurück
Oben Unten